Lipo ab wieviel C° vorheizen.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

AW: Lipo ab wieviel C° vorheizen.......

Ich heize immer vor. 36-38 Grad in etwa. Mir ist nämlich angenehm aufgefallen, dass die Akkus dann über einen konstant längeren Zeitraum Druck haben.

lg Markus

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es Lipos auch im Hochsommer sehr schätzen, wenn sie vorgewärmt werden. Man merkt es schon deutlich an der Leistung.

Zum liegen lassen im Auto: ich hatte in Venlo meine Akkus dabei und keine Möglichkeit, sie anders als im Auto zu lassen. Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und es war erwartungsgemäß heiß im Innenraum. Die Lipos lagen im abgedunkelten Kombi-Kofferraum in einem Koffer, darüber eine Wolldecke. Ich hab zweimal aus Angst nachgeschaut: sie blieben absolut kühl! ßberhaupt kein Problem.

Im Fahrgastraum hätte das möglicherweise anders ausgesehen.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Die Lipos lagen im abgedunkelten Kombi-Kofferraum in einem Koffer, darüber eine Wolldecke. Ich hab zweimal aus Angst nachgeschaut: sie blieben absolut kühl!
        Stimmt, in modernen Autos erreicht die Temperatur im Kofferraum bei weitem nicht die hohe Temperatur wie im Fahrgastraum. Dazu sind aber gewisse Maßnahmen wichtig (wie etwa die Kofferraumabdeckung sowie die Rücksitze etc. geeignet zu positionieren). Wenn lange Helis zum Umklappen der Rücksitze zwingen, wird es auch im Kofferraum zu warm.

Gagamel wollte seine Lipos so auf 70° aufheizen, dazu würde ich dann doch nicht raten.

Zitat von Julian E.
        Ich glaube bei meinem Lader (Robbe PPT) findet da gar keine Messung statt, sondern es wird einfach eine zufällige Zahl angezeigt.
        Der Robbe PPT misst schon recht gut, aber die Werte sind stark vom verwendeten Ladekabel abhängig und so nur bedingt vergleichbar. Mit den Werten von Freunden kannst du deine erzielten Innenwiderstandswerte so nicht vergleichen.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Der Robbe PPT misst schon recht gut, aber die Werte sind stark vom verwendeten Ladekabel abhängig und so nur bedingt vergleichbar. Mit den Werten von Freunden kannst du deine erzielten Innenwiderstandswerte so nicht vergleichen.
          Also ich bekomme da auch bei ein und demselben Akku von Ladevorgang zu Ladevorgang völlig unterschiedliche Werte...

Kommentar

• ALPINLIFT
            Senior Member
            • 13.05.2012
            • 1474
            • Jakob
            • Saarland

Hi,

ich glaube, ich muss meine Lipos auch mal vorheizen. Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Selbst im Winter nicht.
            Mittlerweile haben sie über 200 Zyklen drauf und genauso Druck wie am Anfang.

Gruß Jakob
            GruÃ? Jakob
            Voodoo 600; Logo 500
            DX9 Black Edition

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan
              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
              Mittlerweile haben sie über 200 Zyklen drauf und genauso Druck wie am Anfang.
              Nach 200 Zyklen hat kein Akku gleich viel Druck wie am Anfang, außer man ist Kampfschweber
              Innenwiderstand nimmt der Zeit zu, die Kapazität ab. Je schneller man jedoch die Zyklen auf einen Akku spult, desto besser, da die Zeit einem Akku am meisten schadet.
              Liebe Grü�e Stefan :)
              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                Nach 200 Zyklen hat kein Akku gleich viel Druck wie am Anfang
                Also ich merke keinen wirklichen Unterschied.

P.S.: Der Innenwiderstand liegt bei ca. 2,5 Ohm pro Zelle.
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also wenn du 2,5 Ohm(!) nicht merkst, scheinst du mir relativ unsensibel zu sein.

Wieviel hatte denn der Lipo neu?

Kommentar

• Stefan16
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 1079
                    • Stefan
                    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Jo is klar, weil der Lipo mit der Zeit abbaut, fliegst du jedoch einen neuen Lipo wirst den Unterschied merken
                    Den Innenwiderstand der Zellen kann man leider nicht vergleichen, ist von Ladegerät zu Ladegerät unterschiedlich.
                    Klar ist natürlich auch, je härter geflogen wird, desto eher wird man einen Unterschied merken.
                    Liebe Grü�e Stefan :)
                    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Jo is klar, weil der Lipo mit der Zeit abbaut, fliegst du jedoch einen neuen Lipo wirst den Unterschied merken
                      Ich mache morgen mal die Probe. Ich habe eben drei
                      nagelneue 2200er SLS XTRON 3s 40C fertig gemacht. Ich fliege
                      in meinen beiden 450er diese Saison bisher drei 2200er SLS EP mit
                      30C aus der Vorsaison (> 100 Zyklen). Somit kann ich morgen den
                      direkten Test alt gegen neu machen.

Den Innenwiderstand der Zellen kann man leider nicht vergleichen, ist von Ladegerät zu Ladegerät unterschiedlich.
                      Hier meine Erfahrungen mit den neuen XTRON (im Auslieferungszustand):
                      Bei jedem messen mit dem Junsi 206B andere Werte. Immer zwischen
                      3 und 7 mOhm. Offenbar kann man die Ladegeräte diesbzgl. wirklich
                      vergessen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich mache morgen mal die Probe ...
                        Ich bin heute morgen einen Thundertiger MiniTitan SE (V1) mit dem
                        TT fbl-Upgrade-Kopf und microbeast zuerst mit einem neuen der
                        neuen XTRON Lipos geflogen und anschliessend mit einem 1,5 Jahr
                        alten SLS EP mit unzähligen Zyklen. Von dem mal abgesehen, dass
                        ich den Heli während dieses Fluges in den Acker gebohrt habe, konnte
                        ich bis dahin bei meinen fliegerischen Möglichkeiten keinen Unterschied
                        feststellen. Und der Antriebsstrang bei meinem MiniTitan ist für 3S
                        problematisch dimensioniert (Scorpion 2221-10 statt 2221-8).
                        Eventuell wäre der Absturz mit den neuen Akkus tatsächlich nicht passiert,
                        weil ich an meinem Pitchmanagement bei Flips über Nick feilen wollte und
                        mir dabei bei einem Verknüppler die Drehzahl weggebrochen ist.
                        Die Hauptschuld daran trägt aber eher der suboptimal gewählte Motor.

Wie ich befürchtet habe: Bei meinem fliegerischen Können, lohnt es nicht,
                        über die Akkus nachzudenken. Da bringt auch vorheizen keinen Vorteil.
                        Ich habe aber tatsächlich auch einen Heli, den ich regelmässig an seine
                        Grenzen bringen kann: den mCPX. Hier merke selbst ich den Unterschied
                        von neuen bzw. vorgeheizten Lipos.

Ich wage mal eine Verallgemeinerung aus meinen Erfahrungen:
                        Wenn der komplette Antriebsstrang (HZR, Ritzel, Motor, Regler, Akku)
                        eines Helis für die gewünschten Anforderungen ausreichend dimensioniert
                        ist, gibt es kaum Probleme mit Lipos. Es lohnt sich nicht über die Ersetzung
                        von unauffällig funktionierden Lipos nachzudenken, noch müssen die Lipos
                        vorgeheizt sein. Kommt man jedoch an die Grenzen des Antriebs, helfen
                        solche Massnahmen, um noch ein paar Prozent mehr rauszukitzeln.

Bei Aussentemperaturen unter 10° sollte man aber auf jeden Fall vorheizen
                        oder zumindest Lipos verwenden, die vorher auf Zimmertemperatur
                        gebracht worden sind, also nicht stundenlang im Auto ausgekühlt sind.
                        Ich habe mal gelesen, dass es sonst zu dauerhaften Schäden der
                        Zellenchemie kommen kann.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Ich nehme mal an ein Log gibts nicht, oder? Hast du eine Ahnung was du an Leistung ziehst? (also vielleicht in der Vergangenheit mal gemessen oder sowas?)
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Ich nehme mal an ein Log gibts nicht, oder? Hast du eine Ahnung was du an Leistung ziehst? (also vielleicht in der Vergangenheit mal gemessen oder sowas?)
                            Ne, das mach ich bei den 450er nicht. Das Unilog2 darf manchmal im
                            550er mit, hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Hätte auch
                            im Moment keinen passenden Stromsensor für 450er hier.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                            X