ein 1S Lipo mit einer Spannung von 3,7 Volt sollte nicht unter 3Volt entladen werden.
Verstehe ich das richtig,dass ich nur 0,7 Volt "verfliegen" darf oder verdreh ich das und es ist so gemeint das ich 3 Volt "verfliegen" kann und die Restkapazität des Lipos 0,7 Volt betragen soll?
Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.
Du darfst nicht sinkende Spannung mit verfügbarer Kapazität durcheinander haun. Wenn dein Akku 1000mA hat darfst du max 80Prozent verbraten , das hat aber nur bedingtmit der Spannungslage zu tunlichst. Passt dann aber in etwa mit der Spannung dann etwa
Wenn dein Akku 1000mA hat darfst du max 80Prozent verbraten
D.h. bei 5000mAh darf ich 4000mAh (80%) verbraten und nicht unter 1000mAh Restkapazität kommen?
Nach welchen Daten richte ich mich,Spannung oder Kapazität?Will den Lipo nach n paar Aufladungen nicht gegen einen neuen tauschen,so empfindlich wie die sind.
Mindestens auf eines von den beiden solltest du achten, kommt ziemlich aufs selbe raus.
Wenn du auf die Spannung schaust sollte er nach dem Fliegen nicht unter 3,6V (besser 3,7V) im Ruhezustand haben. 3V sind die absolute Untergrenze die dem LiPo schon ziemlich schadet. Aber zwischen 3,6V und 3V hast du ohnehin nur einige wenige Prozent der Kapazität, das täuscht auf den ersten Blick etwas.
Bei der Kapazität sinds eben die 80%. Wenn möglich schau auf die Kapazität, die sagt doch etwas mehr aus als die Spannung (über den Innenwiderstand um den es ja eigentlich geht).
Im übrigen wirst du den LiPo wohl kaum innerhalb weniger Zyklen völlig zerstören können, aber je öfter man etwas falsch macht desto schneller wird er halt unbrauchbar. Den oben genannten Link von pietro22 finde ich übrigens ziemlich gut, da steht sehr viel wichtiges über LiPo's drinnen.
mfg Raphael
mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
80 % als Richtwert kannst du nur als Telemetriedaten mit entsprechendem Sensor überwachen, die Spannung kannst du leichter preiswert mit einem Lipowarner überwachen, der Akku nimmt grob gesagt unter dieser Schwelle dauerhaft Schaden. Generell gibt es hier aber unterschieedliche Ansichten zur optimalen Spannung,bis auf 3,2 V leerfliegen ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Moin,
das Wichtigste ist schon geschrieben, aber hier mal ein Log von mir wo ich den Akku versehentlich zu lange geflogen bin. Zum Schluß hat der Regler dann sauber den Hahn abgedreht....
Der Akku ist ein 12S mit 4000mAh. Theoretisch soll man ja unter Beachtung der 80%-Regel max. 3200 mAh verfliegen. Das wäre ja bei genau 6:00 Minuten der Fall gewesen. Die Akkuspannung lag zu der Zeit bei ca. 42 Volt, also ca. 3,5V/Zelle. Soweit alles im grünen Bereich.
Ab 6:40 fällt dann aber die Spannung sehr schnell ab, zu der Zeit war die Zellenspannung zwar immer noch knapp 3,35V, aber schon 3700 mAh verflogen. Und mein Akkuwarner war auf 3,3V/Zelle eingestellt und hat noch nicht mal gepiept
Dann ging alles sehr schnell, die Spannung ist innerhalb von 20 Sekunden auf 30,5V (2,55V/Zelle) gefallen, der Regler hat erst versucht durch erhöhen der PWM die Drehzahl aufrecht zu halten und hat dann bei 7:00 abgeregelt. Das hätte eigentlich ein paar Sekunden früher (bei 36V) passieren müssen, aber vielleicht wartet der Regler erst mal ob das nur ein kurzer Spannungseinbruch ist oder halt ein richtig leerer Akku vorliegt? Egal, der Heli ist sauber runtergekommen und den Akku konnte ich wegen Blähungen dann gleich entsorgen.
Also, was ich eigentlich sagen wollte: Nur die Akkuspannung überwachen kann ins Auge gehen, bei mir wäre 3,5V/Zelle schon die 80% Grenze gewesen. Die meisten die ich kenne haben ihre Warner allerdings auf 3,4 oder 3,3V eingestellt, das war hier eindeutig zu wenig.
Es bleibt in meinen Augen immer schwierig, nach Zeit ist auch immer so eine Sache, und das Einzige was wirklich funktioniert ist wohl über Telemetrie die Akkuspannung UND die verbrauchten mAh zu überwachen. Und genau deswegen setze ich jetzt auf iisi und hoffe dadurch in Zukunft solche Logs nicht mehr zu sehen
Wichtig wäre noch, dass die 3,7 Volt pro Zelle gelten, nicht für den ganzen Lipo (wenn es mehr als 1s ist)!
Bei 3s wäre es also dann 3,7V * 3 = 11.1V
ein 1S Lipo mit einer Spannung von 3,7 Volt sollte nicht unter 3Volt entladen werden.
Verstehe ich das richtig,dass ich nur 0,7 Volt "verfliegen" darf oder verdreh ich das und es ist so gemeint das ich 3 Volt "verfliegen" kann und die Restkapazität des Lipos 0,7 Volt betragen soll?
Stell Dir einfach vor, dass die Spannung (gemessen in Volt!) der Lipozelle während des gesamten Fluges idealerweise konstant sein sollte und
etwa bei 3,8V liegt.
In der Praxis fällt die Spannung kurz nach dem Start von 4,1xVolt auf 3,9V
und dann langsam gegen 3,7V um dann schnell komplett abzustürzen. Oder
so ähnlich. Hängt auch vom Lipo ab.
Während des Fluges wird Kapazität (gemessen in mAh) aus dem Lipo
entnommen. Wirf bitte die Einheiten nicht durcheinander. Wie lange Du
brauchst, um einen Akku zu entladen, hängt von der Entladerate ab, die Du
dem Lipo abforderst. Du kannst einen Akku also schnell oder langsam leer
fliegen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Soweit mir gesagt wurde sollte die Zellspannung unter Last (also im Flug) nicht unter 3,7V sinken. Das sind dann ohne Last noch ca. 3,8V. Wenn man eine Telemetrie hat kann man das sehr schön überwachen und rechtzeitig landen .
Habe am Anfang auch 2 Akkus mehrere Male bis auf 3V entladen aber die funktionieren noch tadellos.
Soweit mir gesagt wurde sollte die Zellspannung unter Last (also im Flug) nicht unter 3,7V sinken. Das sind dann ohne Last noch ca. 3,8V. Wenn man eine Telemetrie hat kann man das sehr schön überwachen und rechtzeitig landen .
Das is Quatsch. 3D Piloten ziehen ihre Lipos unter Last auf 3,3V pro Zelle runter. Das machen gute Lipos auch problemlos mit.
Habe am Anfang auch 2 Akkus mehrere Male bis auf 3V entladen aber die funktionieren noch tadellos.
Wie bereits gesagt wurde sind diese Aussagen völliger Humbug, aber mal so richtig falsch
Ohne Last hat ein "vernünftig" entladener Lipo eine Spannung von ca. 3.7V pro Zelle.
Unter Last liegt die Spannung je nach Last deutlich darunter! Spannungen von z.B. 3.4V sind hier völlig normal, es kommt aber auf die Last an wie gesagt. Bei nur kleinen Lasten sollte die Spannung halt nicht so tief einbrechen bei höheren Lasten bricht sie tiefer ein. Wenn aus einem 5000er Lipo schon mal Peaks von ca. 250A (das sind dann 50C) gefordert werden dann geht die Spannung auch mal bis ca. 3.0 oder 3.1V runter, das ist halt die Physik. Wenn der 5000er Lipo aber nur mit z.b. 30A belastet wird (das sind dann gerade mal 6C) wäre ein Spannungseinbruch auf 3V viel zu niedrig, sprich der Lipo schon viel zu weit entladen worden.
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar