Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Also so nen Aufwand hab ich noch NIE gebraucht.

Die Akkus werden vor dem Flug im Heizkoffer während der Fahrt auf 40Grad vorgewärmt, und dann nach dem Flug, immer noch warm, mit 3C im Lipo-safe-bag geladen.
    Danach haben sie immer mehr als 30Grad.
    Sind sie voll und werden grad nicht gebraucht kommen sie wieder in den Heizkoffer.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
      Werde es wohl einfach mal testen mit den schwachen Heizfolien.
      ich hab die Heizfolien vom Conrad genommen und auf ne Aluplatte geklebt.
      Die bildet den Boden der Styrokiste die damit zum Heizkoffer wird.
      Steuern tut das der temp Controller vom Hobbyking - 12V aus der Autobatterie.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Ich habe dementsprechende 12V Heizfolien gefunden die eine Oberflächentemperatur von maximal 35-40°C haben. Falls es sich in der Praxis dann noch als zu warm herausstellen sollte kann ich noch nen Widerstand einbauen. Ob der Lipo dann nachher 25, 30 oder 40°C hat ist mir dabei ziemlich egal, hauptsache eben nicht 0°C.
        Zitat aus dem "C-Shop":
        "Die angegebene Oberflächentemperatur entspricht einem Mittelwert bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C (45% rF) in unbewegter Luft! Die erzielte "Heiztemperatur" ist extrem von externen Einflüssen wie Vorhandensein und Art des Untergrundes, thermische Isolation, Umgebungstemperatur, Luftströmung, Luftfeuchte, Betriebsspannung und Toleranzen abhängig."

Ich finde deine Idee gut und einfach! Nur was ist dann bei geringerer Aussentemperatur? Wird das dann reichen?
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

So einen riesen Aufwand betreibe ich auch nicht.
          Ich wärme die Akkus Zuhause vor, dann kommen sie in einen dicken Schaumgummiklotz.
          In dem habe ich für meine drei Akkus jeweils ein passendes Loch geschnitten. Da bleiben die Akkus lange warm drin. In diesem "Thermoklotz" lade ich auch. Die Akkus werden nicht kalt.
          Ich setzte also auf warm halten anstatt am Platz irgendwelche Kisten zu heizen.

Gruß
          Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Zitat von piotre22
            Ich habe dementsprechende 12V Heizfolien gefunden die eine Oberflächentemperatur von maximal 35-40°C haben. Falls es sich in der Praxis dann noch als zu warm herausstellen sollte kann ich noch nen Widerstand einbauen. Ob der Lipo dann nachher 25, 30 oder 40°C hat ist mir dabei ziemlich egal, hauptsache eben nicht 0°C.

Zitat aus dem "C-Shop
            nimm die da :
            Heizfolien - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Ob 25 oder 40Grad ist aber ein sehr heftiger Unterschied. Und noch heftiger ist der Unterschied zwischen 40 und 60 Grad, sprich ob er zu heiß wird...
            Und du brauchst nen Temperaturregler, sonst wird das in einem thermisch isolierten Gehäuse zu warm.

Guggst du :
            HobbyKing Universal Heater System (EU warehouse)

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Nicht, dass Ihr da jetzt was verwechselt.
              Die Oberflächtentemp. gilt nur wenn das Ding offen liegen bleibt bei 20 Grad.

Eingebaut in eine Thermokiste, kann dass auch über 100 Grad oder noch heißer werden.
              Also immer einen Temperatur-Regler mit einbauen.

Je besser die Iso. desto höher die Temp.
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Ich habe eine einfache aber sichere Lösung.
                Akkus werden in einer Munkiste transportiert (kostet nicht viel auf eBay). Die ist groß genug für alle meine Akkus (5*12s/5000mAh und 8*6s/2650). Dazu passt auch noch eine Auto Sitzheizung und ein 12V/20Ah Gelakku rein. Der Gelakku betreibt die Sitzheizung. Die Sitzheizung wird wie eine Decke um die Akkus gewickelt (Also reinlegen, Akkus drauf, Decke zuklappen).

Sitzheizung hat den Vorteil, dass auch geregelt ist. D. h. für die Akkus ist ungefähr dieselbe Temparatur angenehm wie für meinen A****.

Wenn's richtig kalt ist, schmeiße ich noch 3-4 heiße Kirschkernkissen dazu. Am Platz haben die Akkus dann so zwischen 30 und 40°.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  nimm die da :
                  Heizfolien - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Ob 25 oder 40Grad ist aber ein sehr heftiger Unterschied. Und noch heftiger ist der Unterschied zwischen 40 und 60 Grad, sprich ob er zu heiß wird...
                  Und du brauchst nen Temperaturregler, sonst wird das in einem thermisch isolierten Gehäuse zu warm.

Guggst du :
                  HobbyKing Universal Heater System (EU warehouse)
                  ßhhh...es ist schon alles geklärt und vor allem auch ausprobiert, musst nur mal zurück blättern: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Meine Lösung ist absichtlich ungeregelt, das soll auch so bleiben und funktioniert auch wie der Test gezeigt hat.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Kunstrasen
                    Member
                    • 23.02.2010
                    • 449
                    • Thomas
                    • Jüchen

Moin,

wollte mir eigentlich einen Heizkoffer bauen. Allerdings gefallen mir die hier gezeigen Lösungen deutlich besser, da man sehr einfach schon während des Ladens heizen kann. Coole Ideen dabei, besten Dank!

Da ich 12S heizen muß, habe ich mir die 1,5l Flaschenkühler besorgt. Wollte ursprünglich 2 Lagen Moosgummi (3mm) als Isolierung in die Kühler machen. Allerdings war mir der Druchmasser dann immer noch zu groß. Also ist noch eine "hightech" Pappschicht aus einem alten Karton hinzugekommen. Jetzt paßt der Durchmesser.

Beim Trockentest im Keller (ca. 19°C) ist es aber so, daß die Heizfolie trotz der nur 15W nach ca. 6-7 min bereits bei 40°C ist. Also ist die Isolierung wohl recht gut . Als Konsequenz habe ich dann einen Thermoschlter verbaut, so das ich eine Regelung habe. Ergebnis siehe Bilder.

Damit hat man eine sehr effiziente und günstige Heizlösung.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                      Hi,

habe die Tage noch ein wenig gebastelt.
                      Hatte heute Gelegenheit zum Test, was bei den jetzigen Temperaturen hervorragend geklappt hat. Mal sehen, ob's bei Null grad auch noch so gut klappt, ganz ohne Heizung.

Und zwar habe ich einen 450er Trolley mit Styropor ausgekleidet. Im Koffer befindet sich der Versorgungsakku, Ladegerät und ein kleines Fach aus Styropor mit Panzerband befestigt/verkleidet, wo die Akkus drin lagern.
                      Nach dem Flug kommt der warme Akku gut verpackt in die Kiste und wird dort geladen.
                      Während dem laden kann ich bei niedrigen Temps den Koffer noch verschließen, alles gut isoliert, bin auf weitere Tests gespannt.

Tragen lässt sich das problemlos. Aber der Hit sind die Rollen. Total entspannt zum Auto, Platz ziehen und wieder zurück

Hi Marco,

was ist denn das für ein Akku in deinem Ladekoffer? Bist zu zufrieden damit?

Gruß
                      Sven

Kommentar

• Marco_LEV
                        Marco_LEV

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                        Hi Marco,

was ist denn das für ein Akku in deinem Ladekoffer? Bist zu zufrieden damit?

Gruß
                        Sven
                        Hi Sven,

das ist ein LiFePo4 von Winston.
                        Hier zu finden:

Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4

Ja, höchst zufrieden.
                        Lade daran meine Akkus 6S 2650mah u. 3S 2100mah, zudem hängt die Heizung mit dran, welche mit 20W unter Last jedoch sehr genügsam ist.
                        Daran kann ich meine 3S Akkus ca 25 nachladen und die mit 6S 10 mal.

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                          Moin,

wollte mir eigentlich einen Heizkoffer bauen. Allerdings gefallen mir die hier gezeigen Lösungen deutlich besser, da man sehr einfach schon während des Ladens heizen kann. Coole Ideen dabei, besten Dank!

Da ich 12S heizen muß, habe ich mir die 1,5l Flaschenkühler besorgt. Wollte ursprünglich 2 Lagen Moosgummi (3mm) als Isolierung in die Kühler machen. Allerdings war mir der Druchmasser dann immer noch zu groß. Also ist noch eine "hightech" Pappschicht aus einem alten Karton hinzugekommen. Jetzt paßt der Durchmesser.

Beim Trockentest im Keller (ca. 19°C) ist es aber so, daß die Heizfolie trotz der nur 15W nach ca. 6-7 min bereits bei 40°C ist. Also ist die Isolierung wohl recht gut . Als Konsequenz habe ich dann einen Thermoschlter verbaut, so das ich eine Regelung habe. Ergebnis siehe Bilder.

Damit hat man eine sehr effiziente und günstige Heizlösung.
                          hast du mehr bilder dazu* so etwas würde mir auch gefallen. die fetten Koffer herumschleppen interessiert mich nicht. wie speist du die dinger mit strom?

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

so wie den Rest des Jahres auch.:

Flugleitung aufschliessen
                            Alarmanlage ausschalten
                            Kaffeemaschine anstellen
                            Radio an
                            Ladegeräte einschalten und los

kalte Akkus aus der Akkubox im Auto lege ich ca. 20 min auf nen Heizkörper

Kommentar

• Marco_LEV
                              Marco_LEV

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen

kalte Akkus aus der Akkubox im Auto lege ich ca. 20 min auf nen Heizkörper
                              Genau das sollte man nicht machen.

Es ist wichtig die Akkus gleichmäßig durchzuwärmen. Ein 6S Lipo mit 5000mah benötigt dazu nicht unter 60min., eher sogar
                              90min. - in einem geschlossenem Heizkoffer!
                              Ein 3S 2200mah Lipo gibt sich da schon eher mit 30min. zufrieden.
                              Den Akku komplett innen wie außen auf die gleiche Temperatur zu bringen ist wichtig wegen der Innenwiderstände.
                              Sind die äußeren Zellen schon schön warm, der Kern aber noch kühl, ja dann ist das garnicht gut, soviel kann ich sagen.^^

Nach dem ersten Flug, welchen man ja etwas langsamer angehen lassen kann, ist der Akku auf Betriebstemperatur.
                              Von da an kommt er in die Heizbox und wird auch dort geladen.

Optimaler weise legt man die Akkus einfach früh genug in die Box, bevor es aufs Feld geht.

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Ich hab mir den koffer von ETLZ besorgt. Zwar nocht nicht im Einsatz draussen getestet, aber er macht nen tollen Eindruck.
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X