Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
    Das kann dann so ähnlich aussehen.
    Das trifft es recht gut nur wollte ich kein Alu als Oberfläche (Kurzschlussgefahr)

Ich will die Heizfolie auf die ISO kleben und dann Keramikfliesen drüber.

@piotre22
    Ich hatte auch mal überlegt einen Lipposack umzubauen. Welche Heizfolie hattest Du im Auge bei Deinem Projekt
    GruÃ? Stephan

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
      nur wollte ich kein Alu als Oberfläche (Kurzschlussgefahr)
      Die Bedenken hatte (und habe) ich auch... .

Man kann das natürlich auch mit nicht kaschiertem Styro machen. Allerdings dürfte das innerhalb kürzester Zeit aussehen wie S... . Fliesen auf den Platz zu schleppen ist auch nicht mein Ding... . Ich beruhige mich dahingehend, dass wenn der Akku über das Al kurzgeschlossen wird, die dünne Schicht sofort wegdampft, bevor der Akku Schaden nimmt. Wenn die laderseitigen Anschlüsse kurzgeschlossen werden, sollte ein (ordentliches) Ladegerät eigensicher sein. Natürlich lege ich Akkus nur in gestecktem oder mit Schutzkappen versehenen Steckern in den Koffer. Seit drei Jahren keine Probleme... . Anfahrt zum "Flughafen" 60 km.
      Ich nutze den Koffer das ganze Jahr, im Sommer halt als Transportkoffer für Akkus und Werkzeuge (unteres Fach), im Winter zusätzlich als Heizkoffer.

Der "Kanckpunkt" bei allen Konzepten ist, wie man die Balancerverbindung niederohmig bis zum Akku bekommt, da ja eine zusätzliche Schnittstelle vonnöten ist. Ich habe mit Erfolg (sauteuere) Steckverbinder vom Binder eingesetzt. Diese werden normalerweise im HiFi- oder Meßtechnikbereich verwendet.

Grüße, Klaus
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen

@piotre22
        Ich hatte auch mal überlegt einen Lipposack umzubauen. Welche Heizfolie hattest Du im Auge bei Deinem Projekt
        Ich werde zwei Säcke bauen, einen kleineren der für Größen bis 5s/6s 3500mAh gedacht ist und einen größeren für meine 12s5000er Stickpacks.
        Heizfolien habe ich schon hier liegen
        Die für die kleine Version: Heizfolie, selbstklebend Thermo (L x B) 160 mm x 160 mm Betriebsspannung 12 V Leistung 6 W im Conrad Online Shop | 189216
        Und für die große: Heizfolie, selbstklebend Thermo (L x B) 330 mm x 230 mm Betriebsspannung 12 V Leistung 15 W im Conrad Online Shop | 189230

Die Maße der Folien passen übrigens perfekt zu den Lipos...

Beide haben ungefähr die gleiche spezifische Flächenheizleistung von ca. 200 Watt pro Quadratmeter.
        Wenn ich die Folien einfach auf dem Schreibtisch liegend an 12V anschließe haben beide Folien eine Temperatur von 35 bis 40 Grad. Das ist wunderbar! Ohne Regelung
        Zuletzt geändert von piotre22; 09.09.2013, 22:56.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

So, ich habe das ganze mit meinem beheiztem Sack gerade mal provisorisch getestet.

Ich habe den 12s5000er Stickpack für ca. 40min in den Sack gelegt. Nach dieser Zeit hatte der 12s Pack nach entnahme aus dem Sack eine Außenhauttemperatur von ca. 33 Grad. Im Sackinneren waren es an der warmen Innenwand maximal 45 Grad. Meiner Meinung nach perfekt

Wie gesagt, erst mal provisorisch...das Küchenpapier soll in Realität durch einen Stoff ersetzt werden, so dass das ganze nachher sowohl innen als auch außen von Stoff umgeben ist.
          Die Leistungsaufnahme beträgt 15 Watt für die Folie.

Materialien von innen nach Außen:
          - Küchenpapier (soll Stoff symbolisieren)
          - Heizfolie
          - Silikonmatte

Außen dann noch mal eine Isolation mit Küchenpapier (Stoff)

Mal schauen wann ich dazu komme es dann richtig zu realisieren....der Test hat jedenfalls gezeigt dass das genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe

Piotre
          Angehängte Dateien
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• WolfiE
            Member
            • 15.12.2010
            • 605
            • Wolfgang
            • Wels, Oberösterreich

Beim Helishop gibt es so Heitzdecken, die kann man um den Lipo schnallen. Von der Größe denke ich mir, sind sie allerdings nicht für 12S Stangen geeignet.

Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - LiPo Heizung / Heizung f?r Senderpult 12V LiPo Heizung / Heizung f?r Senderpult 12V GTBAHE
            Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Oh, baugleich mit der Geschichte vom HK.
              Die Lösung von Piotre finde ich nicht schlecht und bei 4 Lipos auch machbar.
              Alternativ eine Standard Heizbox und nur einen der Säcke für die Dauer der Ladung.
              Damit dieser ein Lipo nicht so abkühlt.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Hast du schonmal überlegt den Akku im Heizkoffer zu laden? Man könnte ja in die Wand des Heizkoffers passende Stecker einbauen.
                Klaro. Steht sogar im gleichen Beitrag aus dem du zitiert hast.^^

Wenn ich mir das jedoch alles so recht überlege, tendiere ich mittlerweile eher zu Piotres Lösung.

Hier schon fertig zu kaufen, wobei für 12S sicher etwas klein.
                GT Power LiPo Heater from 4-Max ?19.99

Das ganze in eine kleine Thermotüte oder Tasche sollte prima Dienste leisten.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Mmmhh - vielleicht sollte ich meine nun doch in Serie bauen und zum Stückpreis von 39,99 EUR anbieten ;-)

6W Heizleistung, perfekt für meine 6S/5000 bzw. 4S/4400, 4 Stunden Betrieb mit einem 3S/2200.
                  Heizt innerhalb von 90 Min. auf 12-15° über Außentemperatur was mir vollkommen ausreicht (getestet bei 12° Außen- und Akku-Temperatur).

Einen richtig kalten Akku vollständig aufwärmen dauert aber sicherlich seine Zeit. Es ist eher dazu gedacht einen zimmerwarmen beim Laden und in den Flugpausen auf Temperatur zu halten.

Gibt es auch für 1,5l-Flaschen und somit wohl auch für eine 12S-Stange passend.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 10:59. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Marco_LEV
                    Marco_LEV

Schick!
                    Das gefällt mir!!
                    Von denen kann man sich ja locker mal 2-3 basteln.
                    Da lohnt der Kauf nun wirklich nicht!

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Hi,

habe die Tage noch ein wenig gebastelt.
                      Hatte heute Gelegenheit zum Test, was bei den jetzigen Temperaturen hervorragend geklappt hat. Mal sehen, ob's bei Null grad auch noch so gut klappt, ganz ohne Heizung.

Und zwar habe ich einen 450er Trolley mit Styropor ausgekleidet. Im Koffer befindet sich der Versorgungsakku, Ladegerät und ein kleines Fach aus Styropor mit Panzerband befestigt/verkleidet, wo die Akkus drin lagern.
                      Nach dem Flug kommt der warme Akku gut verpackt in die Kiste und wird dort geladen.
                      Während dem laden kann ich bei niedrigen Temps den Koffer noch verschließen, alles gut isoliert, bin auf weitere Tests gespannt.

Tragen lässt sich das problemlos. Aber der Hit sind die Rollen. Total entspannt zum Auto, Platz ziehen und wieder zurück

Kommentar

• Kunstrasen
                        Member
                        • 23.02.2010
                        • 449
                        • Thomas
                        • Jüchen

Moin,

mir gefällt die Lösung von Piotre für meine Zwecke auch am besten. Allerdings denke ich daß man hier die Folien nicht zu gut isolieren darf. Ansonsten wird es sicher zu warm, da man ja ständig weiterheizt. Wenn die gut isoliert sind, bräuchte man wieder eine Regelung...
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Kunstrasen
                          Member
                          • 23.02.2010
                          • 449
                          • Thomas
                          • Jüchen

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                          Gibt es auch für 1,5l-Flaschen und somit wohl auch für eine 12S-Stange passend.
                          Moin,

hast du evtl. einen Link?
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Gast
                            Gast

Kühltasche für 1,5l

Die Folien die nur im Bereich von 35°-40° liegen erscheinen mir unproblematisch. Die Hüllen isolieren da auch nicht so toll.
                            Wie ich schon oben geschreiben habe, könnte es bei den aktuellen Temperaturen schon schwierig werden einen großen Klotz in akzeptabler Zeit vorzuheizen. Sehe das eher zum Warmhalten.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Kunstrasen
                              Member
                              • 23.02.2010
                              • 449
                              • Thomas
                              • Jüchen

Moin,

danke für den Link. Werde es wohl einfach mal testen mit den schwachen Heizfolien.
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• FSK4ever
                                Member
                                • 24.04.2012
                                • 334
                                • Ronny
                                • Rauma, Finnland

Hier in Finnland gibs schoene Styroporkoffer zum Eisangeln. Wenn der Fisch drin nicht erfriert, dann reicht es auch fuer nen Lipo.

somit Akkus daheim vollpumpen, Kirschkernkissen oder Gelkissen rein und Akkus drauf. Geladen wird wenn dann im Auto bei laufender Standheizung ... dann wieder ab in die Box, Fliegen usw bis die Finger abfallen ...

Kommentar

Lädt...
                                X