Robbe Power Peak twin Fehlermeldung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Robbe Power Peak twin Fehlermeldung

Kurze Frage, kann man den Lader dadurch killen dass man nach abgeschlossenem Ladevorgang irgendwie die Ladebuchsen kurzschliesst ?
    Ein Freund hat mich gerade angerufen und sein Leid geklagt sein Sohn haette 4 300mah 1S Akkus fuer parallel geladen und statt der Akkus die Bananenstecker angezogen und dabei soll es zum Kurzen gekommen sein.
    Ich guck mir das Geraet spaeter an, ich kann mir das nur nicht vorstellen, vor allem weil er ja schon fertig geladen hatte.
    Wenn so etwas passiert, gibt es ein Bauteil oder gar eine Sicherung die ueberpruefen kann ?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ist er 100% sicher, dass der Ladevorgang schon beendet war?

Hintergrund:
      Wenn du während des Ladens die Kabel abziehst, merkt das Ladegerät erstmal dass weniger (bzw. gar kein) Strom mehr fließt. Daraufhin erhöht es die Spannung, damit wieder mehr Strom fließt.
      Wenn man das Ladegerät genau in diesem Moment irgendwie kurzschließt, hast du eine hohe Spannung an den Ladebuchsen, wodurch ein hoher Kurzschlussstrom fließt und dieser irgendein Bauteil beschädigt.
      Aber: Wenn man die Bananenstecker abzieht, würde man ja die Akkus untereinander kurzschließen. Da mindestens 1 Bananenstecker nicht mehr im Lader ist, sollte es keine Verbindung mehr zwischen den Polen geben.
      Ist es möglich, dass es doch irgendwie zu einer Verbindung der Pole kam?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Wenn so etwas passiert, gibt es ein Bauteil oder gar eine Sicherung die ueberpruefen kann ?
      Spontan fällt mir da der Shunt ein.
      Funktioniert der andere Ladeausgang noch?
      Gibt das Ladegerät irgendeine Fehlermeldung aus?

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Nein, nicht sicher das er fertig war...daran dachte ich auch schon..
        Das mit der erhoehten Spannung ergibt Sinn.
        "Irgendwie" kurzschliessen ist fast nicht moeglich, untereinander ja, aber dann ist eben ein Stecker draussen.
        Der Lader ist tot, also er startet gar nicht mehr, sagt er.
        Ob vielleicht das Netzteil geschossen ist ? (Graupner 13.8V/40A)

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Also in der Aviator steht was von "Pro Eingang sind als Kurzschlussschutz noch 40A KFZ
          Schmelzsicherungen fest auf der Platine verlötet".
          Die könntest du prüfen wenn keine Garantie mehr besteht oder euch das egal ist.
          Vorausgesetzt das Netzteil ist auch noch ganz, die Graupner Teile geben ja auch immer wieder mal schnell den Geist auf.

Es hat auch schonmal jemand eine Sicherung gewechselt: Power Peak Twin EQ-BID 1000W - komisches L?fterger?usch - Seite 2
          Die Chancen stehen also gut das ihr das Gerät wieder zum laufen bekommt.
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Ich hab grad mal nach geguckt...
            Du brauchst die Kiste eig. nichtmal öffnen um die Sicherungen zu prüfen.
            Wenn du hinten durch den mittleren Lüfter schaust siehst du sogar ob die zwei Sicherungen noch ganz sind (sind 2 Gelbe).
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Ich hatte mir im August das Power Peak C8 bestellt. Inbetriebnahme, Stecker ins 230V Netz und knall, nichts ging mehr. Habe es dann dem Händler zurückgeschickt und eine Woche später zurück erhalten. Stecker in die Dose und knall. Nichts ging mehr. Danach habe ich es nach tel. Rücksprache direkt zu Robbe geschickt. Bekam es nach zwei Wochen wieder.
              Stecker in die Steckdose "und diesmal bei einem Modellbau Kollegen in der Werkstatt" und knall. Nichts ging mehr.
              Seit dem bin ich mit dem Power Peak fertig
              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Varyscan
                Member
                • 04.06.2011
                • 176
                • Alex
                • Hof, Schwarzenbach / Saale

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                Ich hatte mir im August das Power Peak C8 bestellt. Inbetriebnahme, Stecker ins 230V Netz und knall, nichts ging mehr. Habe es dann dem Händler zurückgeschickt und eine Woche später zurück erhalten. Stecker in die Dose und knall. Nichts ging mehr. Danach habe ich es nach tel. Rücksprache direkt zu Robbe geschickt. Bekam es nach zwei Wochen wieder.
                Stecker in die Steckdose "und diesmal bei einem Modellbau Kollegen in der Werkstatt" und knall. Nichts ging mehr.
                Seit dem bin ich mit dem Power Peak fertig
                Knaller
                Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• KalleS
                  Member
                  • 28.05.2013
                  • 743
                  • Mario
                  • Kreis Warendorf

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                  Knaller
                  Im wahrsten sinne des wortes!
                  Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Yep, nach dem dritten Versuch hat unseres das auch gerade getan...
                    Stinkt auch gut...
                    Trotzdem...der Lader hat gute 1000 Ladungen durchgehalten, bei Wind und Wetter auf dem Feld und auch gerne mit 40A.
                    Hat seine Schuldigkeit getan..
                    Danke...und weiter gehts.

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Klingt stark nach Defekt an der Einschaltstrombegrenzung. Sowas kann passieren, wenn das NT im sehr kalten Zustand eingeschaltet wird. Da es aber gleich bei drei Gräten nacheinander passiert ist, war es bestimmt ein anderer Grund(Serie von defekten Bauelementen). Dann könnte man sich doch gleich mal fragen, ob die Geräte überhaupt getestet werden bevor sie auch der Fabrik laufen.

Kommentar

Lädt...
                      X