Lipo: Zellendrift, Lagern im Originalzustand und Entladeverbraucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

Lipo: Zellendrift, Lagern im Originalzustand und Entladeverbraucher

Hallo Forum,

ich habe ein Sammelsurium an Fragen zu meinen neue Lipos, aber der Reihe nach:

Zellendrift:
    Drei mal Turnigy 6S 3000mAh 30C bestellt. Zwei Akkus sind OK, der dritte wie folgt:
    Z1-Z3,Z5+Z6: ~3.83V
    Z4: 3.29V

Bei meiner letzten Lieferung hatte eine Zelle eines Akkus 3.69V, das hat schon mehrere Lade/Entladezyklen gebraucht. Was würdet ihr bei diesem Zellendrift machen? Reklamieren oder versuchen?

Lagerung frischer Akkus:
    Durch einen Fehler bei DHL habe ich statt drei Akkus nun 6 Stück - bei meinem momentanen Flugverhalten brauche ich nicht mehr als drei.
    * Option1: im Original(Händler)-Zustand lagern
    * Option2: verkaufen, als Neu aber mit leichtem Verlust?

Wie lange kann ich originale Akkus lagern? Ich denke in Zeiträumen von 1-2 Jahren? Oder doch lieber verkaufen?

Entladeverbraucher

Mein Ladegerät (PichlerP60) hat nur eine Entladeleistung von 10W. Da dauert ein Entladen von 6S-3000mAh-Lipos sehr lang, um die drei Stunden (manchmal lade ich drei Akkus, fliege aber nur einen).
    Ich habe mir eine Schaltung mit meinen bescheidenen Elektronikkentnissen erstellt, von der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie so funktioniert.

Was meint ihr dazu? Kann ich das so basteln? (Denkt euch den Balancer-Anschluss noch dazu):

Jetzt bin ich gespannt und bedanke mich schonmal für eure Antworten..

Cheers,
    Oberheld
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
  • sailor377
    sailor377

AW: Lipo: Zellendrift, Lagern im Originalzustand und Entladeverbraucher

Hhmmm....

Wenn du die Akkus lagern willst, dann mach es im original Zustand.

Verbraucher: Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem, wie soll ich 6S 3000er entladen? Ich habe eine H7 und eine H1 meine ich in Reihe geschaltet. Ergibt 55 Watt Entladeleistung. Ich habe noch keinen vollen entladen, scheint aber durchaus geignet zu sein. Wenn man es "krachen" lassen will nimmt man eben 4 Birnen. Jeweils dann zwei Birnen in Reihe und und die zwei Reihen dann parallel. Ergibt 110 Watt. Weiterer Ausbau dieses Projekts und eigentlich ein Muss: Ein Lüfter, der das Konstrukt "anpustet". Die Birnen erzeugen eine enorme Hitze, bei letztem Versuch hat der Schrumpfschlauch Rauchzeichen von sich gegeben

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
      Wie lange kann ich originale Akkus lagern? Ich denke in Zeiträumen von 1-2 Jahren? Oder doch lieber verkaufen?
      Wenn du in solchen Zeit-Dimensionen denkst, dann lieber verkaufen, obwohl sich das bei Turnigy wohl eher nicht lohnt.
      Außerdem wirst du ja bald vielleicht doch mehr Akkus brauchen, wenn du auf den Geschmack kommst?

Kommentar

• Oberheld
        Member
        • 28.10.2011
        • 135
        • Nico

@sailor377:
        kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau machen? ich bin da - wie gesagt - nicht sehr bewandert und müsste ziemlich rumexperimentieren.

@Taumel S.:
        die Lust ist da, die Zeit ist das Problem, und bis 2014 wirds nicht viel besser
        T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Zellendrift: Reklamieren, der Zellendrift ist echt heftig

Lagerung: Am besten auf Lagerspannung 3.8-3.9V, aber Zeit ist der größte Feind jedes Akkus. Daher besser verkaufen oder nutzen.

Entladen: Deine Schaltung kann so nicht funktionieren, die Lampen gehören parallel zum Lader. Allerdings gibt es keine Abschaltung bei 3.0V/zelle. Du musst also JEDE Zelle manuell überwachen und abschalten.

gruß

tobi
          Zuletzt geändert von tobi -obu; 18.06.2013, 08:37.
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Oberheld: Kann ich machen, ist aber sehr simpel und ohne Werkzeug gelöst. Ich habe einen Alu Prozessor Kühler, der bei mir rum flog genommen und die Birnen dann mit den Kontakten zwischen die Kührippen geklemmt, jeweils einen Kontakt der Glühbirne in die Kühlrippe und an das andere freie Kontakt ein Kabel dran = fertig. Beim Entladen hänge ich einfach einen Robbe Lipo Checker an den Balancer Anschluss des Akkus, dann sehe ich was passiert. Einen Lader braucht man dafür nicht. Am besten schnappst du dir einen Alu Kühler von einem alten Prozessor, so wie ich und kaufst zwei oder vier H7 Birnen (Abhängig von deinen Vorstellungen für das Entladen) beim Baumarkt (Ist billiger als bei ATU). Einen Lüfter braucht man noch, da kann man auch wieder etwas aus der PC Technik nehmen. Ich überlege mir halt noch die ganze Zeit wie ich die Lüfter am besten auch noch direkt mit betreibe, die haben ja 12V. Vielleicht auch einfach in Reihe, dann hat man noch zusätzlich Belastung für den Akku Das ganze hat einen Nachteil: Man muss beim Entladen dabei bleiben, dafür ist es aber sau günstig!

Kommentar

Lädt...
            X