Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Ok, habe den Koffer zunächst nicht gefunden aber das scheint der hier zu sein:

Zuletzt geändert von sepp62; 06.10.2013, 11:46.
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• Kunstrasen
      Member
      • 23.02.2010
      • 449
      • Thomas
      • Jüchen

AW: Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
      hast du mehr bilder dazu* so etwas würde mir auch gefallen. die fetten Koffer herumschleppen interessiert mich nicht. wie speist du die dinger mit strom?
      Moin,

nutze als Spannungsversorgung zum Laden Servernetzteile in Reihe. Daher habe ich beim Laden 12V zur Verfügung. Da hängen die dran wenn ich zuhause oder auf dem Platz lade. Wenn ich aufs Feld gehe nutze ich einen kleinen Zippy LiFePo als Stromversorgung. Da die Heizfolien nur 15W haben ist der Stromverbrauch entsprechend gering und man braucht keine großen Versorgungsakkus.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
        Ok, habe den Koffer zunächst nicht gefunden aber das scheint der hier zu sein...
        ... und hier kann man ihn sogar käuflich erwerben:

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Glücklicherweise ist unser Platz ans Stromnetz angeschlossen. Daher kommt das Ladegerät an die Steckdose. Heizkoffer brauchen wir hier nicht

Gruß aus Down Under
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
            Heizkoffer brauchen wir hier nicht
            Bei einem aufs Jahr gerechneten Tagesmittel von 23°C würde ich auch keinen Gedanken an Heizkoffer verschwenden !
            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.10.2013, 09:20.

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Hii,

es wird empfohlen, Lipos das ganze Jahr vorzuwärmen - auf 35 - 40*C.
              Es geht dabei nicht nur ums letzte Quäntchen mehr Druck, sondern sie danken es einem auch mit mehr Zyklen und somit einer längeren Lebenszeit, bei gleichzeitig mehr Leistung.
              Selbst im Sommer erreicht ein Lipo nicht seine wohlfühltemp. Wie denn auch, bei 28*C im Schatten, wenn der Kern des Lipos 35* - 40*C haben sollte.
              Für mich bedeutet das die bestmögliche Pflege der Akkus. Und da diese nicht gerade günstig sind, mache ich das gerne - zukünftig auch im Sommer. Der Vorteil überwiegt den Aufwand klar und deutlich, wie ich finde.

Kommentar

• Boogie80
                Member
                • 08.02.2011
                • 63
                • Christian

Nach einem Jahr und einem defekten Akkupack wegen nicht ausreichender Erwärmung, habe ich mir auch einen Heizkoffer gebaut, da das mit der Temperatureinstellung und Vorwärmung einfach perfekt ist. Da dann auch das Laden etwas blöd war(Akku Laden, dann vorheizen), hab ich noch die Möglichkeit im Koffer zu laden integriert.

Das ist richtig praktisch. Ich Kabel die Akkus im Koffer an, schalte die Heizung ein und klemm dennLader außen an den Koffer. Nach ner halben Stund sind die Akkus voll, aber noch nicht durch erwärmt. Ich fahre dann zum Platz, der Koffer ist per 12v verbunden. Jetzt haben die Akkus schon ca ne Stunde im Heizkoffer zugebracht, bis ich flugbereit bin.
                Ich fliege dann den ersten Akku materialschonend und lege Ihn danach direkt wieder in denn Koffer zum Laden. Am Koffer hängt der Lader, der von nem LIFE von Winston gespeist wird. Der Koffer hängt am Platz da auch dran.
                Letzter geflogener Akku, der noch warm ist, wird nungleichzeitig geheizt und geladen. Inzwischen sind die anderen beiden Akkus schon seit 70min im Koffer und schon fast richtig durch.
                Passt alles perfekt. Macht alles einfach und praktisch. In den Koffer gehen 4 12s Stangen, wobei ich aber nur zwei habe. Hab dann noch 3 6s, die bei zwei 12ern locker dazu gehen. Dann noch zwei kleine für meinen 450er. Es können im Koffer zwei Paralleladeboards angeschlossen werden, womit ich dann zwei 12s zu jeweils zwei parallel verschalteten 6s lade.
                Jetzt muss ich nur noch das mit den kalten Füßen in den Griff bekommen

Grüße
                Christian
                Goblin 380, Goblin 500, Diabolo, Goblin 700

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                  Selbst im Sommer erreicht ein Lipo nicht seine Wohlfühltemp. Wie denn auch, bei 28*C im Schatten?
                  Indem du ihn in die Sonne legst.

Im Sommer sollte man lieber das Cola kühlen. Aber irgendwann bau ich mir auch zwei Fächer statt nur eines in meine Box, eines zum Kühlen und eines zum Heizen.

Kommentar

• StefanR8
                    StefanR8

Hallo, ich möchte auch demnächst meine Akkus am Flugplatz laden!
                    Wenn ich mir nun diese Batterie kaufe:
                    LiFePo4 von Winston
                    Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4

Was benötige ich noch um 4 LiPo 6S 3600mah zu laden?
                    Ich habe das Ladegerät von Hitec H4 und kann daran 4 LiPos gleichzeitig laden!
                    Balancer und Ladekabel von LiPo zu Ladegerät habe ich bereits schon, es geht mir nur um die Verbindung von der Batterie zum Ladegerät

Würde mich freuen hier jemand eine Aufstellung hat, was alles benötigt wird, oder schließt man wirklich nur das Ladegät an und fertig!?

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Du brauchst Ringkabelschuhe für M5 oder M6, etwas Kabel (AWG12) und 4mm Buchsen. Du willst aber nicht alle 4 Lipos gleichzeitig laden, oder ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Fragggy
                        Fragggy

Bei 4x 6S gleichzeitig, würde ich dir von der 12V 40Ah Zelle abraten.
                        Da fließen zu hohe Ströme.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigen
                          ich möchte auch demnächst meine Akkus am Flugplatz laden!
                          Aber warum gleich vier Stück? Reicht es nicht, wenn du 1 Akku fliegst und 1 gleichzeitig lädst?
                          Du könntest dir nämlich eine größere Versorgungsbatterie leisten, wenn du dafür auf ein paar LiPos verzichtest. Erstere hält nämlich in Jahren gesehen viel länger als die Lipos. Und 40Ah sind etwas wenig.

Kommentar

• StefanR8
                            StefanR8

Bei 4x 6S gleichzeitig, würde ich dir von der 12V 40Ah Zelle abraten.
                            Da fließen zu hohe Ströme
                            okay 2 würde auch reichen! Wäre das dann i.O.?

Du könntest dir nämlich eine größere Versorgungsbatterie leisten, wenn du dafür auf ein paar LiPos verzichtest. Erstere hält nämlich in Jahren gesehen viel länger als die Lipos. Und 40Ah sind etwas wenig
                            Welche würdest du empfehlen?

Danke für die Infos!!!

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Einen 6s 3600 Lipo mit 1C zu laden aus einem 12V Akku entspricht einer Belastung von 7,2A für den Akku. 4 Stück wären 28,8A. Dasselbe trifft zu auf 2 Lipos mit 2C. Praktisch is die Belastung noch etwas höher, wegen der Verluste.
                              Optimal für die 40Ah Zellen sind aber 0,5C Entladung, 20A. Also nimm den 12V 60Ah. Damit kannst Du zwei Lipos mit 2C laden oder einen fast mit 3C. Am Platz will man keine Stunde warten bis der Lipo wieder voll is.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X