Lipo Akku bis auf 4 % Entladen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick1979
    Maverick1979

Lipo Akku bis auf 4 % Entladen !

Moin

So heute hab ich es geschafft einen meiner Pulse 4100 mAh ULTRA 45C bis auf 4 % Auszulutschen !!! Den Heli konnt ich in letzter sekunde gerade noch Notlanden ! zum glück hab ich nen BackupAkku fürs Flb..der hat mich wohl gerettet..

Was soll ich nun tun ? ist der Akku jetzt beschädigt ?. Optisch sieht man nix !

Was meinen die Experten ?
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Lipo Akku bis auf 4 % Entladen !

Welche Spannung hat er denn? Bis zu welcher Spannung wurde er entladen?

Kommentar

• Habanero
      Team Freakware
      • 06.09.2011
      • 158
      • Stefan

Hallo,

ich würd ihn erst mal langsam mit 400mA anladen bis die Zellen wieder auf ca. 3,7V sind und dann mit maximal einem halben C wieder voll machen.
      Dabei auf jeden Fall über den Balancer die Zellen im Auge behalten. Wenn die Akkus stark entladen sind, driften die Zellen recht heftig, aber das stabilisiert sich im Normalfall wieder wenn die Zellen voller werden.
      Kann sein, dass der Akku dir die Fehlbehandlung übel nimmt und in Zukunft nicht mehr soviel Leistung oder Kapazität hat. Auf jeden Fall auch bei späteren Ladevorgängen die Zellen immer Balancen und vorerst im Auge behalten.

Falls Zellen dabei sind, die extrem entladen wurden, d.h sie haben jetzt immernoch unter 2 - 2,5V, dann kann es sein, dass der Akku oder zumindest diese Zellen schrott sind. Dann nicht mehr laden und entsorgen. Aber ich denk nicht dass es so schlimm ist!?

grüße
      Stefan

Kommentar

• Maverick1979
        Maverick1979

Autsch das hätte ich wohl prüfen müssen ..hab ihn als ich Zuhause angekommen, sofort ans Ladegerät angeschlossen...Die 6 Zellen haben eine Spannung von 4.02 - 4.05 V. Sonst alles normal. Habe ihn mal mit einem gelben streifen Klebaband markiert, Morgen verwende ich ihn zum Schweben Sicherheitshalber !

ist euch das auch schon Passiert

Kommentar

• Helino
          Helino

Hi,
          ßhmd wenn man es genau nimmt ist das net so Pralle.
          Ich habe das mal mit nem Kumpel exzessiv gemacht, so jeden 3-4 Flug die Dinger bis auf 2-6 % leergelutscht.
          Bis heute keinen nennenswerten Unterschied zu den Normal behandelten.
          Wäre SLS , Turnis, My Lipo. Jeweils 2.
          Vielleicht hatten wir auch Glück,

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hab mal die Akkus verwechselt und bin dadurch mit einem Turnigy 40C zwei mal geflogen (ca 50 Zyklen und 6 Monate alt). Da ich nur langsamen Rundflug mit wenig Drehzahl geflogen bin, habe ich ein abfallen der Drehzahl erst sehr spät bemerkt. Bin dann sofort runter, trotzdem ist die Drehzahl beim Landen locker so von 2500 auf gefühlte 1700 abgefallen. Der Akku hatte nach der Tortur noch auf den 3 Zellen irgendwas zwischen 3,0V und 3,1V.

Hab ihn dann zuerst langsam mit 1/4C auf 3,6V pro Zelle geladen und danach mit 1C weiter geladen. Der Akku verhielt sich darauf erstmal völlig unauffällig. Kapazität und Innenwiderstand blieben die nächsten 10 Zyklen gleich, nicht gebläht oder sonst was.
            Dann hat mir jemand den Akku kurz geschlossen, woraufhin er extrem warm wurde und eine der Zellen starb.

