braucht man nur im Winter einen Heizkoffer oder benutzt ihr sowas auch im Herbst * ab wieviel C° außenthemperatur wäre es ratsam * letzten Herbst hatte ich noch keinen Heizkoffer - ging auch.....Fliege natürlich nichts spektakuläres , nur Einfachen Kunstflug.
es macht durchaus Sinn Lipos das ganze Jahr über vorzuheizen, auf 35 - 40 grad.
Die letzten Tage haben meine Lipos immer so um die 20 Grad gehabt, was vor allem bei kleineren Zellen ein gravierender Unterschied, zu schön vorgewärmten Zellen mit 35 Grad ist.
Eine Zelle mit 20 Grad hat einen höheren Innenwiderstand als eine mit 35 Grad. Je niedriger der Innenwiderstand, desto bereitwilliger geben sie Strom ab.
Bei kleinerem Innenwiederstand ist der Spannungsabfall kleiner und die dadurch erfolgte Eigenerärmung geringer.
Das Vorwärmen macht man aber vor allem weil die chemisch/physikalische Reaktion im Akku schneller Ablaufen kann und der Akku somit mehr Strom abgibt. Die ist auch der Grund wieso das man Akkus bei längerer Lagerung kühl Lagern sollte.
On Topic:
Bei Antrieben die an der Grenze des Akkus betrieben wird lohnt sich vorheizen fast immer (auf 40 Grad).
Ich mit meinem Heli-Anfängerflugstil Heize aber nur bei unter 20 Grad vor.
Für die Lebensdauer des Akkus ist IMMER Vorheizen aber besser.
Was ist, wenn ich die Lipos bei 70° für ca. zwei Stunden im Auto habe. Hat das negative Auswirkungen auf die Lipos? Frage nur wegen der tropischen Temperaturen in den letzten Wochen nach. Die Frage stellt sich für mich für voll geladene Akkus.
Gruss
Sascha
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
Also wenn ein vollgeladener Lipo 70 Grad erreicht ist die warscheinlichkeit gross dass er dir zusammen mit dem Auto abbrennt, denn die Selbstzerstörung (Thermal Runaway) beginnt bei 75 Grad. Der Lipo wird in jedemfall aber schneller altern.
Es dauert aber auch bis der Lipo die Umgebungstemperatur angenommen hat, dennoch würde ich vorsichtig sein!
Hallo Taumel
schön, dass du wieder da bist. Dein letzter wertvoller Beitrag war vom 12.08.2013. Habe dich schon vermisst. Aber du lebst noch, Gott sei dank.
Dankbare Grüsse
Sascha
Also wenn ein vollgeladener Lipo 70 Grad erreicht ist die warscheinlichkeit gross dass er dir zusammen mit dem Auto abbrennt, denn die Selbstzerstörung (Thermal Runaway) beginnt bei 75 Grad. Der Lipo wird in jedemfall aber schneller altern.
Es dauert aber auch bis der Lipo die Umgebungstemperatur angenommen hat, dennoch würde ich vorsichtig sein!
Danke für die konstruktive Antwort
Ich frage, weil ich bei meiner letzten Bestellung ein Beiblatt vom Lipo Hersteller dabei hatte, in dem steht, dass ein Abfackeln der Lipos erst ab 130° Celsius zu erwarten ist.
Gruss
Sascha
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar