Ich hab nicht von Fremdlüftern gesprochen. Und ich spreche aus Erfahrung. Ich war in den letzten 20 Jahren sehr oft in diversen Serverräumen überall in der Welt, und noch nie ist mir ein leises Netzteil untergekommen...
Welches Servernetzteil aktuell nehmen, woher?
Einklappen
X
-
AW: Welches Servernetzteil aktuell nehmen, woher?
Ich hab nicht von Fremdlüftern gesprochen. Und ich spreche aus Erfahrung. Ich war in den letzten 20 Jahren sehr oft in diversen Serverräumen überall in der Welt, und noch nie ist mir ein leises Netzteil untergekommen...
-
Das der TS explizit ausgeschlossen hatte externe Lüfter zu verbauen ist mir dann wohl untergegangen.Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch hab nicht von Fremdlüftern gesprochen. Und ich spreche aus Erfahrung. Ich war in den letzten 20 Jahren sehr oft in diversen Serverräumen überall in der Welt, und noch nie ist mir ein leises Netzteil untergekommen...
Oder er hat es einfach nur vergessen mitzuteilen
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
BugBear
Hallo Urja,Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch hab nicht von Fremdlüftern gesprochen. Und ich spreche aus Erfahrung. Ich war in den letzten 20 Jahren sehr oft in diversen Serverräumen überall in der Welt, und noch nie ist mir ein leises Netzteil untergekommen...
du scheinst ja auf "jedem Gebiet" ein absoluter Fachmann zu sein.
Du kannst alles besser du weißt alles besser!
@ an die Anderen
Ich denke auch das ein leistungsstarkes Ladegerät vom Lüftergeschräusch mit dem es Netzteils locker mithalten kann.
Gruß Volker
Kommentar
-
Oh ja Volker, da hast du absolut Recht! Mein Robbe PowerPeak macht echt Lärm und ist alles andere als leise. Nach dem Umbau (Link oben) des Servernetzteils, kommt gefühlsmäßig kein Lärm mehr aus dem Gerät, wenn der Lader läuftZitat von BugBear Beitrag anzeigenIch denke auch das ein leistungsstarkes Ladegerät
Bei 20 Jahren weltweiter Erfahrungen im Netzteillauschen gebe ich mich geschlagen. Da kann ja kein Amateur mithaltenZitat von BugBear Beitrag anzeigendu scheinst ja auf "jedem Gebiet" ein absoluter Fachmann zu sein.
Zuletzt geändert von glange; 15.08.2013, 09:44.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
cue
Es ist halt schon ein unterschied, ob ein Netzteil die ganze Zeit unter hoher Last läuft und nebenbei noch einen großen Teil der Abwärme eines Servers abtransportieren muss, oder ob es nur mit seiner eigenen Verlustleistung klar kommen muss...
Bei mir sind jedenfalls die Ladegeräte nicht leiser als das Netzteil. Ich denk für die paar Euro was so ein Netzteil kostet macht man nix falsch. Wenns wirklich zu laut ist kann man's ja als Netzteil für den Platz nehmen oder was auch immer...
Kommentar
-
Dann ist ein Siemens Sitop 40 vielleicht das richtige. Komplett lautlos, da es keinen Lüfter gibt.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenLaut ist NoGo. Da würde meine Holde oponieren.
24V und 40A, 960 Watt Nennleistung. Die Strombegrenzung kommt allerdings erst bei 47A und laut Siemens Support darf es dauerhaft bei 60 Grad (!!) Umgebungstemperatur mit 47A belastet werden, darauf sind die ausgelegt. Industrieware halt.
24V ß 47A macht dann 1128 Watt.
Gibt jede Menge Versionen von diesem Netzteil, es gibt Versionen mit 3AC "Starkstrom" Anschluss und es gibt Versionen mit normalem 230V Anschluss.
Da es passiv gekühlt ist und die Luft von unten nach oben durchs Netzteil zirkulieren muss kann man es nicht einfach so auf den Tisch stellen...es ist für eine Hutschienenmontage gedacht.
Ich habe es nun seit ca. nem knappen Jahr im Einsatz, tip top!
Oder man macht sich ein kleines Gestell.
Da es kein PFC hat für den Betrieb an einem Generator nicht gut geeignet, für zu Hause ist das aber letztlich egal.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Zumal ein Servernetzteil (Blade) "fast" immer lüfterlos ist. Der Serverschrank (oder Lüfterblades) übernimmt die Kühlung. Das heisst auch hier wird explizit gekühlt. Servernetzteile (Blades) wie hier beschrieben ist somit gar nicht ohne externe Kühlung betriebsfähig.Zitat von cue Beitrag anzeigenIch denk für die paar Euro was so ein Netzteil kostet macht man nix falsch.
Lautlos sind sie nur, wenn man sie nicht anschaltet.
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Interessant Piotre! Was hast du dafür ca. bezahlen müssen?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenDann ist ein Siemens Sitop 40 vielleicht das richtige. Komplett lautlos, da es keinen Lüfter gibt.
Edit: Gerade gesehen, geht in die 300er Euro Marke. Ist nicht gerade günstig. Evtl. kann man es gebraucht erstehen...(?)Zuletzt geändert von glange; 15.08.2013, 10:15.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Ja klar, gebraucht....meins ist auch gebraucht.
Ebay ist das Zauberwort...da gibt es immer wieder welche recht günstig. Man muss halt aufpassen ob normale einphasige 230V Version oder 3 phasige 400V Drehstrom Version. Die 400V Drehstrom Versionen sind in der Mehrzahl.
Es gab aber sogar schon Neuware in der 230V Version für 80Euro...
Zusammen mit meinen Pulsar3 wird dann der Traum vom praktisch lautlosen Laden Realität. Wenn ich 12s5000er mit 1C lade, läuft der Lüfter vom Pulsar während des gesamten Ladevorgangs meist nur ein einziges mal für ca. 1 Minute an, die restlichen ca. 50 Minuten ist es mucksmäuschen still...und das Netzteil ist sowieso immer lautlos, da es eben keinen Lüfter hat.Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2013, 10:33.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hab heute meine beiden NT´s bekommen, keine Ahnung welches Modell aber sind beide sehr leise! Brauche noch Frameware Update um auf 40A Ladeleistung zu kommen...
Kommentar

Kommentar