Laden von Autobatterie - wieviel Strom geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Laden von Autobatterie - wieviel Strom geht?

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich meine Lipos am Platz wieder voll bekomme, ohne dass ich zu lange warten muss. Am Platz ist keine 220V-Versorgung vorhanden, wohl ein Notstromaggregat, aber mein 19" Monsternetzteil schlepp ich nicht mit .
    Also bleibt nur der Weg über die Autobatterie. Das ist bei 3S-Akkus in der Regel nicht das Problem, die Ströme sind ja recht gering beim Laden. Aber bei den 10 und 12S Packs sieht das schon wieder anders aus. Wenn ich da zwei Stangen an den Lader hänge und nur mit 1C Lade, dann fließen mal schnell knapp 40A über die 12V-Leitung. Wieviel ist denn eigentlich so die Grenze vom Strom her? Ich habs gestern mal ausprobiert unterwegs, allerdings hab ich den Strom begrenzt, da meine 2x0,75qmm Leitung von den Polklemmen zum Lader sauheiß wurde. So 20A gingen, alles darüber war brandgefährlich.
    Angeblich war auch die Batteriespannung schnell weggebrochen, sagt mein Lader, ich denke aber das wird am zu geringen Kabelquerschnitt liegen. Die Batterie ist eine 68Ah AGM.

Was mir auch Sorgen macht - wenn ich ein dickeres Kabel nehme, wie schließe ich das vernünftig an die Batterie an? Ich hab so Polklemmen, wo man Bananenstecker reinstecken kann, aber Bananenstecker nehmen ja auch nicht unbegrenzt Kabelquerschnitt auf, ich schätze bei 2,5qmm ist Schluß.

Also, wie macht ihr das? Wieviel Strom jagt ihr über welches Kabel, das wie angeschlossen ist?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Laden von Autobatterie - wieviel Strom geht?

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    Die Batterie ist eine 68Ah AGM.
    Eine AGM Batterie ist schonmal ein großer Vorteil. So 20A Dauerlast sollte für die Batterie überhaupt kein Problem sein. Kurzzeitig geht auch mal mehr.
    Dennoch solltest du die Batterie nicht mehr als ca 50% entladen. Sonst leidet die Lebenszeit der Batterie enorm.

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    Polklemmen
    Du solltest darauf achten hochwertige Polklemmen zu nutzen. Die Klemmen die meistens beilieben reichen meist nur für so 20A Dauer. Wenn du öfter über 20A gehen möchtest, würde es sich anbieten ein kurzes aber hochwertiges Starterkabelset zu besorgen. Dort kannst du dann ein beliebiges Steckersystem anschließen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit 12s-Packs ruinierst die Autobatterie schnell!
      Oder meinst mit laufendem Automotor?

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Die Frage ist halt wieviel Ampere gehen sinnvoll? 20A ok, reicht aber eigentlich nicht. Bei laufendem Motor will ich das auch nicht machen, da kann ich gleich Verbrenner fliegen. Ich hätte auch noch ne 105Ah AGM aus dem Wohnwagen, der wird Ende des Monats eh wieder ausgeräumt...

Aber ich vermute mal wenn ihr bei 20A schon eine Grenze zieht, dann wird das mit schnell Laden am Platz eher nichts in der Konfiguration. Wieso hat eigentlich so ein Notstromaggregat keinen 24V-Anschluß?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

• cue
          cue

Also bei 10 oder 12 s würd ich mit so einer kleinen autobatterie gar nicht laden. Im Prinzip riskierst du schon mit einem Akku, dass du nicht mehr starten kannst, da so eine Batterie die startleistung nur bringen kann, wenn sie ziemlich voll ist. Da wird schon wirklich die Batteriespannung zusammengebrochen sein...
          Mit der großen schon eher, aber Wunder würd ich mir da auch nicht erwarten. Für 2-3 mal laden könnt es schon passen.
          Weiß ja nicht, was ihr da für eine Notstromversorgung habt, aber wenn die Spannung von der sauber ist, wär vielleicht ein gebrauchtes servernetzteil für ein paar Euro eine Option?

Mfg peter

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Das Thema Laden mit Autobatterie wurde gefühlte 23mal schon durchgekaut:

Das Wichtigste: die Batterie im Auto heisst Starterbatterie. Starter deshalb weil dieser Batterietyp zum starten eines Verbrennermotors konstruiert ist-> kurzzeitige Abgabe von hohen Strömen. Dauerstrombelastungen, auch wenn nur 20Ampere, mögen die gar nicht. Was ihr braucht ist eine Verbraucher-/ oder besser eine Traktionsbatterie.
            Die konstruktiven Merkmale/Unterschiede können prima ergoogelt werden.

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Bau dir einen LiFe4PO Ladeakku (Winston Zellen)
              Einzig sonstige Möglichkeit.
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

was ihr braucht sind Winston-Zellen, auch wenn sie ein paar Euro kosten. Mit Autobatterien geht das auf Dauer nicht gut, das hab ich lange genug versucht. Beim Auto hab ich die Eingangsleistung immer auf 300 W begrenzt (~ 0,5 C), mehr hab ich mich nicht getraut. Bis vor kurzem hab ich noch aus einer 12 V 26 Ah Blei-Gel-Batterie geladen. Für meinen 600er Rex mit 12S 3,3 Ah hat das für genau anderthalb Ladevorgänge gereicht, danach war die Batterie restlos leer (9,5 V; 14,7 V voll geladen). Wenn du deine Autobatterie nicht jedes Jahr tauschen willst, musst du bei etwa 35 Ah Schluss machen. Je nachdem, was du für Akkupacks fliegst (welche Kapazität) ist nach spätestens drei mal Laden der Arsch ab, bei einem typischen 700er Akku eher nach zwei Ladungen. Seit letzter Woche habe ich einen Ladekoffer mit 6S 60 Ah Winston LiFeYPo-Zellen. Damit hab ich meine 600er Akkus am So acht mal geladen und der war immer noch nicht leer. Gekostet hat der Spaß reichlich 600 €, aber das ist leider die einzige wirklich praktikable Lösung, wenn man große Modelle elektrisch fliegen will.

Wenn ihr aber in der einen oder anderen Form Netzspannung am Platz habt, würde ich an deiner Stelle einfach ein vernünftiges Netzteil ins Auto werfen und gut is. Schleppen musst du sowieso irgendwas, ob das nun ein fetter Bleiakku, ein großer Lithiumakku oder ein Netzteil ist, ist doch wohl vollkommen Bockwurst.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Danke euch für eure Meinungen. Ok, dann werd ich mir wirklich mal Servernetzteile besorgen und die an das Notstromaggregat anschließen. Das mit dem LiFeYPo klingt zwar super, wird aber von der Regierung überhaupt nicht befürwortet. Von daher wird mir nichts anderes übrigbleiben.
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Hi,
                    Notstromaggregat mit Netzteil ist wohl die beste Lösung.
                    Laden am Fahrzeug funktioniert bei kleinen 3 S für einen 450er 5-6 mal ohne Probleme,
                    aber bei grösseren Kapas mit 6s,10s oder 12S würde ich es sein lassen weil es zu teuer ist.
                    Bei einen 6s 5000er mit jeweils 3- 4 Ladungen am Platz, war die Batterie nach 4 Monaten hin.

Als Info:
                    Da das Fahrzeug Mitte März gekauft wurde,
                    sollte es ja keine Problem sein die defekte Batterie anfang August ausgetauscht zu bekommen.
                    Problem war aber das die beim freundlichem den Speicher ausgelesen haben,
                    und dort zu sehen war das das Fahrzeug im Stand ,meistens an Wochenenden richtig Strom gezogen hat.
                    Mann konnte mir genau sagen wann ich fliegen war und Lipos geladen hatte
                    Somit für eine neu 90Ah Batterie mal eben über 300 EUR gelatzt,
                    und 3 Wochen später erfahren das man die auch für 199 EUR bekommen hätte.

Viel Geld für nix verbraten und seit dem Lade ich auch nicht mehr am Fahrzeug.

Wenns ein altes Fahrzeug ist,kann es ja jeder selber testen,
                    aber bei den neuen würde ich es nicht machen,
                    da zum Teil auch nur noch beim freundlichem die Batterie gewechselt werden kann.
                    Man denkt sich eben immer neue Sachen aus um die Kunden zu binden.

Hab mir lieber vernünftiges Ladeequipment gekauft und ein paar Lipos mehr.
                    Kommt am Ende günstiger

mfg

T.G.

Kommentar

• ForSure87
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 144
                      • Simon

T.G. spricht es schon an. Generell würde ich an modernen Fahrzeugen auch keine kleinen Akkus laden.
                      Der Punkt ist, dass moderne Fahrzeuge ein Batterie Managemement haben, d.h. das Auto weiss immer ziemlich genau wie voll oder leer die Batterie ist und passt dadurch die Regelspannung des Alternators an (kraftstoffersparniss).
                      Wenn ihr also bei ausgeschalteter Zündung oder am falschen Ort ansteckt, wird der Verbrauch nicht erfasst und es kann zu Problemen kommen.
                      Dies wird besonders problematisch bei Fahrzeugen mit Start/Stop automatik und erhört den Batterie Verschleiss allgemein.

Wollte die Geschichte nur mal aus der Sicht eines Automobildiagnostikers erzählen

Grüsse

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

So eine saublöde Start-Stop-Automatik hab ich leider auch in meiner Kiste drin. Dann sollte ich es wohl generell lassen, danke für die Info! OT: Weißt du zufällig, ob man die Automatik bei VW wegcodieren kann?
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• ForSure87
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 144
                          • Simon

Nein tut mir leid, mit VW kenn ich mich nicht spezifisch aus.
                          Aber mach dir nicht zu grosse Hoffnungen, dass wird zu 95% nicht gehen..

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                            Das Wichtigste: die Batterie im Auto heisst Starterbatterie. Starter deshalb weil dieser Batterietyp zum starten eines Verbrennermotors konstruiert ist-> kurzzeitige Abgabe von hohen Strömen.
                            Im Prinzip hast du Recht. Er hat aber eine AGM Batterie im Auto verbaut.
                            Die ist sehr wohl dafür ausgelegt auch über einen längeren Zeitraum Strom abzugeben.
                            Dennoch habt ihr Recht, dass die Batterie für 12S einfach zu klein ist. Eine Ladung eines 12s 5000mah kostet schon rund 20AH Kapazität an der Autobatterie

Zitat von ForSure87 Beitrag anzeigen
                            Der Punkt ist, dass moderne Fahrzeuge ein Batterie Managemement haben, d.h. das Auto weiss immer ziemlich genau wie voll oder leer die Batterie ist und passt dadurch die Regelspannung des Alternators an (kraftstoffersparniss).
                            Sorry, aber das stimmt so nicht. Das lässt sich einfach begründen:
                            Die Autobatterien werden im Auto bei normalem Betrieb quasi immer voll gehalten. Dennoch verlieren sie mit der Zeit einerseits an Kapazität und andererseits ganz wichtig an effektiv nutzbarer Kapazität.
                            Bei einer richtig platten Battie, sodass sie das Auto im Winter nicht mehr starten kann, sind nur noch so 10-20% der wirklich nutzbaren Kapazität drin. Wird dieser Anteil verbraucht steigt der Innenwiderstand enorm stark an und man kann nur noch sehr wenig Strom aus der Batterie ziehen.
                            Da das Batteriemanagement die Batterie fast niemals entlädt; und falls es sie doch entlädt steigt die Batteriespannung zunächst auf einen sehr hohen Wert nahe der 12,8V. Kann das BMS niemals wissen wie viel tatsächlich nutzbare Kapazität die Autobatterie noch besitzt!

Zitat von ForSure87 Beitrag anzeigen
                            d.h. das Auto weiss immer ziemlich genau wie voll oder leer die Batterie ist und passt dadurch die Regelspannung des Alternators an (kraftstoffersparniss).
                            Wenn die Batterie voll ist, sinkt der Ladestrom in der CV-Phase. Dafür muss das BMS nicht wissen wie viel Kapazität verbraucht wurde. Dann kann immer noch Kraftstoff gespart werden

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Ich habe über ein Jahr 12s an der Autobatterie geladen, das waren alles neue VWs. Keine Probleme gehabt. Trotzdem is ein Winston Akku die beste Lösung.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X