2 x 3S1P 2200mAH Akkus gleichzeitig laden
Einklappen
X
-
AW: 2 x 3S1P 2200mAH Akkus gleichzeitig laden
Und wie wäre es mit diesem Grund?:Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigenspricht meiner Meinung nix fuer das parallele Laden
Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenAlso ich weiss nicht welcher Spannungsdifferenz 150mAh entommerner Leistung entsprechen, aber die beiden Lipos, mit welchen ich den Versuch gestern Abend gemacht habe, hatten pro Zelle 0,05 V Differenz. Die Zellen des ersten Lipos hatten 3,75 V je Zelle und die Zellen des 2ten Lipos 3,8 V. Das entspricht ca. 30 - 45 Sekunden Flugzeit.
Die Lipos wurden seriell mit 4400mA geladen und brauchten 1 Stunde und 8 Minuten bis die Ladung Abgeschlossen war. Das entspricht so ziemlich genau der doppelten Zeit für einen Lipo. Kann man von daher knicken.
Das könnte man so meinen, aber die meisten Ladegerät balancieren erst sehr spät. Die meisten aktivieren den Balancer sogar erst sobald die Zelle 4,2V erreicht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas Ladegerät lädt den einen Akku mit 4400 mA, den anderen mit 4150 mA. Der Ladevorgang dauert daher nur marginal länger, da der 250 mA Balancer-Strom den Ladeüberschuss des anderen Akkus schon in der üblichen halben Stunde Ladezeit fast ganz wegbügeln kann.
Ein Junsi oder Pulsar z.B. können schön früher anfangen zu balancen, bei denen würde sich die Ladezeit dann entsprechend verkürzen. Ich würde da von der Ladezeit aber auch keine Wunder erwarten.
Kommentar
-
Ich habe so ein 6x parallel Lader Board.
Nachdem dabei mal ein Akku nach dem Laden direkt
gebläht war (weil er wohl eine zu grosse Differenz zu den anderen hatte,
mit entsprechend hohen Ausggleichsströmen) mach ich das NICHT mehr.
Hab einen Graupner Ultra Duo Lader und lade jetzt 3x 2s oder 2x 3s
SERIELL. Geht hier in diesem Lader genauso schnell wie ein Akku einzeln
und ich sehe jede Zelle im Balancer.....Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877
Kommentar
-
Da hattest du aber ein anderes Problem mit dem Lipo. Die max. Ausgleichströme sind nur ein Bruchteil dessen, was im Betrieb abgefordert wird und können hier nicht das Blähen verursacht haben.Zitat von funfex Beitrag anzeigenNachdem dabei mal ein Akku nach dem Laden direkt
gebläht war (weil er wohl eine zu grosse Differenz zu den anderen hatte,
mit entsprechend hohen Ausggleichsströmen) mach ich das NICHT mehr.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
So eines kenn ich nicht (weiß aber, dass es welche gibt).Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDie meisten aktivieren den Balancer sogar erst sobald die Zelle 4,2V erreicht.
Welche sind denn das zum Beispiel?
Kommentar
-
Die neuen Duo's von Junsi können das und bestimmt auch das Pulsar 3.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo eines kenn ich nicht (weiß aber, dass es welche gibt).
Welche sind denn das zum Beispiel?
Kommentar
-
ArguZ
Also mein Parallelladerboard hat 6 XT60 plugs und fuer jeden port einen Balancer und damit lade ich immer schoen mit vollen 20A 4x 4S 2600 Xtrons in lockeren 30 Minuten.
Ist auch ziemlich egal ob die nun halb leer waren oder auch drei viertel.
Das ist ungefaher die Zeit die ich brauche um die Flieger/Helis aufzubauen und ich kann ganz relaxt noch 20A fuer etwas anderes frei halten.
Einzeln lade ich nur noch die grossen Akkus.
Kommentar
-
Also Lader bei denen ich ganz sicher weiß, dass die erst bei 4,2V balancen:
IMAX B6
Power Peak A4
Power Peak C8
Intelli Bipower
Hyperion 0720iNet (allerdings ne alte Firmware)
Bei Junsis kann man mehrere Stufen auswählen ab wann gebalanced wird. Das Pulsar 3 balanciert zunächst langsam. Wenn der Akku voller wird balanciert es auch stärker/schneller.
Die Umsetzung erst ab 4,20V zu balancen ist technisch vergleichsweise einfach.
Leider hat dies dafür gesorgt, dasa die meisten Lader den Ri einfach völlig ignorieren (d. H. Der Zelldrift wird durch den unterschiedlichen RI der Zellen verfälscht. Ein Ladegerät müsste den Ladevorgang einige Sekunden unterbrechen und dann erst den Drift messen)
Perfekt wäre ein Ladegerät, welches den Spannungsanstieg beim Laden misst und zusammen mit dem Innenwiderstand die tatsächliche Kapazität der Zelle näherungsweise bestimmt, mit dem aktuellem Füllstand der Zelle vergleicht und somit den Akku bereits früh angleichen kann. Damit könnte man sogar stark driftends Packs sehr schnell balancen. Aber das macht nichtmal ein Pulsar 3
Zuletzt geändert von LudwigX; 18.10.2013, 19:06.
Kommentar
-
Macht dies das Original wirklich so? Die Clones nämlich nicht. Es wundert mich, dass die Clones (ab 14 Euro) intelligenter wären als das Original.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenAlso Lader bei denen ich ganz sicher weiß, dass die erst bei 4,2V balancen:
IMAX B6
Kommentar
-
Mein Klon öffnet benutzt definitv erst bei 4,2V den Balancer. Das sieht man beim Laden sehr schön: Eine Zelle hat 0,02V mehr als die anderen und das bleibt bis zum erreichen der 4,2V soZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMacht dies das Original wirklich so? Die Clones nämlich nicht. Es wundert mich, dass die Clones (ab 14 Euro) intelligenter wären als das Original.
Kommentar
-
Hi,Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDamit könnte man sogar stark driftends Packs sehr schnell balancen. Aber das macht nichtmal ein Pulsar 3
Das gilt aber nur für unterschiedlich entladene Packs, die in Reihe geladen werden sollen.
Bei stark driftenden Zellen kann man auch durch aufwändiges und intelligentes Balancieren keine Ladezeit verringern.
Aus einem Lipo (Serienschaltung) geht aus jeder Zelle unweigerlich dieselbe Energiemenge raus.
Und beim Laden geht in jede Zelle dieselbe Menge wieder rein. Sowohl beim Entladen als auch beim Laden können die Spannungen unterschiedlich sein.
Sagen wir Zelle 1 hat beim Anstecken an den Lader die niedrigste Spannung. Das würde bedeuten, die anderen Zellen würden etwas im Ladestrom begrenzt.
Irgendwann wirt dann aber die erste Zelle die anderen einholen. Jetzt sind zwar irgendwann alle Zellen auf der gleichen Spannung, in die erste ist aber mehr eingeladen worden.
Man bedenke aber, das aus allen Zellen dieselbe Energiemenge entnommen wurde.
Später muss die Differenz dann wieder in die andere Richtung ausgeglichen werden.
Hätte man nicht balanciert, wäre es schneller gegangen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn zwei unterschiedlich entladene Packs geladen werden sollen.
Gruß ReimundZuletzt geändert von tiepel; 18.10.2013, 19:36.
Kommentar

Kommentar