Handyakku per LiPoLader unterwegs aufladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

Handyakku per LiPoLader unterwegs aufladen?

Huhu

kann ich mit meinem Graupner Li-Charger 4+ oder Robbe PowerPeak C8 mein Handyakku(LiPo) aufladen?

Theoretisch müsst ich ja nur nen Goldie -> USB Adapter basteln/kaufen, und los gehts.

Aber ist das überhaupt möglich?

Grüße,
    Flo
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Handyakku per LiPoLader unterwegs aufladen?

Würde ich nicht machen, die Ladeelektronik ist ja schließlich im Handy.

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

..Nehm nen Spannungsregler + USB Kabel und lad so - das ist einfacher und du brauchst den Akku nicht entnehmen.

Falls doch: was genau für ein Akkutyp ist es?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

so wie du das vor hast funktioniert es nicht. du lädst ja über USB nicht den Akku selbst voll, sondern versorgst ein Miniatur Ladegerät im Akku

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

Hi
          Seit neustem gibt's von backorderking eine lipo USB Adapter der an den balancer Stecker gesteckt wird bis 8S incl LEDisplay. Brauchst nur dein normales ladekabel und kannst immer am Feld Laden.
          Hab das Teil hier und es funzt Perfect. Geht auch fürs pad
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Dann kann man auch einfach das hier nehmen, nen usb Stecker dran machen und fertig ist der Spaß: TURNIGY 3A UBEC w/ Noise Reduction
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Dann kann man auch einfach das hier nehmen, nen usb Stecker dran machen und fertig ist der Spaß: TURNIGY 3A UBEC w/ Noise Reduction
              Ich glaube nicht das es ein Smartfon, Handy gibt was Du mit 3 Ampere laden kannst.
              GruÃ? Fussel

Kommentar

• Align-Rocker
                Align-Rocker

Kauf dir einfach das da..EasyAcc? 7000mAh Portable 2 USB Externer Akku Pack Powerbank f?r Apple iPhone 5 4S 4 3GS, iPod; Android Smartphone: Samsung Galaxy S4, S3, S2, Ace,Note 2; HTC One, One X, Desire X; LG Optimus 4X HD, I7, I9; Nokia Lumia 920, Google Nexus 4, Blackberry Z10, Sony Xperia Z; Aufladen 2 Ger?te gleichzeitig, Farbe:wei?: Amazon.de: Elektronik
                Habe ich auch ist echt süüper
                Läd wahlweise mit 1 oder 2 A :=)

Grüße, Domi

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht das es ein Smartfon, Handy gibt was Du mit 3 Ampere laden kannst.
                  Hi,
                  Das heißt doch nur, dass das Ding 3A Dauer liefern kann ohne durchzubrennen.
                  Du gibst dem Handy/ Smartphone 5V und das interne Ladegerät kümmert sich um den Ladestrom. Wenn der aber 3A Dauer übersteigt (Tablet?) geht das BEC kaputt oder schaltet im besten Fall ab.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe den Sinn des Satzes gerade nicht ganz*
                    Wenn das Handy nur mit 1A geladen werden kann, dann nimmt sich das von den 3A nur eben diesen 1A ab.

P.S.:
                    Weiß eigentlich jemand wie die Stromregulierung bei USB funktioniert? Der Datenport wird ja bei solchen Verbindungen nicht genutzt. Fällt die Spannung des USB Port dann ab oder wie?

Kommentar

• gagamel
                      Member
                      • 10.01.2013
                      • 237
                      • sascha
                      • Neuenhof Schweiz

"Huhu

kann ich mit meinem Graupner Li-Charger 4+ oder Robbe PowerPeak C8 mein Handyakku(LiPo) aufladen?"

Guten Abend
                      probiere es doch aus und erzähle jedem hier, den es interessiert, was passiert ist. Und sag den anderen bitte, was das ganze mit Helis zu tun hat.

Gruss
                      Sascha
                      Zuletzt geändert von gagamel; 23.07.2013, 20:36.
                      Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

ohne Gewähr

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Weiß eigentlich jemand wie die Stromregulierung bei USB funktioniert? Der Datenport wird ja bei solchen Verbindungen nicht genutzt. Fällt die Spannung des USB Port dann ab oder wie?
                        Mein Halbwissen:
                        Abfallen tut die glaub nicht, da die spannung ja von einem Regulator kommt (Netzteil) welches nach Last reglet. Aus einem normalen USB Port kommen erst mal nur 100mA.
                        ab 300mA muss unter Windows z.B. freigegeben werden.
                        ICh glaube 500mA sind max. zulässig. Aufm Board gibts (SMD) Sicherungen falls doch was passieren sollte. Vllt merkts auch das Netzeil und geht aus.

Ich glaub so ungefähr...

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                        Und sag den anderen bitte, was das ganze mit Helis zu tun hat.
                        Wir sind heut tolerant..die Flächenflieger sind ja auch schon da..
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Weiß eigentlich jemand wie die Stromregulierung bei USB funktioniert? Der Datenport wird ja bei solchen Verbindungen nicht genutzt.
                          Hi,
                          da gibt es auf der USB- Seite keine Stromregulierung. Der USB- Port liefert 5V, mehr oder weniger stabil. Wenn allerdings der Stromlieferant überfordert wird, bin ich mir nicht sicher was passiert. Evtl bricht die Spannung ein, oder der USB- Port begrenzt den max. Strom.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Die Neuen eFuel Netzteile haben 2 USB ports

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Es kommt dabei auch auf das Handy oder Tablet an.

Je nachdem kommen nämlich dann doch wieder die Datenleitungen ins Spiel.

Neuere Geräte laden nämlich schneller als mit 500mA und damit das Gerät weiß dass es an einem "Power" Netzteil angeschlossen ist und eben mehr als die Standardmäßigen 500mA liefern kann, sind dort die beiden Datenleitungen einfach kurzgeschlossen. Das ist für den Laderegler im Handy das Signal "ok ich kann mit mehr Bums laden". Hier reden wir dann von Ladeströmen bis max. 1 bis 1.5A

Dann gibts dazu noch eine weitere Stufe:
                              Tablets nutzen ebenfalls USB zum aufladen...die haben aber riesen Akkus drin (z.b. 7000mAh) und da würde es ewig dauern...deshalb laden die mit noch höheren Strömen, nämlich von 2A. Selbst mit 2A dauerts dann ca. 4 Stunden bis der Akku voll ist. Zumindest bei Samsung kommt dann noch eine weitere Codierung ins Spiel.
                              Das Tablet hat einen Schnelllademodus der auch im Display angezeigt wird. Sprich man sieht ob das Gerät im Schnelllademodus ist, oder nicht. Schließt man das Gerät an einen PC oder an ein Standard Handynetzteil, oder auch an ein Handypowernetzteil (mit kurzgeschlossenen Datenleitungen) an, zeigt das Tablet an, dass es NICHT lädt. Es lädt dann in Wirklichkeit doch mit ca. 500mA, aber bei 7000mAh dauert das dann 15 Stunden und wenn man das Gerät gleichzeitig noch benutzt wird der Akku sogar gar nicht geladen, da der Verbrauch zum Betrieb höher ist als der Strom den das Ladegerät liefert.
                              Hier kommt nun eine zweite Codierung zum Zuge:
                              Die Datenleitungen sind dann bei dem 2A Tablet Ladegerät nicht nur kurzgeschlossen, sondern es liegen bezogen auf Masse auch noch zusätzlich 1,2V auf den Datenleitungen an. Diese 1.2V dienen als reine Infospannung damit das Gerät weiß, "aha jetzt bin ich am Tablet Ladegerät angeschlossen".
                              Der tatsächliche Ladestrom liegt dann bei ca. 1.7A. Hierbei kommt es aber auch auf die Kabel qualität und die tatsächliche Spannung des Netzteils an. Es ist ein unterschied ob das USB Netzteil 4.8V oder 5.2V liefert, dementsprechend ist der Ladestrom höher oder niedriger. Das ist auch bei den Handynetzteilen der Fall. Ich habe schon orignale Sonynetzteile gehabt die nur 4.8V geliefert haben und Samsung Netzteile die 5.3V liefern. Beim Handy hat das dann bei 5.3V einen Ladestrom von 1.3A zur folge und beim 4.8V Netzteil sind es dann nur ca. 1A oder noch weniger.

Dann kommt noch das Kabel ins Spiel: hat man hier ein dünnes, billiges, oder nutzt gar noch USB Verlängerungskabel sinkt der Ladestrom rapide ab. Das ist reine Physik durch den Spannungsabfall in den Steckverbindungen und im Kabel...wenn im Handy nur noch 4, irgendwas von den 5V ankommen ist die Spannungsdifferenz eben nicht mehr groß genug um einen höheren Ladestrom zu erreichen.

@Goldfussel: das ist schnurz piep egal....das netzteil kann 100A haben, vollig egal....
                              Handynetzteile sind Spannungsquellen und keine Stromquellen.
                              Konstantstromquelle - Wikipedia
                              Spannungsquelle - Wikipedia

Grüße
                              Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 23.07.2013, 22:48.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X