Stromaggregat+Hyperion1420 geht das ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey Pitch Joy
    Joey Pitch Joy

Stromaggregat+Hyperion1420 geht das ???

Hi Leute

Habe da mal wieder eine Frage an die Experten unter euch.
    Heute habe ich mir dieses Teil hier bestellt,

Benzin Power Strom-Generator von KRAFTHERTZ Stromerzeuger Stromaggregat 850 Watt | Heimwerker, Werkzeuge, Elektrowerkzeuge | eBay!

Ist ein Stromaggregat mit 850W und möchte es am Flugfeld Verwenden.
    Nach dem bestellen redete ich zufällig mit einem Freund darüber,
    und der meinte das mir das Teil eventuell Netzteil und Hyperion zerstören kann
    da es nicht für Impulsbelastungen gemacht ist.

Hatt von euch schon wer erfahrung damit gemacht *
    würde an den 230V Ausgang dann mein Servernetzteil anschliesen an welchem dann mein Hyperion hängen würde.
    2. Möglichkeit wäre noch den 12V Ausgang zu nutzen(leider nur 300W) und eine Glätterschaltung mit Kondensatoren vor das Hyperion zu schalten.

Was sagt ihr dazu *

LG
    Sepp
  • kastlunger
    kastlunger

AW: Stromaggregat+Hyperion1420 geht das ???

Also das Problem was du damit hast ist das du einmal das aggregat brauchst, dann ein netzteil und den lader! Da denke ich könntest du dir 2 ersparen und zwar das aggregat und das nt !

Ich nutze den selben lader für meine 12s stangen... Ich habe mir 2 Zyklenfeste Bleikkus mit 80AH gekauft und zu 24v geschalten!

Damit kann ich lange fliegen bevor die leer sind!

Zuhause angekommen lade ich die dann über einen kleinen 50 euro lade wieder auf...

Natürlich hat jeder seine Vorlieben! Ich persönlich hab lieber 2 Bleiakkus mit als ein netzteil und ein Aggregat

Rein technisch gesehen geht es blos wird halt das aggregat nicht voll genutzt und das netzteil wird nicht gerade effizient arbeiten
    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2013, 21:12.

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Nein definitiv nicht!!!
      Du brauchst ein Aggregt mit Invertertechnik ala Honda oder Kipor damit ein brauchbarer stabilisierter Sinus wie bei Netzspannung vorhanden ist. Schaltnetzteile können die alten normalen Stromerzeuger nicht ab. Mit einem Inverter ab 1000W geht Laden aber super auf dem Flugfeld! Mach ich auch so.

Gruß Klaus

Jetzt warte ich wieder auf die Diskusion wegen eines Versorgungsakkus

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hi Sepp,

das wird auf dauer nix hatte das auch schon probiert.
        Bei den Ladepausen springt die Spannung vom Agregat mal schnell auf 300V wenn du da nicht ein sehr gutes Netzteil hast wird es das nicht überleben.
        Noch dazu wirst du nie annähernd die Leistung von 850 Watt da raus bekommen.

Also entweder nen Inverter Generator oder nen Versorgungsakku

Gruß
        Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Apachee
          Apachee

Grundsätzlich sollte ein sehr gutes, starkes Aggregat aus dem Generator 230V bei 50Hz rausholen, was 3000rpm entspricht. Schnelle Belastungsänderungen spiegeln sich bei dem System durch Drehzahl (Frequenzänderungen) wieder.

Die billigen Generatoren arbeiten doch alle mit einem Inverter ! Warum ? Die Minigeneratoren sind eigentlich nur KFZ-Lichtmaschinen, die nunmal Gleichstrom liefern. Dieser wird mittels Wechselrichter+Trafo auf 230V 50HZ gebracht.
          Diese Gleichrichtung, mit anschließender Wechselumrichtung und Transformation erzeugt dann auch die gewaltige Verlustleistung ala 620 W ! Oder sollte der Generator wirklich einen so schlechten Wirkungsgrad haben ? Steht ja auch nirgends, dass es ein Synchrongenerator ist...
          Und wäre das ein Synchrongenerator, dann müsste das Aggregat ja noch ne Art Gasregelung haben, und Während der Ladepausen würde die Frequenz steigen, nicht die Spannung.

Warum sollte das dann nicht funktionieren ? An dem Inverter liegts sicher nicht, sondern eher an der Regelelektronik bzw. Leistungselektronik. Und da du das Ding ja eh bestellt hast, würd ichs mal probieren !
          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2013, 08:30.

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Wieder nein
            Die Inverter sind eben nicht in den Billigteilen da die Elektronik eben wenn sie gut sein soll Geld Kostet (Honda Inverter ab 1000€ aufsteigend, Kipor billigere aber brauchbare Hondakopie) der verlinkte Generator hat keinerlei Elektronik, Schaltnetzteile können damit nicht wirklich umgehen. Und ja der Kipor IG1000 liefert wirklich in etwa 1000W, damit kann man was anfangen

Kommentar

• Apachee
              Apachee

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
              Wieder nein
              der verlinkte Generator hat keinerlei Elektronik

Es gibt technisch nur die Zwei Möglichkeiten ! Inverter oder Synchrongenerator. Wenn es also kein Inverter besitzt, müsste es dann eine Regeltechnik haben, um 50Hz überhaupt halten zu können, oder wie soll das sonst funktionieren ?

