Also ich bin KfZ Mechatroniker. Es gibt in der Tat ein "Power-Modul" das die Batterie überwacht und dem man mitteilen muss wenn eine neue Batterie eingebaut wurde...
Beim starten werden in der Regel immer Verbraucher wie Radio Fensterheber usw. deaktiviert um einen möglichst hohen Startstrom zur Verfügung zu haben...
Da die 12V Zigarettenanzünder im Stand nicht deaktiviert werden, ist wie jedem bekannt eine Nutzung dieser Stromquelle für z. B. Kühlboxen usw. möglich. Dabei kann man die Batterie ebenfalls relativ stark entladen. Mir persönlich fällt kein negativer Aspekt ein, der nun auftreten sollte, durch die entnommene Kapazität im Stillstand des Fahrzeuges. Nach dem Start wird die Batterie bereits im Leerlauf geladen, was ggf. zu einem erhöhten Leerlauf führen kann.
Womöglich gibt es Abweichungen bei den verschiedenen Herstellern, diese sind mir aber nicht bekannt.
Das laden mit laufenden Motor habe ich schon probiert und hatte da recht hohe ströme im Leerlauf raus bekommen... letztlich habe mich mir ein 2000W Moppel gekauft mit dem ich 12S 5000mAh mit 40A lade... das reicht und hat mich glaub 430€ gekostet...

Kommentar