Umbau ATX-Netzteil gemä� Heli-Ernst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: Umbau ATX-Netzteil gemäß Heli-Ernst

Ach und weil ich jetzt erst daran denke...
    habt ihr nen Tipp für mich, was ich da für Stecker ran mache?

Ich dachte an entsprechende Buchsen für Bananenstecker, kann aber nichts geeignetes finden. Ich möchte keine Buchsen irgendwo fest anschrauben, sondern am liebsten einfach am Kabelende anbringen.

Oder gäbe es doch etwas besseres dafür?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      Ich gehe davon aus richtig zu liegen wenn ich behaupte, dass das Netzteil die 25A/27A nicht konstant über eine längere Zeit liefern kann bevor es aus geht.
      Das kommt ganz auf die Qualität des Netzteiles/ des Herstellers an. Bei einem seriösem Hersteller kannst du die Last Dauerhaft nutzen, ohne dass das Netzteil abschaltet oder Schaden nimmt. Das geht dann auch über mehrere Wochen oder gar Monate hinweg. Es gibt auch Anbieter die es mit dieser Angabe nicht allzu genau nehmen (Negativbeispiel Combat Power 750). Wozu LC-Power mit dem Netzteil gehört kann man schlecht abschätzen. Aber mit 2 50W Ladern kommst du nicht mal annähernd in diesen Bereich.

Wenn ich sagen wir 2 Akkus je 3S 2200mah mit 1C parallel laden möchte, ziehe ich konstant 4.4A.
      Mein Verständnis sagt mir (ja das B6 kann nicht mehr), dass ich mit dem Netzteil doch sicherlich auch mit 8A oder 10A mal laden könnte, ohne dass es einbricht.
      Du hast im Ladegerät selber eine Verlustleistung von grob geschätzten ca 20%. Also an einem 550W Netzteil kannst du ca 440W zum Laden nutzen. An 3S wären das also sogar 34,9 Ampere (gerechnet mit 12,6V)

habt ihr nen Tipp für mich, was ich da für Stecker ran mache?
      4mm Goldis anlöten. Du kannst dort auch Bananenstecker nutzen
      Zuletzt geändert von LudwigX; 05.10.2013, 20:01.

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Super danke!

4mm Goldis
        Hast du da eine Bezeichnung oder einen Conrad-Link für mich?

//edit:
        sowas?
        5 Paar 4mm Goldstecker Schrumpfschlauch Stecker Goldkontaktstec?ker 5x 4 mm | eBay
        Zuletzt geändert von ridgeback; 05.10.2013, 20:26.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die von eBay würde ich nicht nehmen. Die haben oftmals eine grottenschlechte Qualität.

Ich kaufe die immer im örtlichen Modellbauladen. Die hier sollten aber auch etwas taugen : Goldstecker 4mm Stecker u. Buchse | sonstige Stecker | Steckersysteme | Elektroflug-Zubehr | Elektroflug

Kommentar

Lädt...
          X