Umbau ATX-Netzteil gemä� Heli-Ernst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Umbau ATX-Netzteil gemä� Heli-Ernst

Hi zusammen,

ich bin heute günstig an das folgende Netzteil gekommen:
    LC6650GP3 V2.3: LC - POWER

Die wichtigsten Eckdaten:
    max. Spitzenlast 650W
    +3,3V 28A
    +5V 30A
    max. combined 165W
    +12V1 25A
    +12V2 27A
    max. combined 550W
    Effizienz bis zu 88,52%
    Standby-Verbrauch 0,3W - ErP 2013

Der Plan ist nun, das Netzteil wie in Ernst´s Video umzubauen.

Ich bin grundsätzlich technisch nicht unbegabt und habe schon recht viel mit PC-Netzteilen zu tun gehabt. SO einen Umbau jedoch nie vorgenommen und mein elektrotechnisches Verständnis ist auch noch nicht sonderlich ausgeprägt.

Die Fragen nun bevor ich anfange:
    - Ist das Netzteil dafür geeignet in Punkto Leistung?
    - Früher haben wir in "Leerlauf-Netzteile" immer 1-2 Lüfter reingebaut um immer eine Last zu haben. Ist das heutzutage noch ausreichend mit diesem Vorgehen?
    - Ernst verzwirbelt alle Kabel zu einem + und - Strang. Ich wollte gerne die Möglichkeit haben zwei Ausgänge zu nutzen um zwei kleine Lader (B6) zu betreiben. Haltet ihr das für Möglich, wenn ich einfach zwei Stränge je Pol raus lasse?

Ansonsten denke ich werden sich weitere Fragen beim Bauen ergeben
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Umbau ATX-Netzteil gemäß Heli-Ernst

Hi,

Ich hab auch schon PC Netzteile umgebaut. Du kannst die 12 Volt ausgänge bündeln und später einfach auf zwei Buchsenpaare zum anschluss der Ladegeräte verteilen. Geht problemlos

Ich würde Sie nicht aufteilen. Dann hast pro Ausgang nämlich nur etwa die halbe Strombelastbarkeit rein rechnerisch.

Sonst noch einen Widerstand in die 5 Volt leitung und eine LED mit Vorwiderstand als Anzeige fertig.

Ich hab mal 3 Stück umgebaut für mich und Kollegen. Im Endeffekt nur eine Notlösung, da die recht genau "nur" 12 Volt liefern und auch recht schnell einbrechen.

Viele Kaufnetzteile liefern ja 13,8 V. Aber probier es mal aus. Für kleine 50-100watt lader geht das auf jeden Fall
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Das Netzteil ist als Haswell kompatibel gekennzeichnet, also brauchst du keine Last auf irgendwelchen Leitungen.
      Schau mal nach ob die 12V Leitungen untereinander verbunden sind. Falls ja würde ich alle bündeln und dort 2 Buchsen anbringen.
      Falls nicht würde ich an den 2 verschiedenen Phasen eine Buchse anbringen

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

ich würd mich gerne mal dranhängen, hab nämlich eine ähnliche Frage und zwar hab ich noch ein Netzteil Enermax EG365AX (siehe Anhang) und mich interessiert ob und wenn ja wie ich das für meine Lader (Ultramat 18 und Ultra Duo 50) nutzen kann.
        Wie finde ich raus ob ich einfach alle gelben bündeln darf?
        Woher weis ich ob ich ne Last für die 5V Schiene brauche (und 3,3?)?
        Was ist mit dem Zweig fürs MB, kann der einfach offen bleiben?

Viele Grüsse
        Andre
        Angehängte Dateien
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Wie finde ich raus ob ich einfach alle gelben bündeln darf?
          Das kommt darauf an ob das Netzteil mehrere 12V Schienen hat. Da du sowieso nur eine 12V Schiene hast, kannst du ruhig alle gelben Kabel bündeln.
          Der TE hat z.B. ein Netzteil mit zwei 12V Schienen (12V1 mit 25A, die 12V2 mit 27A). Ob er die bündeln kann, kommt darauf an ob die bereits im Netzteil zusammengeschaltet wurden. (Dazu einfach die gelben Kabel untereinander auf Durchgang prüfen: Falls alle Durchgang haben kannst du die bündeln). Falls die Schienen dort gebündelt sind, kann er ruhig alle gelben Kabel zusammen bündeln.

Falls die 12V Schienen nicht im NT gebündelt wurden, kann jede 12V Schiene ihre eigene Regelung haben, und diese können sich gegenseitig beeinflussen, wodurch die Spannung stark schwankt. In dem Fall sollte man die gelben Kabel nicht bündeln. Man könnte aber z.B. 2 verschiedene Netzteile an je eine Schiene anschliessen.

Was ist mit dem Zweig fürs MB, kann der einfach offen bleiben?
          Das kann man im vorhinein nicht sagen. Ich habe bisher 4 Netzteile umgebaut und musste nie eine Last auf 5V erzeugen.

Kommentar

• Baba1
            Baba1

seit wann hat Heli-Ernst ? Bauanleitungen zu Netzteilen ?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Baba1 Beitrag anzeigen
              seit wann hat Heli-Ernst ? Bauanleitungen zu Netzteilen ?
              a) seit dem 26.06.2010
              b) es ist eine UMbauanleitung

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 04.10.2013, 22:07.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Das kann man im vorhinein nicht sagen. Ich habe bisher 4 Netzteile umgebaut und musste nie eine Last auf 5V erzeugen.
                Hi,

danke für die Infos, zum Thema Last oder nicht, woran merk ich ob ichs brauche? Oder merkt mans erst wenns qualmt

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Oder merkt mans erst wenns qualmt
                  Die Netzteile sind so aufgebaut, dass sie keinen Schaden nehmen dürfen, wenn man sie ohne Last betreibt. Im schlimmsten Fall schalten sie ab .

Auch bei starkem Crossloading dürfen sie keinen Schaden nehmen. (Crossloading bedeutet, dass man einen Ausgang viel stärker belastet als die anderen. Also ziemlich genau das was wir den Netzteilen antuen).

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Hi,

danke für die Infos, zum Thema Last oder nicht, woran merk ich ob ichs brauche? Oder merkt mans erst wenns qualmt

Viele Grüsse
                    Andre
                    Ich habe vor 10 Jahren schon ATX-Netzteile gebrückt und ohne Mainboard betrieben. Verwendung hier war die Versorgung einer Pumpe für eine Wasserkühlung. Witz an der Sache war, dass man die Pumpe noch nachlaufen lassen kann wenn der Rechner heruntergefahren ist .. egal.

Jedenfalls:
                    Ich werde es auch ohne Last versuchen, indem ich es einfach mal ein paar Stunden laufen lasse - dann wird schon irgendwas passieren
                    Rein von der Theorie aber .. es kommt eine LED mit ran um mir den Betrieb zu signalisieren, der Lüfter ist ja auch noch drin UND am Ende kommt ja noch ein Lader mit ran, der dann ja auch läuft. Die effektive "Leerlaufzeit" wird dann wohl sowieso gegen Null gehen.

Oder was meint ihr dazu?

------
                    Für kleine 50-100watt lader geht das auf jeden Fall
                    Da ich bislang nicht über 3S 2200mah gehe und sicherlich noch etwas länger darauf bleibe, werde ich die Last wohl auch nicht unbedingt benötigen.

AAAABER:
                    Ich möchte mir gern ein zweites Imax B6 kaufen und dann sollte es schon drin sein, mit dem einen parallel meine sechs Stk 450mah 2S und mit dem anderen zwei 3S 2200mah zu laden.

Das könnten dann 3A auf dem einen und 4-5A auf dem anderen Lader werden.
                    Ja? Nein?

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ich find das klingt alles nach ganz schön viel Vermutung. Ich denke ich bin da raus, wenn ich zuhause schnell laden will kann ich ja auch den Versorgerakku nehmen, ist bestimmt sicherer als an einem Netzteil zu basteln wenn man nicht genau weis was man tut...
                      Und wir wissen ja nicht wirklich wie die einzelnen Hersteller ihre Netzteile aufgebaut haben und was da so alles passieren könnte, oder? Immerhin glaube ich nicht das die bei der Konstruktion daran gedacht haben was wir hier gerade vor haben
                      Kann also gut sein, das es bei dem einen gut geht, aber bei einem anderen nicht.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Der TE hat z.B. ein Netzteil mit zwei 12V Schienen (12V1 mit 25A, die 12V2 mit 27A). Ob er die bündeln kann, kommt darauf an ob die bereits im Netzteil zusammengeschaltet wurden. (Dazu einfach die gelben Kabel untereinander auf Durchgang prüfen: Falls alle Durchgang haben kannst du die bündeln). Falls die Schienen dort gebündelt sind, kann er ruhig alle gelben Kabel zusammen bündeln.
                        Hi!

also ich war nun fleißig und habe das Ding mal nackt gemacht.
                        Auf der Platine habe ich:
                        4 Litzen auf 12V1
                        5 Litzen auf 12V1 (12V1 ist geteilt an der Platine)
                        sowie
                        4 Litzen auf 12V2

soll ich da nun noch groß was testen? Für mich klingt das so als kann ich die nicht einfach bündeln, sondern mach zwei stecker draus.
                        Bei Masse wirds egal sein wa?

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Nimm ein Mulitmeter und mess auf Durchgang. Wenn der vorhanden ist, kannst du sie bündeln.

Da da aber sowieso nur zwei B6 anschließen möchtest, brauchst du die eh nicht zu bündeln. So ein B6 zieht selbst bei voller Ladelleistung nur so ca. 60W

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Dazu hätte ich noch eine Frage...

Mein elektrisches und elektronisches Verständnis hält sich zwar in Grenzen, aber ich bin durchaus lernfähig.

Mein NT hier hat also combined 650W.
                            Auf 12V sind es combined 550W.
                            Im Detail 25A auf 12V1 und 27A auf 12V2.

Ich gehe davon aus richtig zu liegen wenn ich behaupte, dass das Netzteil die 25A/27A nicht konstant über eine längere Zeit liefern kann bevor es aus geht.
                            Aber von wieviel reden wir? 15A konstant auf jeder Schiene müssten doch drin sein oder nicht?

Egal ob B6 oder was auch immer:
                            Wenn ich sagen wir 2 Akkus je 3S 2200mah mit 1C parallel laden möchte, ziehe ich konstant 4.4A.
                            Mein Verständnis sagt mir (ja das B6 kann nicht mehr), dass ich mit dem Netzteil doch sicherlich auch mit 8A oder 10A mal laden könnte, ohne dass es einbricht.

Oder nicht?

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

so hier mal noch der Sticker

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
                              Angehängte Dateien

Kommentar