Lipo Akku bis auf 4 % Entladen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Lipo Akku bis auf 4 % Entladen !

Hi,

genau das selbe ist mir kürzlich auch mit meinem nagelneuen (!!!) 12S SLS Xtron 4000er Stickpack passiert: Ich habe den selben Akku aus Versehen 2x geflogen. War nur ein kleiner Test, darum war meine Telemetrie noch nicht aktiv geschaltet.
    Ich hätte es aber an der Tonfolge meines Motorreglers merken können, dass etwas nicht stimmt. (dabei wird die Lipo-Spannung ausgewertet und akustisch gemeldet)
    Aber wie es halt so ist.... man kann1000 Fehler machen.

Die Zellenspannung betrug kurz nach dem Abregeln und der etwas unsanften Landung noch ca. 2.7V / Zelle. Eigentlich tot.
    Zuhause habe ich mit 0.1 C ganz vorsichtig unter permanenter Aufsicht versucht, etwas Strom reinzuladen. Der Akku hat sich bei nahezu gleichen Zellenwiderständen (gemessen am Pulsar 3) völlig erholt und verhält sich optisch, thermisch, widerstandstechnisch und zellenspannungsmäßig völlig normal.

Meiner hat es also offensichtlich überlebt. (hat jetzt ca. 25 Flüge runter)

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
      Was soll ich nun tun ? ist der Akku jetzt beschädigt ?
      wie schon erwähnt sind die 4% ansich nicht so kritisch. Allerdings war deine Spannung dafür sicherlich unter 3V und das gefällt einem Lipo nicht. Hier gibt es aber zwei große Fragen. Wie lang und wie weit.

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
      ist euch das auch schon Passiert
      Ja mir auch schon, ich fliege grundsätzlich nur nach dem Lipowarner, wenn er aber falsch eingestellt ist oder man ihn vergisst, bremst mich ganz zum schluss nur noch der ESC.
      Da ist es mir schon mind einmal passiert dass die Spannung nach dem FLug bei 3V rumgedümpelt ist. D.H. im FLug waren es unter 3V. Meistens hat man dann ja schon ein paar Sek. später wieder mehr als 3V.
      Ich hatte aber auch schon mal nach dem Flug weniger als 3V. Dann hilft nur so schnell wie möglich an ein Labornetzgerät und die Spannung aufpäppeln. Danach konnte ich ganz normal mit einem Ladegerät laden. GEsund ist das sicher nicht, aber es macht auch nicht unbedingt einen Lipo gleich reif für die Tonne. Das lässt sich nicht allgemein sagen und muss individuell beobachtet werden.

Sternfans Aussage geht ja auch in die Richtung.

Ich würde echt raten, bevor später Lipo und Heli im Eimer ist, die ESC Abschaltung immer rein zu machen. Und wenn die Grenze bei 3V liegt. Die meisten Schalten ja eh nicht sofort komplett ab und ich kann in der Zeit sogar ein 450er landen. Danach hat man dann vllt trotz Unterspannung noch eine sehr gute Chance den Lipo zu retten.
      Zuletzt geändert von Diablol; 24.08.2013, 15:54.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Bei 4% war der Lipo noch über 3V. Also kein Problem, da passiert nix. Nur nicht auf Dauer so machen. Mindestens 3,6V pro Zelle ohne Last sollte man drinlassen, je mehr desto besser für den Lipo.
        Banshee 850

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du hast ihn Tiefentladen - im Sinne der Lebensdauerbetrachtung. ( nicht tiefer als ca.70%)

Du hast ihn aber nicht Tiefentladen im Hinblick auf sofortige, nachhaltige Schädigung (<2V / Zelle)

Damit kannst ihn einfach weiternutzen, die Zelle ist halt nun ein klein wenig schlechter als vorher.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X