Laden von Autobatterie - wieviel Strom geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

AW: Laden von Autobatterie - wieviel Strom geht?

Also ich bin KfZ Mechatroniker. Es gibt in der Tat ein "Power-Modul" das die Batterie überwacht und dem man mitteilen muss wenn eine neue Batterie eingebaut wurde...

Beim starten werden in der Regel immer Verbraucher wie Radio Fensterheber usw. deaktiviert um einen möglichst hohen Startstrom zur Verfügung zu haben...

Da die 12V Zigarettenanzünder im Stand nicht deaktiviert werden, ist wie jedem bekannt eine Nutzung dieser Stromquelle für z. B. Kühlboxen usw. möglich. Dabei kann man die Batterie ebenfalls relativ stark entladen. Mir persönlich fällt kein negativer Aspekt ein, der nun auftreten sollte, durch die entnommene Kapazität im Stillstand des Fahrzeuges. Nach dem Start wird die Batterie bereits im Leerlauf geladen, was ggf. zu einem erhöhten Leerlauf führen kann.

Womöglich gibt es Abweichungen bei den verschiedenen Herstellern, diese sind mir aber nicht bekannt.

Das laden mit laufenden Motor habe ich schon probiert und hatte da recht hohe ströme im Leerlauf raus bekommen... letztlich habe mich mir ein 2000W Moppel gekauft mit dem ich 12S 5000mAh mit 40A lade... das reicht und hat mich glaub 430€ gekostet...

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
      letztlich habe mich mir ein 2000W Moppel gekauft
      Was ist denn ein Moppel?
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        Was ist denn ein Moppel?
        Ein Rasenmäher ohne Räder und Messer, dafür mit Steckdose.

Kommentar

• S M I L E
          Member
          • 26.03.2008
          • 434
          • Thomas
          • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Für mich wäre ein 30kg Akku wo ich nur die Hälfte entnehmen darf und der nur ein paar Hundert Zyklen hält keine perfekte Lösung.
          Ich habe die Batterien nun im 3. Jahr in Gebrauch.
          24V, 50Ah (12V 100 Ah), das Ganze hat mich rund 200€ gekostet.
          Die 12V / 40 Ah Winston liegt schon bei 300€.
          Für mich gibt's da nichts zu überlegen
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ein Rasenmäher ohne Räder und Messer, dafür mit Steckdose.
            Aso, na dann...
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
            Heiko
            [/FONT]

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
              Das Wichtigste: die Batterie im Auto heisst Starterbatterie. Starter deshalb weil dieser Batterietyp zum starten eines Verbrennermotors konstruiert ist-> kurzzeitige Abgabe von hohen Strömen.
              Deshalb, bezogen auf die Frage in der Headline, Es geht sehr viel Strom. 1KW hab ich schon mal gezogen.

Aber ich hab dann auch bald ne Lima und ne neue Batterie gebraucht.

Es gibt duzende Threads hier bezüglich laden via Auto. D findest du jede Frage mehrfach drin.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sk15031984
                Member
                • 12.12.2009
                • 549
                • Stefan
                • Menden, LSC Kirchlinde

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                Da die 12V Zigarettenanzünder im Stand nicht deaktiviert werden, ist wie jedem bekannt eine Nutzung dieser Stromquelle für z. B. Kühlboxen usw. möglich. Dabei kann man die Batterie ebenfalls relativ stark entladen. Mir persönlich fällt kein negativer Aspekt ein, der nun auftreten sollte, durch die entnommene Kapazität im Stillstand des Fahrzeuges. Nach dem Start wird die Batterie bereits im Leerlauf geladen, was ggf. zu einem erhöhten Leerlauf führen kann.

Womöglich gibt es Abweichungen bei den verschiedenen Herstellern, diese sind mir aber nicht bekannt.
                Bei Fahrzeugen mit einem Batterie Management System gibt es überwachte Leitungen wie der von dir erwähnte Zigarettenanzünder bzw die Buchse davon und auch die Steckvorrichtung für den Anhängerbetrieb. Wenn dort Strom angezapft wird während das Fahrzeug aus ist, erkennt oder besser gesagt zählt das BMS mit wie viel Kapazität dadurch entnommen wurde.
                Allerdings hat bei der ganzen Geschichte keiner an den bösen Modellpiloten gedacht, der einfach dieses tolle System überlistet und direkt an die Batterie geht und dort in kurzer Zeit große Kapazitäten klaut . Klar bekommt das BMS das mit, aber es weiß nicht wie viel fehlt und gibt deswegen eine Störmeldung in den Fehlerspeicher. Noch neuere und exklusivere Autos mailen das Problem direkt beim nächsten Start, also wenn das Problem erkannt wird, an den Service und man wundert sich warum die sich melden ( so schon nem Bekannten passiert).

