ich fange gerade an in die dritte Dimension vorzudringen.
Dabei hat sich nun schon mehrfach meine Unterspannungswarnung gemeldet. (bei 12S - 41V)
Wie hoch habt ihr Eure Spannungsgrenze?
Oder brauche ich mehr C?
Fliege SLS Xtron 12S 5000 30C und komme nur sehr kurzzeitig über 150A. (JLog2)
Kann ich den Alarm auf 39V herabsetzen? (3,2V pro Zelle unter Last)
Vielen Dank.
Stell so ein, daß er dich nicht nervt ! Hängt von den Akkus ab, bei mir sind das irgendwas mit 38,6V beim 700er. Das hilft, wenn ich mit leerem Akku losfliege
Nach Spannung fliegen ist witzlos. Das hängt vom Zustand der Akkus ab, ob kalt oder warm, alt oder neu.
Telemetrie ? Welche ? Du hast einen JLog, also kannst du auch nach Kapazität fliegen. Spannung ist für Notfälle...
Stell die Spannung so ein, daß der Alarm beim "normalen" fliegen nicht auslöst. Punkt. Da gibts keine "Regel".
Sorry, aber das ist leider komplett falsch. Das einzige, was einen Akku interessiert, ist die Zellenspannung. Unterhalb von 3,3 V pro Zelle unter Last bzw. unter 3,6 V/Zelle im Leerlauf nimmt er Schaden und dabei ist es vollkommen egal, ob ihm zu diesem Zeitpunkt 10 % seiner Nennkapazität entnommen wurden oder 110 %. Die immer wieder gern zitierte 80 %-Regel ist ein Relikt aus alten Zeiten, als die Lipos noch eine (nach heutigen Maßstäben) relativ steile Entladekurve hatten und eine Einzelzellenüberwachung nach dem Fliegen bzw. beim Laden noch keine Selbstverständlichkeit war. Da hat man eben als Daumenregel festgelegt, nur 80 % der Nennkapazität auszunutzen, um halbwegs sicher sein zu können, die kritische Spannung nicht zu unterschreiten. So lange man einen Spannungssensor im Modell hat, kann man die verbrauchte Kapazität getrost ignorieren.
Die richtige Warnschwelle hängt etwas vom Flugstil ab. Ich hab sie bei mir auf 3,5 V/Zelle eingestellt. Sobald der Sender anfängt im normalen Geradeausflug bzw. bei leichten Steigflügen durchgängig zu meckern, wird zügig gelandet. Die Zellen haben dann nach dem Fliegen noch ca. 3,7 V Leerlaufspannung und genau so soll es auch sein. Alternativ könnte man die Warnschwelle auch auf 3,35...3,4 V/Zelle einstellen. Dann piept einen der Sender nicht so oft und so lange an, allerdings muss man dann nach der ersten kurzen Warnung auch sofort runter.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Die 80%-Regel ist aber noch nicht veraltet. Denn wenn man mehr als 80% entnimmt, steigt der Innenwiederstand sehr schnell an=> weniger Spannung. (Das hat entweder Stefan von SLS oder Gerd Giese [weiss nicht mehr wer von den zwei| geantwortet, als man ihn zur 80% Regler befragte.) Aber der Akku nimmt wirklich nur durch die Spannung schaden.
Die 80%-Regel ist aber noch nicht veraltet. Denn wenn man mehr als 80% entnimmt, steigt der Innenwiederstand sehr schnell an=> weniger Spannung. (Das hat entweder Stefan von SLS oder Gerd Giese [weiss nicht mehr wer von den zwei| geantwortet, als man ihn zur 80% Regler befragte.) Aber der Akku nimmt wirklich nur durch die Spannung schaden.
Ich weiß. Ich war es, der die Frage gestellt hat Das der Innenwiderstand gegen Ende der Kapazität ansteigt, ist ja grundsätzlich nicht weiter schlimm. Das bedeutet nur, dass man zum Schluss die Stromaufnahme reduzieren muss, indem man z.B. auf eine geringere Drehzahl schaltet oder nicht mehr so hart fliegt, um nicht unter die 3,3 V zu geraten. Auf jeden Fall spielt es für den Akku keine Rolle wieviel Kapazität ihm entnommen wurde, so lange er in der Spannung nicht zu weit eingebrochen ist. Deswegen macht es auch keinen Sinn die Kapazität zu überwachen. Kritisch ist die Spannung, also muss man die im Auge behalten.
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Also bei GeGie auf der Seite sind 3,2V angegeben und die finde ich auch sinnvoll.
Aber jetzt nehmen wir mal an er fliegt ein ausgenudeltes Paar Akkus.
ich hatte mal diese Zippies und die gingen gerne nach zwei Minuten unter harter last auf 2,9V.
Die hatten nach dem Flug sogar 3.9V.
Nur last haben sie keine Vertragen.
Wenn man bei Spektrum die Standardwarnung auf 12S einstellt kommen da 36V.
Und dafuer ist es auch da...zu warnen wenn der Akku abfaellt.
Also nicht die Spannung...der ganz Akku
Die immer wieder gern zitierte 80 %-Regel ist ein Relikt aus alten Zeiten, als die Lipos noch eine (nach heutigen Maßstäben) relativ steile Entladekurve hatten und eine Einzelzellenüberwachung nach dem Fliegen bzw. beim Laden noch keine Selbstverständlichkeit war......
Die 80% Regel hat auch heute noch Bestand. Ich war früher auch ein Verfechter des Fliegens nach Spannung, ich nutzte einen Lipoblitzer. Jetzt mit Telemetrie fliege ich nach Kapazität. Rate mal wieviel Leerlaufspannung ich habe wenn ich 80% verflogen habe. Pro Zelle 3,7V Genausoviel wie ich früher nach Spannung geflogen bin.
Das einzige, was einen Akku interessiert, ist die Zellenspannung
Das ist zwar richtig aber nur die halbe Wahrheit......
Ich halte die Kombination Kapazität und Spannung zu überwachen für das Sinnvollste!
1) Bei (guten, richtig dimensionierten) neuen Akkus geht bei mir grundsätzlich zuerst die Kapazitätswarnung los, weil sie noch sehr laststabil sind. Dabei werde ich gewarnt bevor der Akku komplett leer ist und die Spannung rapid abfällt - das geht am besten über Kapazität.
2) Bei älteren Akkus kommt die Spannungswarnung früher und ich kann dann entweder Landen oder meinen Flugstil so anpassen, dass die Stromspitzen (und damit auch die Spannungseinbrüche) kleiner sind.
Fred
Zuletzt geändert von Carbon Fred; 25.08.2013, 23:14.
Wichtig ist noch im Hinterkopf zu behalten das Lipos mit steigender Zyklenzahl (Alter) Kapazität verlieren. D.h. die Kapazitätswarnung ist immer wieder anzupassen, am besten so, das nach dem Landen noch 3,7-3,8 Volt/Zelle sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar