3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surge
    Surge

AW: 3x 2s LiPo Ladereinstellungen IMAXB6

Taumel Dank Dir!

ich hatte gerade einen Denkfehler in der LiPo Beschaltung selbst. Dachte die sind in 2S/2S konfiguriert aber wer lesen kann ist klar im Vorteil steht ja 2S/1P!
    Klar ist die Spannung in der Parallelschaltung immer gleich groß!

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

@Thomas: Ich gebs auf... ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade dafür alles im kleinsten zu erörtern.
      Nur eins, der Link zu Battery University ist ja schön und gut, aber wenn ich da lese, dass teilweise Quellen aus 2002 verwendet werden... naja das ist lange her. Im beriech der Akkutechnologie eigentlich tiefste Steinzeit
      Und zudem geht es dabei um Li-ION Handy akkus...

Und ja, ich beobachte unter anderem auch NUTZ kapazitätsverlust, denn meine Akkus sind natürlich nicht ultimativ. Aber ich kann dir meinen ältesten 5000er Akku hinwerfen, wenn ich den mit 0,01C entlade hat der garantiert noch annähernd die 5000mAh aber richtig belastet gibt er eben nurnoch 2000mAh ab.

Und das Bestimmen der Restkapazität anhand der Leerlaufspannung wurde schon mehrfach hier diskutiert und ist einstimmig Kaffeesatzleserei.
      Man muss dabei bedenken, dass es Zellen mit sehr guter Spannungslage gibt, die selbst bei 90% Entladung noch bei knapp 3,8V/Zelle liegen (unbelastet).
      Andere (schlechtere/billige) sind da schon längst bei 3,3-3,4V/Zelle, also wie kannst du da dann exakt bestimmen wie voll noch der Akku ist?

Gruß

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Shuttle: einfach zu behaupten, die Informationen seien veraltet, und keine besseren Quellen zu nennen, fällt nicht unbedingt unter sachliche Diskussion. Meine Erfahrungen auch betreffs LiPos bestätigen das bei Cadex geschriebene: die Kapazität sinkt bei mir im Laufe der Zeit. Bei manchen Akkus mehr, bei manchen weniger. Auch die, die ich theoretisch noch zum Betreiben von Wanduhren nutzen könnte. Ein LiPo ist definitiv leer wenn er die 3,0V unter Leerlaufbedingung erreicht, das ist denke ich allgemeingültig. Und die Kapazität, die man bis zu diesem Punkt entnehmen kann, bei großer oder bei kleiner Belastung, sinkt bei mir, egal wie das bei Dir aussehen mag. Fällt vor allem bei sehr kleinen Akkus auf.

Daß es LiPo-Zellen gibt, die nach 90% Entladung noch 3,8V Leerlaufspannung haben, zweifele ich hiermit offen an. Ich halte das für Käse. Zur Restkapazität merke ich, Du liest überhaupt nicht richtig, was ich schreibe. Ich sprach vom Ladezustand in Prozent. Daraus kann man freilich keine Kapazität errechnen, wie auch.

Schlage aber auch vor wir lassen das an dieser Stelle, ist offtopic. Neuer Thread falls gewünscht, ansonsten ...
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Wenn ich über Nach vergesse den Liposaver (Ebay billig) ab zu stecken, passiert öfter mal, dann saugt der aus den ersten beiden Zellen Saft raus. (ist auch für mich der Grund warum sie bei der 1. Zelle immer so andere Werte anzeigen)

Habe dann mal wieder mit Charge geladen. Während dem laden sieht es oft immer so aus als ob er balanced.

Hier seht ihr aber den Ladeschluss. Stopp bei erreichen einer Zelle von 4,2V.
          Habe dann auf Balance umgeschaltet und jetzt macht er so lang bis es wirklich passt, balanced also wirklich.

Soviel zum Unterschied der beiden Programme.
          Ob er jetzt während dem Laden definitiv gar nicht arbeitet oder nur bis eine Zelle voll ist weis ich NOCH nicht.
          Angehängte Dateien
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Ob er jetzt während dem Laden definitiv gar nicht arbeitet oder nur bis eine Zelle voll ist weis ich NOCH nicht.
            Also das ist bei mir anders. Bei mir haben immer alle Zellen 4,2 Volt. Egal ob im Chargemode oder im Balancermode.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Das war nicht das erste mal, dass ich im Charge geladen habe. Bei allen anderen Ladevorgängen mit nomal entladenen Akkus hatte ich auch immer die 4,2 am Schluss.

Man mekrt also nur einen Unterschied wenn es echte Kapazitätsdifferenzen gibt.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Also, aufgrund von Beobachtungen an meinem Lader (kein B6, aber ein Gerät mit fast derselben Firmware, die Bedienung und die Anzeige ist quasi identisch) kann ich nun Folgendes sicher sagen:
                Charge = Abschalten bei 1/10 des eingestellten Ladestroms
                Fast Charge = Abschalten bei 1/5 des eingestellten Ladestroms
                Balance = Balancieren, bis der Lader der Meinung ist, daß die Zellen balanciert sind. Der Ladestrom kann dabei durchaus mal auf 1/50 des eingestellten Ladestroms sinken bzw. auch wieder steigen, was bei den beiden anderen Programmen NICHT der Fall ist. Sollten besagte Programme tatsächlich balancieren, dann auf jeden Fall nur teilweise.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Balance = Balancieren, bis der Lader der Meinung ist, daß die Zellen balanciert sind. Der Ladestrom kann dabei durchaus mal auf 1/50 des eingestellten Ladestroms sinken
                  Also wenn das dein Lader macht, dann kann das eigentlich kein B6 sein. Meiner geht maximal auf 50mAh runter mit dem Ladestrom, egal welcher Akku. Deshalb werden ja auch kleinere Akkus, unter 500mAh nicht richtig voll, weil das dann eben auch durchaus mehr als 1/10 C ist.
                  Allerdings ist es bei mir tatsächlich so, das ich keinen Unterschied im Laderegebnis feststellen kann, egal ob ich jetzt im Balancermode oder im Chargemode lade. Die Zellen, egal ob vorher gedriftet oder nicht, haben in beiden Modi am Ende 4,20 Volt. Allerdings habe ich ja auch kein Orginal Imax, sondern einen der vielen Clone. Und zwar genau ein "Yuki Model Karate B6".

Raimund

PS: Eine grundsätzliche Frage hätte ich aber mal. Warum ladet ihr nicht einfach im Balancermode. Weil bei dem kann man ja sicher sein, das auch wirklich balanciert wird. Ich benutze den Chargemode nur für meine Einzeller. Ansonsten immer den Balancermode. Dauert auch nicht länger. Zumindest, wenn die Akkus gut in Schuss sind. Mit 1C ziemlich exakt eine Stunde und mit 2C fast genau 30 Minuten. Und schneller lade ich eh nicht.
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 19.07.2013, 17:13.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Also wenn das dein Lader macht, dann kann das eigentlich kein B6 sein.
                    Sach ich ja, kein B6. Aber mit vergleichbarer Firmware. Sieht man an den undokumentierten Features, die gleich sind (innerhalb der ersten 60 Sekunden des Ladevorgangs läßt sich der Ladestrom nachträglich ändern wenn man auf Start drückt, als Beispiel). Ist ein Ripmax-Lader mit 200W/10A, daher die Werte. Geht auch nur auf mindestens 50mA runter, exakt wie beim B6. Das wäre dann bei 10A 1/200 des eingestellten Ladestroms aber so weit runter hab ich das noch nicht beobachtet, daher hab ich 1/50 geschrieben.

PS: Eine grundsätzliche Frage hätte ich aber mal. Warum ladet ihr nicht einfach im Balancermode.
                    Hat verschiedene Gründe. Unter anderem lade ich (wenn ich den letzten Crash repariert habe) auch P-Ion-Akkus, die nicht mit 4,20V/Zelle, sondern mit 4,17V/Zelle angegeben sind. Nutze ich jetzt die Schnell-Ladefunktion, schaltet er bei 1/5 Ladestrom ab und die Zellen haben irgendwas zwischen 4,15V und 4,17V Leerlaufspannung. Man muß sich eben nur zu helfen wissen - außerdem spare ich so Zeit. Ich lade Akkus generell kurz vor dem Flug.
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 19.07.2013, 18:26.

Kommentar

• raetzer
                      raetzer

Eine Frage habe ich jetzt, bei mir wird beim Balance laden nur eine Zelle angezeigt? Also oben rechts in der Ecke wird die Voltzahl angegeben. Oder kann man die Anzeige über die "Dec" und "Inc" Tasten ändern? Das habe ich noch nicht probiert.

Hab den B6 auch erst seit heute und muss mich erstmal "einarbeiten".

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Jawoll stärke das Blade-Image!!
                        Erst Fragen dann lesen äh ne erst mal lesen dann fragen..ach was weis ich schau mal in die Anleitung rein sonst bist du ein Umweltverschmutzer, denn sonst wurde sie umsonst gedruckt.

ps. drück mal INC beim laden..

Kommentar

• raetzer
                          raetzer

Wow komm mal runter hab doch nur gefragt

Kommentar

Lädt...
                          X