@Pascal: Wie viel angegebene Leistung hat der 2-Takter denn? Verwendest du ein Netzteil mit aktiver PFC?
Sorry, bin etwas durch den Wind hab morgen meine Abschlussprüfung - in Informatik -Peinlich - Egal
Zum Thema: Mein 2Takter hat 750W angegeben, mit 850W Peakleistung. Als Netzteil verwende ich ein Chargery S1200, das kommt ohne Inverter ganz gut aus, aber wie gesagt mehr als 200W sind nicht drinne. Das Chagery hat soweit ich weiß einen aktiven PFC.
Edit: Ja hat es:
Aktive Leistungsfaktor-Korrektur (Active PFC): Hoher Wirkungsgrad bei geringem Gewicht und
keine Störquelle für andere elektronische Geräte
Danke mal an euch alle, bin nun schon etwas schlauer.
Nun stellt sich mit die frage, es kann doch eigentlich nicht so schwer sein eine Inverterschaltung zu bauen und zwischen Generator u. Netzteil zu hängen.
Wie ich das jetzt so mitbekommen habe müsste die Inverterschaltung den gerate fließenden Strom messen, und wenn bei messpausen der Strom zurückgeht einfach über z.b eine wiederstand verbraten werden.
wie meinst du tom *
Parallel noch eine autobatterie dazuschalten.
Da bastle ich mir lieber etwas und kann eventuell ein bischen mehr leistung ab.
Schade nur das ich nicht vorher daraufgekommen bin zu fragen,
aber nun muss ich das beste aus dem Aggregat rausholen ...
Ja habe mittlerweile Elektronikforum und einen Freund der Elektrotechnik HTL hatt schon aktiviert.
Hoffe selbst das es was wird, so schnelle geb ich net auf.
Der Generator wird eine Drehstromlichtmaschine haben, einen Gleichrichter und für die Wechselspannung einen Inverter.
Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn dort noch ein Schaltnetzteil dranzuhängen
Eine Batterie oder Kondensatorbank an den 12V Anschluss umgeht da im Grunde die Schwachstelle des Wechselrichters.
Mit etwas basteln kann man auch noch etwas mehr Leistung auf der 12V Seite herauskitzeln.
Mit den Lastspitzen nimmt esdie Batterie ohne Probleme auf...
In den Ladepausen lädt die Batterie ebenfalls nach wenn Du den Moppel nicht unmittelbar abschaltest
Bei dem Stromerzeuger wird ja nicht angegeben wieviel Strom über die 12V Leitung abgegeben werden kann. Also wird er da warscheinlich nicht grad punkten.
Bei 1kW Stromerzeugern ist das meistens ein Wert zwischen (3-10A) ~ 120W
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar