IMAX B6 wieviel 1S Akkus gleichzeitig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: IMAX B6 wieviel 1S Akkus gleichzeitig laden

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
    6 Min mit 600 er Lipos liegt im Normalen Bereich.
    ...?? 6 Minuten ist ziemlich wenig. 10 sind eher normal...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Die sehr hohen Ströme fließen ja nur ganz am Anfang. Die zu messen ist aufgrund der Zeitkomponente sicherlich auch gar nicht so einfach.
      Trotzdem wird es auf Dauer die Zellen schädigen.
      Dass man bei der Betrachtung den Innenwiderstand berücksichtigen muß, ist klar. Habe ich vergessen zu schreiben. Sorry.
      @Ludwig: Ich halte es auch so, ich stecke nur Akkus zusammen, die max. 0,1V driften. Das halte ich für unbedenklich.
      Gruss Reimund
      Ich habe es einfach mal ausprobiert:
      1x Turnigy 3S 2200mah 40C mit 11.70V
      1x SLS APL 45C mit 11.29V Spannungsdifferenz 0.31V (0.103 pro Zelle)
      Gemessen mit einem Baumarktmultimeter. Zugelassen bis 10A
      Ausgleichsstrom in 10 Sekunden Intervallen(der erste Wert nach direkt nach dem Anstecken):
      3.48 2.60 2.38 2.22 2.09 1.99 1.90
      1.82 1.75 1.67 1.61 1.55 1.50
      1.45 1.40 1.36 1.32 1.28 1.24

Man sieht also, dass der Ausgleichsstrom anfangs relativ hoch ist. Dafür nimmt er aber schnell ab. 3,48A entsprechen 1.58C Ladestrom. Nehmen wir an, dass der anfänglich hohe Ladestrom linear zur Spannungsdifferenz verläuft, brauchen wir ca eine Spannungsdifferenz von 0.31/1.58= 0.196V um 1C Laderate zu erreichen.
      Rechnen wir das auf eine Zelle herrunter landen wir bei ca 0,065V Spannungsdifferenz pro Zelle, pro C Laderate. Wir sollten aber davon ausgehen, dass der Ladestrom zunächst etwas höher liegt, aber das Multimeter zu träge ist um diesen zu messen. Daher sollte man mit 0,05V auf der sicheren Seite liegen. Der verwendete Akku hatte eine Laderate von 4C. D.h. die Differenz der Spannungen hätte sogar 0.6V entsprechen dürfen und man wäre dennoch auf der sicheren Seite gewesen.

Kommentar

• Hatebreeder85
        Hatebreeder85

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        ...?? 6 Minuten ist ziemlich wenig. 10 sind eher normal...
        Deswegen hab ich dazu geschrieben: Je nachdem wieviele Ladezyklen deine Lipos schon hinter sich haben und wie du Dein Quad in der Luft bewegst.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Das Paralelladen der kleinen 600er Einzeller für den MQX ging bei mir am Imax B6 auch nicht richtig. Ich mußte die dann jedesmal nochmal einzeln ranhängen und konnte in jeden Akkus nochmal bis zu 100mA nachladen. Der Effekt war um so stärker, je mehr Akkus ich parallel geschaltet habe. Das gleiche Prozedere an meinem neuen Junsi 308 Duo funktioniert problemlos. Da ist es egal, ob ich einen, zwei, oder auch 6 Akkus gleichzeitig lade. Am Ende sind immer alle voll. Was mir aufgefallen ist: Das B6 hat sehr empfindlich auf schlechte Kabel und mangelhafte Kontakte an den Steckern reagiert. Beim Junsi ist das egal. Das misst den Widerstand des Kabels mit und bezieht diese Infos anscheinend mit in den Ladevorgang ein. Bedeutet, der Lader erkennt es, wenn ein Kabel schlecht ist und passt den Ladevorgang entsprechend an. Klar, irgendwo muss ja auch der Preisunterschied zwischen dem Junsi und dem Imax herkommen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
            Komisch, wenn ich jeden der Akkus einzeln lade, dann gehen im Schnitt 500mah rein.
            Wenn du in deine MQX-Lipos 500mA reinlädst, dann wirst du an denen nicht lang Spass haben. Die sind dann fast komplett leer. Und das mögen Lipos gar nicht gern. Der MQX braucht pro Minute 40mA. Fliege also höchstens 10-11 Minuten. Dann schonst du deine Lipos.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Also ich hatte auch schon Probleme beim Parallelladen. Denn einen Nachteil sollte man nicht verschweigen: man sieht nicht, ob die Zellen richtig angeklemmt sind. Ich bin mal auf einen der T-Stecker draufgetreten, die am Parallelkabel für die 3S 2200mAh-Akkus (450er) angelötet sind und habe ihn verbogen. Dadurch hatte ein Akku beim Laden unsicheren Kontakt und ist nicht vollgeworden - ich mußte erst den Ladestecker wieder "richtigbiegen" damit das ging. Sieht man beim Zusammenstecken nicht unbedingt. Auch mit den Blade-Steckern gibt es manchmal Wackler im Ladestecker, die Stecker an den Nano-Fliegern sind dafür schon fast berüchtigt. Da hilft es, den Ladevorgang normal zu starten und danach der Reihe nach an den Steckverbindungen zu wackeln - wenn die Ausgangsspannung des Laders dabei SINKT, lag ein Wackler vor, man wackelt, bis die Klemmspannung am niedrigsten ist und lädt fertig -> Problem gelöst.

Ich habe beim Parallelladen ansonsten bisher keine Probleme gehabt. Liegt wohl daran, daß das "B6", das ich benutzt habe (inzwischen verkauft und durch einen Junsi ersetzt), kein B6, sondern ein Klon davon war (Hype X7, wird im LogView als Imax B6 angesteuert)*
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,
                ich hab es ja letztes Jahr mal mit 18 Akkus probiert

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [mCPX] Blade MCP-X Akkus....

Aber ich hab die gleichen Probleme gehabt wie Ihr, die Akkus werden leider nicht ganz voll.
                Normal lade ich jetzt 6 Akkus parallel (bis zu den 500/600ern für den mCP x), und das ist ok (zwischen 4.16 und 4.19 V nach dem Laden, je nach Laden, die Akkus sind nach dem Laden aber bezüglich Spannung immer "gleich", max. 0.1 V Differenz).
                Seriell-Ladekabel (für 3 und 6s) hab ich mir zwar auch für alle meine "Typen" gemacht oder gekauft (Nano, mCP x Stecker, MicroDeans), lade aber kaum noch seriell, da es viel länger dauert.
                Wär interessant, ob das mit nem Top-Ladegerät wirklich besser ist.

Ich hab auch nur Billigladegeräte:

Turnigy Accucel-6, Turnigy Accucel-8 und HKC6.

Wobei ich mich über die Ladegeräte nicht beschwere, mein Turnigy Accudel-6 tut jetzt seit Oktober 2010 seinen Dienst, ist sozusagen im Dauereinsatz, hat tausende Akkus geladen und inkl. Versand grad mal 20 € gekostet, das HKC6 noch weniger, und das Accucel-8 im EU Warehouse grad mal etwas über 30 €.

Interessant wäre es natürlich trotzdem, das mal mit Top-Ladern zu vergleichen.

Nur, ein paar Hunderter für ein Spitzenladegerät auszugeben ist bei den Microhelis und Microakkus wahrscheinlich dann etwas überdimensioniert.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  ich hab es ja letztes Jahr mal mit 18 Akkus probiert
                  ßber wieviele Steckverbindungen gehst du da von Akku bis Lader? Ich zähle im Bild 4(!) Knoten von jedem Akku bis zum Lader!

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ich zähle im Bild 4(!) Knoten von jedem Akku bis zum Lader!
                    Ja, sind vier - Akku (JST-XH, mCP x), roter JST Stecker, XT60 und am Ende Banane in den Lader.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Versuche, mit nur einem Zwischenstecker auszukommen!
                      Also Akku -> Parallelladekabel -> Ladegerät

Dann geht die CV-Ladephase schneller und es gibt weniger Probleme mit nicht vollen Akkus und so.

Kommentar

• christian007
                        Member
                        • 25.07.2013
                        • 97
                        • christian
                        • Frankfurt & München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Versuche, mit nur einem Zwischenstecker auszukommen!
                        Also Akku -> Parallelladekabel -> Ladegerät

Dann geht die CV-Ladephase schneller und es gibt weniger Probleme mit nicht vollen Akkus und so.
                        Das hatte ich mir auch schon gedacht, werde mir am Wochenende mal was zurecht löten, was dann nur noch den Bananstecker zum Ladegerät hat.

Kommentar

• christian007
                          Member
                          • 25.07.2013
                          • 97
                          • christian
                          • Frankfurt & München

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Wenn du in deine MQX-Lipos 500mA reinlädst, dann wirst du an denen nicht lang Spass haben. Die sind dann fast komplett leer. Und das mögen Lipos gar nicht gern. Der MQX braucht pro Minute 40mA. Fliege also höchstens 10-11 Minuten. Dann schonst du deine Lipos.

Raimund
                          Hallo Raimund!

Ganze 500mA lade ich nicht rein, so 450 sind es aber schon. Wenn ich mit meinem MQX mittlerweile mit neuen Akkus fliege bin ich bei knapp 8 Minuten Flugzeit, dann sind die Akkus aber auch wirklich leer. Anfangs habe ich es auch auf 10 Minuten gebracht, aber mittlerweile mit nahezu mindestens 70% Gas und ordentlich rumheizen ist nicht mehr drin.

Wenn ich lande habe ich ca. 3,72V auf den Akkus. Das sollte doch eigentlich ok sein, oder?

Christian

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
                            ca. 3,72V

OT, ich weiß, aber: Sorry, aber da kann ich nicht widerstehen zu "Grinsen".

Prinzipiell vergiss mal die zweite Kommastelle, egal bei welchem "Hobbymessgerät".

Gruß,

Walter

Kommentar

• Hatebreeder85
                              Hatebreeder85

Hab mir gestern Goldistecker bestellt,die Anfang nächster Woche dasein sollten.Zum anderen ist mir gerade aufgefallen das mein Lötzinn ohne Flussmittel ist,mit diesem Lötzinn habe ich den 6er Kabelbaum verlötet.Das kann natürlich auch eine Ursache sein warum nicht alle Lipos vollgeladen werden zwecks Widerstand,oder?

Hab jetzt n Kabel mit Parallelschaltung zurecht gelötet.
                              So schaut das ganze aus

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Das kann natürlich auch eine Ursache sein warum nicht alle Lipos vollgeladen werden zwecks Widerstand,oder?
                                Das kann sehr wohl die Ursache sein.Ohne Flußmittel kann es sein, dass die Litzenkabel nicht ordentlich mit Lot benetzt wurden. Ergo, einen erhöhen ßbergangswiderstand aufweisen.
                                Es ist sogar möglich, dass der Widerstand einer solchen Lötstelle schwankt (Wackelkontakt).
                                Gerne auch Kalte Lötstelle genannt.

Besorg' Dir eine Tube Löthonig. Kostet fast nichts, hält ewig und hilft bei Lötarbeiten ganz oft weiter. Einfach eine winzige Menge davon vor dem Löten auf die Litzen geben und schon klappt's mit dem Löten, wie von selbst.

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X