Verfügbarkeit Pular Equal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

Verfügbarkeit Pular Equal

Hi Zusammen,

Kann mir einer von euch sagen, ob es das Equal nochmal geben wird? Ist ja nirgends erhältlich:-(
    Das Equal würde sich gut in Kombination mit meinen Hyperion Ladern machen, ein paar ältere Lipos haben mittlerweile doch etwas Drift und mit den Hyperions braucht es eine Ewigkeit diese zu balancieren.
    Richtige Alternative zum Equal gibt es ja leider nicht und das Pulsar 3 ist mir einfach zu teuer.

Thx
    Joe
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Verfügbarkeit Pular Equal

Alternative wäre das Junsi 4010 Duo. Es hat 1,2A Balancer Strom und ist sehr genau.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PeZoR
      PeZoR

Wie wäre es mit dem Equal Mini?
      Hat auch 1A Balancerstrom und ist ebenfalls extrem genau.

Greez

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
        mit den Hyperions braucht es eine Ewigkeit diese zu balancieren.
        Welche Zellspannungs-Differenzen hast du denn da noch, wenn die erste Zelle die 4,20 Volt-Marke erreicht?

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hast schon mal pp-rc angeschrieben? Dürfte kein Problem sein.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Hast schon mal pp-rc angeschrieben? Dürfte kein Problem sein.
            Das war auch meine erste Idee...aber wenn man mal in den Shop geht steht dort beim Equal "momentan nicht lieferbar"...

Trotzdem würde ich dort mal nachfragen, dort wird es eine definitive Antwort geben. Ansonsten halt auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen.

Btw.: es ist echt lustig wie begehrt teilweise gescheite externe 12s Balancer auch heute noch sind. Es gibt den Equal und den wenn auch nicht so leistungsstarken Schulze LipoProfiBal 14, beide sind offenbar restlos ausverkauft und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt, wenn denn mal einer der wenigen verkauft wird, sind verdammt hoch....weit über 100Euro.

Die Equals (auch der Mini) haben übrigens 0.75A Ausgleichsstrom und nicht 1A...
            Zuletzt geändert von piotre22; 23.07.2013, 22:12.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Leider wirklich nicht mehr verfügbar:-(
              Naja, vielleicht liest dies ja jemand der sein Equal abgeben möchte. Bitte gerne per PN melden.
              Lg
              Joe

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Warum nimmst Du dann nicht das Equal Mini? Oder sinds 12S Stangen die nicht einzeln als 6S geladen werden können?
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

So ist es, hab nur 12S Stangen und keine einzige kann man als 6S Laden.
                  Hab auch nix gefunden, dass 2 Equal Mini miteinander kommunizieren könnten...

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Müssen sie doch nicht? Können doch jeweils für sich balancen?
                    Ich hab gut eine Saison lang mit den Minis gebalanced am Robbe Twin Lader, weil mir die Zeit fürs Balancen selbst wei neuen, guten Zellen, viel zu lange dauerte. Muss aber sagen, dass ich seit dem Junsi 4010, die EQminis nicht mehr nutze, der Junsi ist genau so schnell.

Was man halt sehen muss: 2 Balancer sind direkt 200€, das ist viel Geld...
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Du brauchst ja auch nicht direkt beim Laden zu balancen. Dann würde auch einer reichen um die Zellen nach ner Ladung ohne Balancer auf den gleichen Stand zu bringen. Aber natürlich ist es besser beim Laden und dazu bräuchtest Du dann wirklich 2 von den Teilen.
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ich hatte die Idee auch mal mit den 2x EQmini, aber das funktioniert nicht!

Folgendes Problem ist nämlich vorhanden:

Wenn man einen Lipo als 12s lädt und an jedem 6s Pack einen EQmini dran hat und die Zellenspannungen so aussehen:

Zelle 1: 4,20V
                        Zelle 2: 4,20V
                        Zelle 3: 4,20V
                        Zelle 4: 4,20V
                        Zelle 5: 4,20V
                        Zelle 6: 4,10V

Zelle 7: 4,20V
                        Zelle 8: 4,20V
                        Zelle 9: 4,20V
                        Zelle 10: 4,20V
                        Zelle 11: 4,20V
                        Zelle 12: 4,20V

Dann passiert folgendes: Der erste EQmini balanciert in Pack Nr. 1 alle Zellen auf das Niveau von Zelle Nr. 6, sprich er balanciert Zelle 1 bis 5 ebenfalls auf 4,10V, so dass dann alle Zellen von diesem Pack 4,10V haben. Der zweite EQmini bekommt davon nichts mit, er hat auch nichts zu balancieren, also alle Zellen 4,20V.

Das Ladegerät sieht aber nur die Gesamtspannung und diese ist 6*4,10V + 6*4,20V = 49,7V
                        Die Ladeschlussspannung eines 12s Lipo beträgt aber 50,4V. Der Lader lädt also weiter bis die Gesamtspannung bei 50,4V liegt. Und dann sehen die Spannungen der einzelnen Zellen so aus:

Zelle 1 bis 6 haben alle 4,15V
                        Zelle 7 bis 12V haben alle 4,25V

Zusammen haben die Zellen dann 6*4,15 + 6*4,25 = 50,4V, für den Lader ist alles paletti, denn der Lipo ist voll. Und für BEIDE EQmini ist auch alles paletti, denn jeder 6s Pack ist perfekt ausgeglichen. Aber die ersten 6 Zellen haben alle 4,15V und Zellen 7-12 haben alle 4,25V...

=> Aus diesem Grund funktioniert die Sache nicht! Die beiden einzelnen EQminis müssten miteinander kommunizieren, damit alle Zellen auf die gleiche Spannung balanciert werden. Das geht aber nicht.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 27.07.2013, 23:27.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Es funktioniert bei 2x6s parallel laden mit externem Balancer. Ich verwende 2 Robbe Digital Battery Checker II, die haben Balancer Funktion. Die klemme ich bei Ladebeginn an und lasse sie dran, Ergebnis is ein maximaler Drift von 0,01V.
                          Banshee 850

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

naja...da der Threadersteller 12s Stickpacks fliegt kommt parallel Laden nicht in Frage...

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Genau aus den von piotre22 genannten Gründen hab ich die 2 Minis nicht gekauft. Da die Dinger equalizen wird die obige Rechnung so nicht aufgehen, die Zellenspannung wird sich vermutlich schon bei 4,17V oder so einpendeln, die Zellenspannung von 1-6 wird aber mit 7-12 auf Dauer vermutlich auseinander rücken.

Bei meinen guten Lipos reicht mir der Balancer meines Hyperion 1420i allemal, ich fliege meine älteren Lipos aber noch gerne in einem leichten Suzi, diese Laderei geht mir aber auf die Nerven. Da brauche ich teilweise für 5000er 10s drei mal so lange als für neue 5000er 12S. Wenn ich mir dann ansehe wie sich das Hyperion mit Zellendrifts von 0,01V abquält indem es bei alles vollen Zellen Energie vernichtet, stellt es mir die Haare auf. Da erwarte ich mir vom Equal eine deutliche Verbesserung.

Hab mir auch schon überlegt die Lader zu tauschen, so wirkliche Alternativen gibt es aber da auch nicht. Das Pulsar ist mir einfach zu teuer, (2Lader a650€, niemals) und sonst war's das schon wieder mit potenten 12S Ladern.
                              Ich hatte schon mit dem Junsi 4010 spekuliert, als dann herauskam, dass es nur 2x10s können wird wär ich ganz schön enttäuscht. In Zeiten in denen sich unter 10S gar nix mehr abspielt und selbst 14S keine Seltenheit mehr ist...schade!

Vielleicht finde ich noch ein gebrauchtes Equal.

Hg
                              Joe

Kommentar

Lädt...
                              X