Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
Einklappen
X
-
mattzuer
AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
Sehr gut erklärt, genau so sieht es aus.Zitat von backfx Beitrag anzeigen
Genau! Bei dem hier benutzten Netzteil ist die 0V nicht mit den Gehäuse verbunden.Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
-
tommy tommy
Wenn es ein Problem geben sollte, da gibt es einfach einen Kurzschluss, oder?
Da müsste normal ja der Automat oder besser gesagt der Hauptschalter im Haus fliegen?
Ich möchte nur einwenig informiert sein, das ist bei solchen Sachen immer besser, bevor man noch die ganze Bude abfackelt.
Ich teste das sowiso am Anfang drausen auf der Steinterasse und an einer Kabelrolle. Solle was sein, Stein kann ja unmöglich brennen
Mit solchen Sachen ist nicht zu scherzen, ich weis das kann schnell ins Auge gehen!
Kommentar
-
mattzuer
Schaden kann es auf alle Fälle nicht,, dazu einfach ein Messgerät auf "Widerstand / Ohm" stellen und zwischen 0V und Gehäuse messen. Wert darf dann nicht 0 Ohm sondern "OL" sein...Zitat von elmar Beitrag anzeigenBei meinen AA23260 funktioniert es auch, trotzdem würde ich zwei 50A Netzteile nicht unbedingt zusammenstecken, ohne die Schutzleitertrennung vorher nochmal zu überprüfen.
Kommentar
-
Danke für die nette Erklärung und auch das Bild mit den verschiedenen Verschaltungen ist klasse.
Ich hatte da immer mal wieder drüber nachgedacht aber nie nachgemessen obs mit meinen Netzteilen geht oder nicht.
Dann habe ich eben mal nachgemessen und siehe da, bei meinen beiden Netzteile ist die sekundär Seite ebenfalls nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
Als ich sie dann das erste mal in Reihe geschaltet habe, habe ich beim Netzteil zur Vorsicht den Strom erst mal auf 0.1A begrenzt und die Netzteile mit nem 1kOhm Widerstand in Serie geschaltet.
Funktioniert!
Ich habe nun diese beiden Netzteile in Reihe geschaltet:
Maas HCS-3600: 16V 63A
Siemens Sitop 40: 25V 47A
Somit habe ich nun 41V und 47A
Macht dann ca. 1900 Watt.
Jetzt kann ich mit bums Laden:
Grüße,
PiotreAngehängte DateienEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Mal ne generelle Frage. Angenommen zwei Netzteile werden wie beschrieben zu einem 24V Verbund zusammengebaut. Die Massentrennung ist auch gewährleistet und jetzt schliesse ich ein Ladegerät an. Passiert etwas, wenn das Gehäuse des Ladegerätes am Gehäuse der Netzteile irgendwie Kontakt bekommt? Kann ja passieren, wenn z.B. beim Abstecken der Ladekabel Akku Seite der Minus Pol ans Gehäuse kommt.....
Kommentar
-
Nö. Was sollte da passieren?Zitat von Funbug Beitrag anzeigenPassiert etwas, wenn das Gehäuse des Ladegerätes am Gehäuse der Netzteile irgendwie Kontakt bekommt?[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
mattzuer
Also bei meinem Ladegerät ist die 0V weder bei der Eingang- noch bei der Ausgangsseite mit den Gehäuse verbunden. Die Gehäuse dürfen sich auf alle Fälle untereinander berühren.Zitat von Funbug Beitrag anzeigenPassiert etwas, wenn das Gehäuse des Ladegerätes am Gehäuse der Netzteile irgendwie Kontakt bekommt? Kann ja passieren, wenn z.B. beim Abstecken der Ladekabel Akku Seite der Minus Pol ans Gehäuse kommt.....
Wenn der Minuspol des Lipos an ein Gehäuse kommt kann normalerweise auch nichts passieren.
Kommentar
-
Gut zu wissen. Solche Fehler passieren immer, wenn man an alles andere gedacht hat....
Dann werde ich mir wohl auch noch sowas kaufen :-)
Habe bisher ein Server Netzteil mit 12 V im Einsatz und bin schon sehr zufrieden damit :-)
Kommentar
-
tommy tommy
Matthias, wie lange hast Du schon diese Netzteile in Betrieb?
Kommentar
-
..ich glaube mit dem Thread hast du dem Händler reichlich den Absatz verbessert :-)
Habe auch mal 2 Stück bestellt.
Kommentar
-
Hab auch 2 bestellt, nachdem ich gestern den Beitrag gelesen habe und eh auf der Suche nach was leistungsstärkeren bin.Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen..ich glaube mit dem Thread hast du dem Händler reichlich den Absatz verbessert :-)
Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Zudem kann ich dann wieder basteln
[FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]
Kommentar
-
mattzuer
Ich habe diesen Typ seit ende letzten Jahres im Betrieb.Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigenMatthias, wie lange hast Du schon diese Netzteile in Betrieb?
Allerdings ist meine Saison erst ab April richtig im Gange, seit April benutze ich die Netzteile beinahe täglich.
Ja, aktuell sind ja alle Netzteile verkauft.Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen..ich glaube mit dem Thread hast du dem Händler reichlich den Absatz verbessert :-)
Vielleicht hat er ja noch welche und macht bald eine neue Auktion auf.
30 Euro für 1250 Watt ist schon ziemlich günstig. Noch dazu wenn der Umbau so einfach ist...
Kommentar
-
Stimmt :-) Deswegen hab' ich mir auch 2Stk. via Ebay geholt.Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen... Ja, aktuell sind ja alle Netzteile verkauft.
Vielleicht hat er ja noch welche und macht bald eine neue Auktion auf.
30 Euro für 1250 Watt ist schon ziemlich günstig. Noch dazu wenn der Umbau so einfach ist...
Andreas
Kommentar
-
tommy tommy
Ich habe eben nachgefragt. Wie es aussieht kommt so schnell nichts mehr!
Ich habe wegen einer alternative gefragt!
Kommentar

Kommentar