Für alle berechnungen ganz einfach folgende Formel nehmen:
P = U ß I
Auf deutsch: Leistung gleich Spannung mal Strom.
Die Gleichung kann man nach jeder beliebigen Größe umformen und jeweils die gewünschte Größe ausrechnen.
Und den Wirkungsgrad vom Ladegerät nicht vergessen. Hier ca. mit 85% rechnen.
Ja, den Wirkungsgrad hab ich vergessen mit einzubeziehen. 85% stimmt aber recht gut, zumindest mein 1420i bringt anstatt der angegebenen 550w so ca 470-480w.
Die 36amp von meinem Netzgerät stimmen aber schon. Das Teil bringt die 36amp wirklich, eher etwas mehr.
Es gibt viele Netzteile, ich hab selber ein Siemens Industrienetzteil in Gebrauch, damit kann ich exakt zwei 12s gleichzeitig mit 2C laden:
Siemens sitop modular 40A 6EP1337-3BA00
Es liefert dauerhafte 47A und hat ca. 1150 Watt, zudem noch komplett lautlos, da passiv gekühlt.
...da ist aber nix mit plug n play. Kommt also wohl eher nicht in Frage für dich. Ich kann da jetzt für dich auch nur nach Erfahrungen von anderen Leuten schauen...
Das chargery 1200Watt ist sicherlich nicht verkehrt! Aber es gibt noch viele andere...prinzipiell würde ich eher kein "Modellbau" Netzteil nehmen, sondern Industrie Ware, hier ist die Qualität meist deutlich besser, denn die sind auf 24h pro Tag 365 Tage im Jahr Dauerbetrieb bei Volllast ausgelegt....modellbaunetzteile sind da nicht so robust...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Selbst basteln möchte ich aber nicht, da ich mich da nicht so auskenne,
Hmmm, also ich habe letzte Woche erst 6 Servernetzteile umgebaut... Der Umbau von dieser Art von Netzteil ist total easy...
Ich habe auch Fotos gemacht da ich ursprünglich vorhatte einen kleinen "Servernetzteilumbautread" zu schreiben. Hatte dann aber doch keinen Bock was zu schreiben.
Ich nutze das von Dir ausgesuchte efuel 1200Watt Netzteil
in Verbindung mit einem Junsi 4010Duo und Hyperion Eos 1420i.
Ich bin sehr zufrieden damit. Einzig einen Einschaltstrombegrenzer
würde ich dazu empfehlen (gibt´s bei ELV oder Conrad),
batscht manchmal recht heftig in der Steckdose beim einstecken
und hat mir schon die ein-oder andere Sicherung im Haus rausgehauen.
Hmmm, also ich habe letzte Woche erst 6 Servernetzteile umgebaut... Der Umbau von dieser Art von Netzteil ist total easy...
Ich habe auch Fotos gemacht da ich ursprünglich vorhatte einen kleinen "Servernetzteilumbautread" zu schreiben. Hatte dann aber doch keinen Bock was zu schreiben.
Vielleicht sollte ich doch?
PS: etwa 30 Euro pro 24V 1250 Watt
30€?! Dann gib mir mal einen Link, da hol ich gerne dann auch nen Elektriker nach Hause!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar