wieviel blasenbildung ist beim laden normal*?
Autobatterie als mobile Stromquelle für Lader
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX
AW: Autobatterie als mobile Stromquelle für Lader
Das kann schonmal lbisschen blubbern, so wie medium Mineralwasser ungefähr.
Kommentar
-
habe mal den ladestrom von meine 8A auf 3,5A reduziert und dann ist die ladespannung nur noch bei 14,2V....
wie arbeitet den da das ladeprogramm*
muss ich die jetzt langsam laden*Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
da der ladestrom ja versucht hat auf 8A hochzugehn gingen da immer die 14,7v rein.
anfangs waren es ja blos 2,3A, nach kurzer zeit ging das immer höher. zuletzt war der ladestrom bei 4,7A.
habe jetzt ne ganze weile mal den ladestrom auf 4,5A begrenzt und die spannung war dann bei 14,6V stehen geblieben und sinkt seitdem immer weiter, jetzt ist sie bei 14,48V...
wie muss ich dieses verhalten der spannung jetzt verstehen* der ladestrom bleibt immer gleich aber die spannung wird langsam weniger...kann auch sein das später 8A ladestrom möglich sind. ändert sich da jetzt der innenwiderstand*
die zellen blubbern leicht vor sich hin, bei den 14,7V hört man es aber so richig, aber das ist jetzt weg. habe die verschlußkapen alle geöffnet und fenster auf, sollte also nix passieren.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
jetzt ist ein tag vorbei und ich hatte die batterie die nacht über am lader.
frühs beim abschalten war die spannung nach ca. 40a auf 12,6V. kurz danach war sie auf 12.3v (halbe stunde später)
nach arbeit habe ich sie nochmals abends gemessen und sie war bei 12V.
der lader hat ja erst die hälfte der kapazität reingeladen was eigendlich sein sollte (88ah). macht es sinn die batterie weiter zuladen und die spannung nach dem laden zu kontrollieren*
als belastungstest würde ich dann mal ein flugakku mit den 200w laden um zusehn ob der akku den strom überhaupt noch abgeben kann oder die spannung total zusammenbricht.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ja, Shuttle hatte Recht. Die Batterie erholt sich langsam wieder und dadurch sinkt der Innenwiderstand leicht.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenändert sich da jetzt der innenwiderstand??
Ladt den Akku mal bitte im 4S Lifepo Programm weiter. Dort erhöht er die Spannung nur bis 14,4V und beende die Ladung nach so 10h. (Bitte nochmal kontrollieren! Müsste so aber stimmen). Mit den 14,7V erzeugt das Blubbern eine sehr starke Gitterkorrosion.
Es wäre besser wenn du ein anderes Ladegerät hast, welches nur bis 13,8V lädt.
Wenn die Batterie voll ist, solltest du mindestens eine Spannung von 12,8V haben, nachdem sich die Batterie 1 Stunde vom Laden erholt hat. (Die fallen enorm schnell von 13,8V auf 13V ab und von da aus langsam auf 12,6V-12,8V)
Kommentar
-
nachdem ich den ladevorgang über nacht abgebrochen habe, hatte ich mal die 8A wieder eingestellt und es gingen so knap 6,xA rein. dabei war der strom aber wieder bei 14,7V und sie blubberte auch wieder kräftig (mehr als mit 14,4V).
wenn ich mit 4 bis 4,5A lade ist die spannung bei 14,3V, am abend zuvor war die spannung auf 14,2V gesunken (von 14,6V)mit den 4,5A .Am frühen morgen dann bei 14,3V.
wenn ich den ladestrom noch weiter reduziere geht auch der strom zurück, ich kann auch mit 13,8V laden, aber ich weiß nicht wie sich das verhält wenn der akku voll wird. ich habe das ladeprogramm zum erstenmal benutzt und kenne es überhaupt nicht.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Wenn der Akku voller wird, wird auch die Spannung die 13,8V überschreiten.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenaber ich weiß nicht wie sich das verhält wenn der akku voll wird. ich habe das ladeprogramm zum erstenmal benutzt und kenne es überhaupt nicht.
Aber mach das trotzdem mal. Nimm einen sehr geringen Ladestrom.
Das leichte ßberladen kann anfangs von Vorteil sein, da dadurch einige Sulfatkristalle vom Gitter abfallen können. Man sollte es aber nicht auf Dauer machen.
Kommentar
-
dann werd ich die batterie nochmal hoch holen um zuladen. ich werde morgen früh nochmal messen ob sie noch bei 12V ist oder weiter sinkt. dann kann sie das ganze we lang langsam aufladen...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ladeschlußspannung ist normaler weis 14.4V. Manche Akkus vertragen auch 14.8V.
Sobald die Ladeschlußspannung erreicht wird, reduziert der Lader den Ladestrom, so das die Ladespannung nicht über die 14.4V(14.8V) ansteigt.
Ist der Akku fast voll, steigt die Ladespannung auch schon bei geringen Ladeströmen bis auf die 14.4V(14.8V) an, und es entsteht auch schon bei sehr geringen Ladeströmen eine starke Blasenbildung.
Wenn die Möglichkeit besteht(kontakte zugänglich sind), würde ich auch mal die Einzellzellenspannung messen. Ne defekte Zelle fängt sehr schnell an zu "kochen".
Bei "Kochen"(Blasenbildung) wird das Elektrolyd in Wasserstoff(Knallgas) umgewandelt. Daher immer nur in einem gut gelüfteten Raum laden, und auch den ElektrolydFüllstand im Auge behalten.
Kommentar
-
so wie ich das gelesen habe, sind blasen in den zellen normal, nur bei 14,7V ist es viel stärker. kochen tun sie nicht aber man hört das sprudeln wie bei einer seltersflasche
ich messe jetzt nochmal die spannung und werde dann entscheiden ob ich sie heute nach arbeit nochmal weiter lade...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Man schreibt nicht Elektrolyd sondern Elektrolyt. Ich weiß, dass ist nur ein sehr kleiner und unwichtiger Rechtschreibfehler, aber aus irgendeinem Grund tut mir der furchtbar in den Augen wehZitat von s.nase Beitrag anzeigenBei "Kochen"(Blasenbildung) wird das Elektrolyd in Wasserstoff(Knallgas) umgewandelt. Daher immer nur in einem gut gelüfteten Raum laden, und auch den ElektrolydFüllstand im Auge behalten.
mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Kommentar
-
Und wenn man es jetzt ganz genau nimmt wird das Wasser aus dem Elektrolyt (in diesem Fall verdünnte Schwefelsäure) in seine atomaren Bestandteile gespalten.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenBei "Kochen"(Blasenbildung) wird das Elektrolyd in Wasserstoff(Knallgas) umgewandelt.
H2O wird zu Wasserstoff und Sauerstoff. Dieses Gasgemisch wird dann als Knallgas bezeichnet.
Aber um nochmal auf die Batterie zu kommen. Schau das du dir ein Ladegerät für solche Batterien besorgst und lade damit. Frag mal Freunde, Bekannte oder Kollegen. Da wird sich doch was finden.
Gruß
PeterZuletzt geändert von grinsekater; 12.07.2013, 22:21.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar

Kommentar