Viele grüße
                Stefan
                Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                  Allerdings hat bei der ganzen Geschichte keiner an den bösen Modellpiloten gedacht, der einfach dieses tolle System überlistet und direkt an die Batterie geht und dort in kurzer Zeit große Kapazitäten klaut .
                  Genau deswegen gibt es bei solchen Fahrzeugen in der Regel auch extra Anschlüsse zum ßberbrücken/Starthilfe geben und nehmen. Und da gehört dann ggf. auch der Lader angeschlossen.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Auto "denkt" die Batterie sei voll aber man kann nicht mehr starten.
                    Ich fahre ein älteres Modell, dass so ein Batteriemanagement noch nicht hat.
                    Ich muss also selber denken dass die Batterie voll ist.
                    Wenn das Auto dann nicht mehr anspringt, muss ich das auch selber merken.

All Das, hat mir noch nie allzu große Mühen abverlangt.

Ich glaube, ich bleibe noch eine Weile bei der Karre.
                    Solche Innovationen schaffen es einfach nicht, mich zu begeistern.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Cherry 2000
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 394
                      • Gernot
                      • München Waldtrudering

+1

Kommentar

• Pedrostein
                        Member
                        • 05.03.2011
                        • 189
                        • Peter

Ich habe beschlossen, nicht mehr von der Autobatterie zu laden, da nach der letzten derartigen Aktion (Junsi 3010B funkt beim Anstecken auch eines mickrigen 3s für den 180er Blade) mein Autoradio (Audi BMS BJ 2006) den Ton und die Einstellungen des Tons verweigerte. Gott sei Dank hat sich der Fehler gelegt, aber ein neues Autoradio hätte wohl 4stellig gekostet.

Zudem möchte ich nicht mehr zu Hause laden und das Risiko geladener Akkus in Fahrzeug/Wohnung/Keller vermeiden. Den Ausschlag gab auch der Beitritt zu einem weiteren Modellclub ohne Stromanschluss. Natürlich kostet so ein Versorgungsakku etwas, aber da meine größten Heliakkus 6S mit 2650 mAh haben, sind Kosten und Gewicht (200 Euro für 6s 20Ah LiFe und 5kg) erträglich. Mit 12S wird es naturgemäß teurer und vor allem schwerer.

Insgesamt sind die Vorteile eines LiFe Versorgungsakkus, auch in Anbetracht der künftig geringeren Anschaffungskosten für Flugakkus gegenüber anderen Ladelösungen mE deutlich.
                        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Mein Reden seit 2 Jahren das LiFe(Y)Po fast perfekt is für unterwegs laden. Wenn das Gewicht nicht wäre
                          Banshee 850

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Wenn das Gewicht nicht wäre
                            Meine 8 Zellen Calb 60AH wiegen knapp unter 20 kg. Aufgeteilt in 2 x 12V Koffer sind die mit je ca. 10 kg sehr komfortabel zu tragen.

Wenn ich überlege, was der Geno und mein NT wiegt, schlepp ich lieber meine LiFePo4...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliBääda
                              Member
                              • 30.12.2013
                              • 503
                              • Peter
                              • M Südbayern

wie schaut es eigtl. mit ganz "normalen" Auto-Starterbatterien aus?
                              So um die 70Ah/12V.... sind relativ günstig (zwar schwer, aber mit Auto kein Prob)
                              Oder halten diese Batterien die hohen Entladungen nicht aus?
                              GruÃ?, Peter

Kommentar

• NFLY
                                Member
                                • 27.11.2013
                                • 444
                                • Bruno

Die sollten nicht mehr als zu 1/3 entladen werden. Sonst sind sie schnell hinüber.
                                Damit ist das Preis-Leistungsverhältnis schon nicht mehr gut. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

Kommentar

Lädt...
                                X