iCharger 308 Duo vs Raytronic C60-1000/Robbe Power Peak Twin 1000 - 100â?¬ Differenz...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megaman_AT
    Megaman_AT

iCharger 308 Duo vs Raytronic C60-1000/Robbe Power Peak Twin 1000 - 100â?¬ Differenz...

Hallo,

nachdem mein Voltcraft B6 Duo (2x200W theoretisch ) schon wieder den Geist aufgegeben hat und eingeschickt wurde, muss ein neuer Lader her. Alles, nur kein IMax, SkyRC, Voltcraft, Turnigy, ... und wie sie alle heißen!

Raytronic C60-1000W gibt es mittlerweile ja bereits ab 160€. Den iCharger 308 Duo ab ca. 260€. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Der größte Unterschied dürfte wohl der Balancerstrom sein: 1,2A beim 308 Duo und 300mA beim Raytronic/Robbe.

Die Gegebenheiten schauen wie folgt aus:
    - muss robust und portabel sein
    - wird primär bei 12V verwendet werden
    - 6S 5000er Akkus für T-Rex 700E DFC (also ca. 10A max. Ladestrom bei 12V)
    - ich bin kein Akku- bzw. Ladespezialist und muss nicht jeden Parameter am Ladegerät verändern können. Eigentlich will ich das auch gar nicht werden...

Lohnen sich die 100€ Aufpreis für meinen Anwendungsbereich? Würden die Akkus beim iCharger durch den höheren Balancerstrom schneller geladen werden?

Ich habe auch noch ein Ultramat 18, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Wäre das Graupner Duo Plus 80 vielleicht auch was für mich?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Markus
  • guenniwende
    guenniwende

AW: iCharger 308 Duo vs Raytronic C60-1000/Robbe Power Peak Twin 1000 - 100€ Differen

hallo markus,

ich habe das turnigy mega 400Wx2 im einsatz und bin sehr zufrieden damit. es hat genügend power mit 2x400 watt, ist preisgünstig(103€), leider etwas lauter.

gruss guenni

Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger (800W) ( EU Warehouse)

Kommentar

• Megaman_AT
      Megaman_AT

AW: iCharger 308 Duo vs Raytronic C60-1000/Robbe Power Peak Twin 1000 - 100€ Differen

Hallo Guenni,

schafft es wirklich die volle Leistung bei 12V? Mein B6 Duo hat sich immer überhitzt und abgeschaltet, wenn ich 2x 6S mit maximaler Leistung (8,7A) geladen habe. Deshalb bin jetzt etwas skeptisch was die billigen Lader betrifft.

LG Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 12:53. Grund: Fehler

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Markus,

wirf mal einen Blick auf den HiTEC Multicharger X2 400 2x400W / DYMOND X-Treme Power 2x400W - TESTBERICHT

Gruss,
        Bernd

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo markus,

mein graupner netzteil liefert 40A an 13,8V daher kann ich nichts dazu sagen. ausserdem lade ich meine 6S meist nur mit 2X7,5A, was bisher, auch an der autobatterie wunderbar funktioniert hat. schau dir mal den link an, gerd giese hat das anders gelabelte dymond ladegerät getestet.
          mano bernd, immer mußt du dich vordrängeln!

gruss guenni

X-Treme P 2x400W - Elektromodellflug Infos

hier die bedienungsanleitung, http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a...ger_X2_4__.pdf
          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 13:09.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
            mano bernd, immer mußt du dich vordrängeln!

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

du bist und bleibst einfach der beste!

gruss guenni

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Megaman_AT Beitrag anzeigen
                Lohnen sich die 100€ Aufpreis für meinen Anwendungsbereich?
                Das ist Geschmackssache. Der Junsi hat deutlich höheren Spielwert dank Farbscreen und vielen Einstellparametern.
                Nun ist es bekanntlich so, dass die Spielfaktoren eh nur zwei Wochen lang Spaß machen, dann braucht man sie nicht mehr. Also deine Entscheidung.

Der Robbe Power Peak Twin hat ein Retro-Display und die nötigsten Parameter einstellbar. Es kommt guter Strom raus, das Gerät ist ziemlich solide und bekommt deshalb keine wöchentlichen Updates.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Das Problem an den hier genannten 400W Duo Ladern ist, dass sie alle Klone/Nachbauten von dem Turnigy Mega 400W X2 sind. D.h. der TE möchte sie ja eigentlich gar nicht haben.. Das Problem sind hier an sich nicht die Ladegeräte selbst, sondern dass du sie nur mit 12V betreibst. Der Hersteller hat "vergessen", dass man für die hohen Ladeleistungen doch eher 17-18 Volt nutzen sollte. Ich vermute, dass bei 12V höchstens effektive 600W Ladeleistung heraus kommen.
                  Nehmen wir an er lädt die 6S Akkus mit den vollen 800W. Gehen wir davon aus, dass Ladegerät hätte eine Verlustleistung von nur 15% (der Wert liegt höchstwahrscheinlich höher...). Dann braucht er Eingangsseitig bei 12V schon 77Ampere (und da ist nicht mal der Leitungsverlust drin).

Robbe und Junsi machen es richtig: Die begrenzen bei 12V einfach die Ladeleistung damit das Ladegerät nicht überhitzt (Robbe PPT 2*300W, Junsi 308 2*350W)

Das Graupner Duo Plus 80 ist übrigens baugleich zu dem Power Peak Twin. Es hat lediglich ein anderes Gehäuse. (Das PPT wird bei SJ gefertigt)

Kommentar

• Megaman_AT
                    Megaman_AT

Vorweg einmal danke an alle!

Das Junsi 308 Duo sieht mir irgendwie nicht für mich gemacht aus: Einfach in die Tasche werfen und am Flugplatz wieder heraussuchen . Sieht mit den herausstehenden Knöpfen und dem Display sehr filigran aus. Kann das vielleicht wer bestätigen bzw. dementieren? Da sehen PPT und Turnigy belastbarer aus.

Das Turnigy Mega 400Wx2 ist mit 100€ natürlich konkurrenzlos günstig. Nur leider kommt es halt von Hobbyking und wenn es defekt sein sollte, muss ich es wohl wegwerfen. Garantie und Gewährleistung gibt es dort wohl nicht so richtig... Das wäre wohl der große Vorteil vom Robbe. Und die Variante von HiTech kostet genauso viel wie das Robbe. Da würde ich wohl eher zum PPT tentieren.

Denke, es wir ein PPT werden. Oder ich riskiere ein Turnigy, investiere die 80€ Differenz gewinnbringend und kann mir, sollte es doch abrauchen, ganz locker und ohne Verlust ein weiteres kaufen

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

N Kumpel hat von Turnigyvl Lipos und Lader, scheint beides besser zu harmonieren als Turnigy Lipos und andere Lader. Er stand vor nerr ähnlichen Entscheidung, hat zu Turnigy gegriffen und die 'Differenz' in weitere Lipos gesteckt. Wird wohl bei mir auch so werden.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Eine Alternative wäre vielleicht das Junsi 306B, und die 6s Lipos parallel laden.
                        Banshee 850

Kommentar

• sheep
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 376
                          • Berthold
                          • Regensburg

hab hier zwei günstige 400W SkyRC Lader und bin an 12V eigentlich ganz zufrieden damit. Die 6s LiPos machen sie jeweils mit 16A voll. Im Sommer leider nur mit 15A, da bei höheren Strömen der ßbertemperaturschutz greift.
                          Hatte früher den Diamond 2x400W Lader (im Prinzip die beiden SkyRCs in einem Gehäuse), leider ist das Teil (wahrscheinlich wegen zu heiss im Sommer) defekt gegangen. Immerhin gabs Geld zurück, denn den Diamond Lader gibts wohl nicht mehr.
                          Die SkyRCs habe ich bei einem deutschen Händler gekauft, wenn sie doch mal den Geist aufgeben, dann gehen sie halt zurück...

Kommentar

• Megaman_AT
                            Megaman_AT

Hab gleich 2x zugeschlagen. 1x Turnigy MEGA 400Wx2 und 1x iCharger 4010.

Das Turnigy ist für die 90 Euro ok. Schafft bei 12V 2x 15A und bei guten Akkus sind diese auch schnell gebalanced und voll. Problematisch wird es bei Akkus, die schon etwas Drift haben. Da kommt man schnell in den 120min Abschalttimer.

Blöd ist auch, dass man defekte Akkus nur schwer ausmachen kann. Habe 2x defekte Turnigy 6S 5000 40C bekommen und der Lader ist damit nicht fertig geworden. Hat eine defekte Zelle immer mit 4.2V angezeigt, obwohl sie nur 3,6V hatte. Auch der nicht anzeigbare Innenwiderstand ist ungut. Der iCharger hat mir sofort angezeigt, dass Zelle 6 80 mOhm hat und hinüber ist. Beim 2. Akku hatte eine Zellle 0,2V zu wenig und das Turnigy hat es in 120min nicht geschafft, diesen Umstand auszubalancieren. Für den iCharger war das kein Problem. Er ist auch genauer. 4,20V beim Turnigy sind mehr 4,18V. Die Entladeleistung beim iCharger ist natürlich auch super.

Der iCharger ist aber auch einfach eine nette Spielerei. Habe Stunden damit verbracht, ihm beim Laden und Entladen zuzusehen und die Parameter am Display angeschaut...

Das Turnigy werde ich für den Flugplatz zum schnellen Laden verwenden. Der iCharger wird zu Hause für die akkurate Akkuüberwachung verwenden werden.

Das Turnigy kostet aber auch nur ein Drittel vom iCharger. Als Hauptladegerät würde es aber eher nicht anschaffen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2013, 22:05. Grund: Grammatik...

Kommentar

• Megaman_AT
                              Megaman_AT

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Das Problem sind hier an sich nicht die Ladegeräte selbst, sondern dass du sie nur mit 12V betreibst. Der Hersteller hat "vergessen", dass man für die hohen Ladeleistungen doch eher 17-18 Volt nutzen sollte.
                              Hobbyking hat es wohl schon begriffen. Bei meinem Turingy 400Wx2 lag ein Zettel mit dem Hinweis bei, dass man die max. Power erst bei 15-18V erreicht und es wird empfohlen, das 1080W Turnigy Netzteil zu verwenden.

Konnte heute noch etwas feststellen: Das Turnigy 400Wx2 und Hitec 400x2 sind definitiv nicht baugleich. ßhnlich, aber nicht gleich. Hitec ist leider besser. Viel leiser dank Lüftersteuerung und viel stabiler. Wo das Turnigy mit "Input Voltage Error" den Dienst quittiert (obwohl 10V als Minimum eingestellt waren) lädt das Hitec munter auf beiden Ports mit 6A die 6S Akkus weiter voll. Der Mehrpreis ist also schon auf ein "Mehr"" an Leistung zurückzuführen.

Kommentar

Lädt...
                              X