Tipp: Wenn du den LiPo-Checker nicht grad in Deutschland kaufst, musst du keine Versandkosten zahlen.
Die Herstellerländer versenden nämlich gratis.
Bei dem Angebot was ich eingestellt habe ist der Versand auch kostenlos aber trotzdem danke :-) Es geht mir mehr darum zu wissen ob das Teil seinen Zweck erfüllt oder nicht...
Kannst du machen. Ich würde aber einen LiPo-Wächter mit Piepser nehmen, da du die Anzeige im Flug nicht sehen kannst. Diese Variante kostet idR auch nur knapp 5€.
3.3 V pro Zelle - nicht einstellbar. Billig und funktionieren gut - saulauter Alarm.
Davon gibts diverse.
Das Topmodell währe ein Lipoblitzer von Lipoblitzer.de. Kosten etwas mehr, dafür gibts die wahlweise mit Superheller LED und auch mit einstellbarem Schwellwert.
Permutation, möchtest du jetzt einen Lipo-Checker nur zum Akkuspannung Messen (Posting #1) oder einen Lipo-Saver, der im Modell mitfliegt und akustisch warnt oder einen, der auch die Spannung mitloggt?
Permutation, möchtest du jetzt einen Lipo-Checker nur zum Akkuspannung Messen (Posting #1) oder einen Lipo-Saver, der im Modell mitfliegt und akustisch warnt oder einen, der auch die Spannung mitloggt?
Die zweite Variante die mitfliegt und warnt. Ich hab mich für das vorgeschlagene Gerät von Alexoc entschieden, den Panama auch benutzt. Für 5€ kann ich damt ja nicht so viel falsch machen denke ich.
Für 5€ kann ich damt ja nicht so viel falsch machen denke ich.
Das ist deutlich der lauteste in der 5€-Klasse. Gut investiertes Geld, wenn man ohne Blitzer oder Telemetrie fliegen möchte. Den zusätzlichen Timer aber unbedingt trotzdem nicht vergessen!
Der Master CP kann ja eigentlich Telemtrie, wenn man die Firmware updatet. Da kann man sich ja die Akkuspannung auf dem Display der Funke anzeigen lassen und sich natürlich auch akustisch warnen lassen, bei Erreichen der eingestellten Alarmspannung. Ist allerdings wohl leider keine Einzelzellenüberwachung, aber besser als nichts.
So einen Lipopiepser hatte ich auch mal. Die Dinger funktionieren schon. Sind zwar nicht so sonderlich genau. Aber auf 20 oder 30mV kommte es ja da auch nicht drauf an. Die Dinger sind sehr laut. Aber gerade das hat mich auch manchmal gestört. Deswegen fliege ich im Moment ohne Lipowarner und werde wohl bei Gelegenheit die Telemetrie aktivieren.
Der Master CP kann ja eigentlich Telemtrie, wenn man die Firmware updatet. Da kann man sich ja die Akkuspannung auf dem Display der Funke anzeigen lassen und sich natürlich auch akustisch warnen lassen, bei Erreichen der eingestellten Alarmspannung. Ist allerdings wohl leider keine Einzelzellenüberwachung, aber besser als nichts.
So einen Lipopiepser hatte ich auch mal. Die Dinger funktionieren schon. Sind zwar nicht so sonderlich genau. Aber auf 20 oder 30mV kommte es ja da auch nicht drauf an. Die Dinger sind sehr laut. Aber gerade das hat mich auch manchmal gestört. Deswegen fliege ich im Moment ohne Lipowarner und werde wohl bei Gelegenheit die Telemetrie aktivieren.
Raimund
Hmm, interessanter Hinweis das werde ich zusätzlich dann auch mal ausprobieren.
Noch ein kleiner Nachtrag zur Telemetrie:
Für das Firmware Update braucht man einen UP02 Adapter den man extra kaufen muss und es wurde beobachtet, dass Telemetrie einem ca. 1 Minute Flugzeit verkürzt, weil der Receiver zum Rückkanal nutzen mehr Strom zieht. Ich weiß nicht wie viel ein LiPo Saver verbraucht aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch geringer ist. Und ob die Fernbedienung oder der Heli piept spielt ja eigt.l keine Rolle weil um aufs Display nach der Voltzahl zu gucken hab ich beim fliegen eh keine Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar