Welchen Lastwiderstand würdet ihr empfehlen? Braucht man sonst noch etwas außer Bananenbuchsen?
Junsi 208B - PC Netzteil
Einklappen
X
-
Junsi 208B - PC Netzteil
So der Postbote hat soeben geklingelt und mir mein 208B gebracht, nun muss ich heute noch mein Netzteil Modifizieren. Es handelt sich um ein Be Quite Pure Power L7 350W welches ich noch übrig hatte. Ich hab malt ein Bild gemacht, welches ich unten angehängt habe.
Welchen Lastwiderstand würdet ihr empfehlen? Braucht man sonst noch etwas außer Bananenbuchsen?
Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300XStichworte: -
-
AW: Junsi 208B - PC Netzteil
Zur Sicherheit einen Lastwiderstand 24 Ohm / 10W auf einer der 12V- Schienen (diese NTs regeln nicht mehr auf 5V!). Dann den Pin PS_ON nach Masse brücken, damit das NT einschaltet. Und dann Bananenbuchsen ansetzen.
Bedenke aber, das du eine 12V-Schiene mit grad mal 18A belasten darfst. Das sind 12V * 18A = 216W. Ob man die beiden 12V-Stränge einfach parallel schalten kann, weiß ich nicht. Selbst dann darfst du aber die Leistung von 350W nicht überschreiten.
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
-
Bei den meisten Netzteilen darf man die 12V Schienen nicht parallel schalten.
Falls du mehr als 180W Ladeleistung möchtest, würde ich dir empfehlen dir ein leises Server-NT zu besorgen.
Die Umbauten a la Lastwiderstände sind bei heutigen Netzteilen nicht mehr nötig. Die laufen auch alle so stabil, da die 5V und die 12V Schienen getrennt voneinander geregelt werden.
Kommentar
-
Ok dann baue ich das aktuelle um hab eh zurzeit Maximal 3S. Welches Servernetzteil wäre denn empfehlenswert? Denk für 3S ist des PC Netzteil noch ausreichend. Wenn man sie net parallel schalten sollte, warum wird dann die "kombinierte" Leistung angegeben?Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
sailor377
@p00nage: Da musst du etwas aufpassen. Ob du beide 12V Schienen zusammenlegen kannst, kannst du einfach prüfen indem du auf Durchgang mißt. Wenn die Schienen untereinander eh Druchgang haben, ist es kein Problem. Ich habe ein 450 Watt billig Netzteil umgebaut, es war im Endeffekt sehr weit von den aufgedruckten Daten entfernt. 12V Schiene angeblich 14 Ampere, real ging aber die Spannung bei 14 Ampere auf ca. 11,5V runter. Desweiteren würde ich die Bananestecker mit mindestens 2-3 Adern + und - verbinden oder direkt dickere Kabel an die Platine löten (Was nicht unbedingt geht). Diese standart Kabel werden bereits bei 5 Ampere warm. Ich habe am Ende einfach 2 gelbe Kabel an den Plus-Stecker verbunden und 2 schwarze an den Minus Stecker. Die Kabel habe ich so verlegt, dass die im Luftstrom vom Lüfter hängen. Da mein NT stabil gerade mal 10-12 Ampere abdrückt hab ich mir gedacht, dass 2 Kabel jeweils 2 Kabel reichen, tun die auch im Endeffekt. Naja 6S mit 5 Ampere laden war das höchste der Gefühle...
Kommentar
-
sailor377
Nicht unbedingt, bei wirklich modernen NTs stimmt es. Du weisst aber nicht ob das wirklich alles so stimmt. Bei meinem NT aus dem Jahr 2010 (LC Power) musste ich die 5V Leitung belasten. Die einzelnen 12V Schienen sind untereinander verbunden.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenBei den meisten Netzteilen darf man die 12V Schienen nicht parallel schalten.
Falls du mehr als 180W Ladeleistung möchtest, würde ich dir empfehlen dir ein leises Server-NT zu besorgen.
Die Umbauten a la Lastwiderstände sind bei heutigen Netzteilen nicht mehr nötig. Die laufen auch alle so stabil, da die 5V und die 12V Schienen getrennt voneinander geregelt werden.
Kommentar
-
sailor377
@p00nage: Schlecht sind die nicht. Sogar die 18A pro Schiene sind schon ordentlich für ein 350 Watt Netzteil. Meins kann davor nur träumen
Sagen wir mal so, für 3S Anwendungen reicht es locker. Sogar 6S kann man damit noch gut betanken.
Kommentar
-
Jo ok dann werde ich des mal umbauen, für spätere Ladegeräte oder wenn ich mehr Leistung brauch kann ich mir ja noch ein anderes Netzteil holen. Hätte auch noch nen Seasonic X 760 hier, das bringt 63A /756W auf der 12V Schiene, des Netzteil ist mir aber zu Schade zum basteln.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Sisko
Wegen 12V Schienen verbinden würde _ich_ mir keine Sorgen machen, denn es gibt diverse Adapter wo man eben Molex-Stecker zu einem zusammenfassen kann wegen der maximalen Belastung. Geht auch.
Kommentar
-
Dann hat Sailor Recht und die sind bereits vom Hersteller verbunden worden. Das heißt du kannst die vollen 300W (25A) auf der 12V Schiene nutzen. Wie er schon schrieb solltest du möglichst viele Adern (minus = schwarz ; plus = gelb) nutzenZitat von p00nage Beitrag anzeigenHab Sie auch geprüft, waren durchgängig.
Du hast damit dann ca 250W Ladeleistung.
Ich hab schon viele NT's zu einer 12V Quelle umgebaut und die gingen alle immer ohne dass ich die 5V Quelle belastet habe. Ich musste immer nur Grün mit Schwarz verbinden.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenBei meinem NT aus dem Jahr 2010 (LC Power) musste ich die 5V Leitung belasten. Die einzelnen 12V Schienen sind untereinander verbunden.
Kommentar
-
sailor377
Bei meinem musste es definitiv sein, die Spannung ging bei 2,5A auf ca. 11,5V runter. Mit 5V belastet bleibt es bis ungefähr 5A über 12V. Ich habe einen Lastwiderstand an der 5V Leistung, fragt mich aber nicht wie viel Ohm, ich weiß es nicht mehrZitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch hab schon viele NT's zu einer 12V Quelle umgebaut und die gingen alle immer ohne dass ich die 5V Quelle belastet habe. Ich musste immer nur Grün mit Schwarz verbinden.
Ein anderes noch älteres Netzteil, aus ca. 2005 musste auch belastet werden. Hab es aber schnell außer Dienst gestellt, war mir zu unheimlich wegen des stolzen Alters
Kommentar

Kommentar