ich habe ein Sammelsurium an Fragen zu meinen neue Lipos, aber der Reihe nach:
Zellendrift:
Drei mal Turnigy 6S 3000mAh 30C bestellt. Zwei Akkus sind OK, der dritte wie folgt:
Z1-Z3,Z5+Z6: ~3.83V
Z4: 3.29V
Bei meiner letzten Lieferung hatte eine Zelle eines Akkus 3.69V, das hat schon mehrere Lade/Entladezyklen gebraucht. Was würdet ihr bei diesem Zellendrift machen? Reklamieren oder versuchen?
Lagerung frischer Akkus:
Durch einen Fehler bei DHL habe ich statt drei Akkus nun 6 Stück - bei meinem momentanen Flugverhalten brauche ich nicht mehr als drei.
* Option1: im Original(Händler)-Zustand lagern
* Option2: verkaufen, als Neu aber mit leichtem Verlust?
Wie lange kann ich originale Akkus lagern? Ich denke in Zeiträumen von 1-2 Jahren? Oder doch lieber verkaufen?
Entladeverbraucher
Mein Ladegerät (PichlerP60) hat nur eine Entladeleistung von 10W. Da dauert ein Entladen von 6S-3000mAh-Lipos sehr lang, um die drei Stunden (manchmal lade ich drei Akkus, fliege aber nur einen).
Ich habe mir eine Schaltung mit meinen bescheidenen Elektronikkentnissen erstellt, von der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie so funktioniert.
Was meint ihr dazu? Kann ich das so basteln? (Denkt euch den Balancer-Anschluss noch dazu):

Jetzt bin ich gespannt und bedanke mich schonmal für eure Antworten..
Cheers,
Oberheld

Das ganze hat einen Nachteil: Man muss beim Entladen dabei bleiben, dafür ist es aber sau günstig!
Kommentar