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Ist mir letztes auch passiert, bei mir war allerdings nur eine Zelle auf 3,0V der anderen 5 Zellen, waren normal auf 3,7V.
              Da wird eine Zelle hinüber sein...
              mCPx BL HP05S/120SR Heck
              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wie kommst du denn überhaupt drauf, daß er auf 4% war ? Mit so einem LiPo-Schätzeisen ? Die zeigen Hausnummern. Wieviel hast du nachgeladen, das wäre interessant...

Was soll man mit so einem Akku machen ? Weiterfliegen ! Wäre es kein Akku geworden
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hi,
                  wenn die Zellen noch 4V haben, dann sind es meiner Erfahrung nach keine 4%,
                  eher 10 - 20%. Meine Zellen waren auf 3.5V runter wenn ich die strapaziert habe.
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Ahmm...wenn die Zellen 4 Volt haben, sind sie fast voll. Etwa 90%. aber selbst wenn es nicht so war....die Frage ist, ob eine der Zellen unter Last unter 3V gefallen war. Aber da du das ohne Einzelzellenüberwachung im Flug nicht beantworten kannst, bleibt nur Laden, balancieren, und beobachten.
                    Bei Auffälligkeiten (z.B. verminderte Kapazität, schnelles Einbrechen unter Last, blähen) entsorgen.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Helino
                      Helino

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      wenn die Zellen noch 4V haben, dann sind es meiner Erfahrung nach keine 4%,
                      eher 10 - 20%. Meine Zellen waren auf 3.5V runter wenn ich die strapaziert habe.
                      Da war der Akku schon am Ladegerät, oder hab ich jetzt falsch gelesen?

Kommentar

• Maverick1979
                        Maverick1979

So isses da war er schon zu 75 % wieder aufgeladen !Die 4 % wurden nach dem Flug mit einem Digital Battery Checker von robbe gemessen ! Hatte auch vergessen den Alarm für nen Spannungs einbruch in meiner Telemetrie zu Aktivieren !

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo
                          Die Fälle häufen sich, ist die Einzelzellen ßberwachung , ein einfacher Lipowächter vom Chinesen um 3 € zu teuer um seine 100 € teuren Akkus nicht zu zerstören. Ich verstehe das nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären. Mfg. Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Wookie
                            Member
                            • 02.04.2010
                            • 291
                            • Tom
                            • Westlich Hamburg

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
                            Die 4 % wurden nach dem Flug mit einem Digital Battery Checker von robbe gemessen !
                            Wie schon gesagt wurde: Diese Angabe ist Grobst-Schätzung. Wichtig wäre gewesen, die Zellenspannung zu sehen. Es wurde ja schon gefragt: Wieviel hast Du denn nachgeladen?

Und ansonsten: Flieg den Akku mit Einzelzellenüberwachung (Telemetrie oder oder 3 Euro-Teil, wie Hexahydrat schon sagt) vorsichtig weiter. Wenn er einen Schuss bekommen hat, wirst Du merken, dass er unter Last stärker/früher einbricht. Wenn er überhaupt noch Leistung hat, wird er nicht gleich von 4V auf 0 einbrechen. Dann siehst Du auch, ob eine Zelle evtl. mehr schwächelt als andere.

Ich habe auch ältere Akkus, von denen ich weiß, dass sie nur noch Rundflug und halbe Flugzeit zulassen.
                            Protos 500, Brain
                            T-Rex 450, GT5
                            DX8

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
                              Autsch das hätte ich wohl prüfen müssen ..hab ihn als ich Zuhause angekommen, sofort ans Ladegerät angeschlossen...Die 6 Zellen haben eine Spannung von 4.02 - 4.05 V. Sonst alles normal. Habe ihn mal mit einem gelben streifen Klebaband markiert, Morgen verwende ich ihn zum Schweben Sicherheitshalber !

ist euch das auch schon Passiert
                              klingt danach, dass eine oder mehrere Zellen die Spannung nicht halten. Am Besten Zellspannung gleich nach Flug prüfen. Wenn solch ein Einbruch noch mal kommt - entsorgen. Ich hatte in ähnlicher Situation schon ein LiPo Feuer mitten im Flug.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                              X