Kommentar

• luis
                luis

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
                Es gibt technisch nur die Zwei Möglichkeiten ! Inverter oder Synchrongenerator.
                Praktisch gibts auch nur zwei Möglichkeiten. Geht, oder geht nicht. Bei "geht nicht" brennt das Netzteil durch, alles schon erlebt. Seit wir Honda verwenden ist es bei uns ein kontinuierliches "geht".

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                  Bei "geht nicht" brennt das Netzteil durch
                  Bei einem Server-NT würde ich eher denken, dass dies abschaltet.
                  Die Eingangsfrequenz ist auch meist mit bis zu 63Hz angegeben. Die Eingangsspannung darf kurzzeitig auch über 250V liegen.

Kommentar

• luis
                    luis

es waren dicke Servernetzteile - und nein, bei 450V ßberspannung schalten die nicht geregelt ab. Aus sind sie, ja, riecht auch danach

Edit: War ein schöner dicker Diesel Stromgenerator. Leistung pur - nur ab und zu eben zu viel

Kommentar

• Unrealos
                      Flugschule Modellflug360
                      • 02.05.2012
                      • 856
                      • Heiko
                      • Lauf an der Pegnitz

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, keinesfalls an dein Netzteil anschließen, oder sonstige Elektronik.
                      Es wird früher oder später kaputtgehen, eher früher

Es gibt bereits Generatoren mit Invertertechnologie für 150 Euro.
                      Das sind dann allerdings Zweitakter, die mit einem Gemisch betankt werden. Das stinkt dann ziemlich und es ist aufwendig, jedesmal das Gemisch herzustellen.
                      Jeder der ein zweitakter hatte, würde zum viertakter raten.

Viertakter mit Invertertechnologie fangen ab etwa 330 Euro an.
                      Gebraucht bekommt man die aber auch schon für rund 200 Euro.

Greetings
                      Heiko
                      Zuletzt geändert von Unrealos; 18.06.2013, 09:36.

Kommentar

• Pascal
                        Gast
                        • 14.07.2010
                        • 2442
                        • p

Das sind dann allerdings Zweitakter, die mit einem Gemisch betankt werden. Das stinkt dann ziemlich und es ist aufwendig, jedesmal das Gemisch herzustellen.
                        Jeder der ein zweitakter hatte, würde zum viertakter raten.
                        Was ist denn daran aufwendig sich für 8Euro 1L ßl zu holen und in einen 5L Kanister Super + 100ml ßl reinzukippen und den geschlossenen Behälter zu schütteln? Dauert keine 10sec....

Ich hab auch einen Zweitakter, so ein Billigteil, leider bekommt man effektiv nicht mehr als 200W raus.

Das Problem was die meisten Lader, auch das 1420i haben ist: Das die Ladespannung beim Balancen auf 0A fällt und schlagartig auf 5-10A (je nach Ladespannung) ansteigt, das zwingt den Billigmoppel in die Knie.

Ich würde da auch eher zu einem Kipor greifen bevor ich mir eine Batterie hole. Ich finde das doppelte Laden (Laden des Versorgungsakkus und der Lipos) zu Hause verdammt nervig. Beim Moppel musst Du nur nachtanken und er ist sofort und beliebig lange(!!!!) einsatzbereit.

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                          Ladespannung beim Balancen auf 0A
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Unrealos
                            Flugschule Modellflug360
                            • 02.05.2012
                            • 856
                            • Heiko
                            • Lauf an der Pegnitz

Wollte deinen Brummi nicht angreifen.
                            Zweitakter sind tolle Geräte die ihren Dienst einwandfrei erledigen.

Der Aufwand den Sprit zu mischen ist vernachlässigbar, da hast du recht. Aber das Argument nur den Gestank anuführen erschien mir zu schmalbrüstig. Da habe ich eben noch den Aufwand rangehängt ^^

Jetzt ist mir aber doch noch was eingefallen.
                            Der Spritverbrauch ist deutlich höher bei einem Zweitakter.
                            Hinzu kommt auch noch die Kosten für das ßl.
                            Dann der Gestank den viele nicht abhaben können und das meistens lautere Betriebsgeräusch.
                            Wenn du mit diesen Umständen leben kannst, ist ein Zweitakter eine gute günstige Alternative.

ßbrigens, aus diversen Quellen habe ich gehört, dass neuere Kipor Stromerzeuger nicht mehr die Qualität haben, für die sie bekannt sind.

Nette Grüße
                            Heiko
                            Zuletzt geändert von Unrealos; 18.06.2013, 10:20.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                              Dann hat er halt mal Strom mit Spannung verwechselt. Geht da immer gleicht die Welt unter?? Es weiß doch trotzdem jeder was gemeint war

@Pascal: Wie viel angegebene Leistung hat der 2-Takter denn? Verwendest du ein Netzteil mit aktiver PFC?

Kommentar

Lädt...
                              X