ich mache mir gerade Gedanken wie ich meine Lipos am Platz wieder voll bekomme, ohne dass ich zu lange warten muss. Am Platz ist keine 220V-Versorgung vorhanden, wohl ein Notstromaggregat, aber mein 19" Monsternetzteil schlepp ich nicht mit
.Also bleibt nur der Weg über die Autobatterie. Das ist bei 3S-Akkus in der Regel nicht das Problem, die Ströme sind ja recht gering beim Laden. Aber bei den 10 und 12S Packs sieht das schon wieder anders aus. Wenn ich da zwei Stangen an den Lader hänge und nur mit 1C Lade, dann fließen mal schnell knapp 40A über die 12V-Leitung. Wieviel ist denn eigentlich so die Grenze vom Strom her? Ich habs gestern mal ausprobiert unterwegs, allerdings hab ich den Strom begrenzt, da meine 2x0,75qmm Leitung von den Polklemmen zum Lader sauheiß wurde. So 20A gingen, alles darüber war brandgefährlich.
Angeblich war auch die Batteriespannung schnell weggebrochen, sagt mein Lader, ich denke aber das wird am zu geringen Kabelquerschnitt liegen. Die Batterie ist eine 68Ah AGM.
Was mir auch Sorgen macht - wenn ich ein dickeres Kabel nehme, wie schließe ich das vernünftig an die Batterie an? Ich hab so Polklemmen, wo man Bananenstecker reinstecken kann, aber Bananenstecker nehmen ja auch nicht unbegrenzt Kabelquerschnitt auf, ich schätze bei 2,5qmm ist Schluß.
Also, wie macht ihr das? Wieviel Strom jagt ihr über welches Kabel, das wie angeschlossen ist?

Von daher wird mir nichts anderes übrigbleiben.

Kommentar