Alternativ Akkus für Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Alternativ Akkus für Walkera Master CP

Imax B6 ist Ok, Der Balanceranschluss passt für deine Akkus. Brauchst nur ein Ladekabel. Das aus dem Link ist im Moment nicht lieferbar. Aber nur, damit du weißt, was ich meine.

Zu deinen Akkus: Wenn die wirklich nach dreimal laden alle schon so kaputt sind, dann liegt es ganz bestimmt an deinem Ladegerät. Es kann schon mal sein, das bei einem Lipo eine Zelle von Anfang an kaputt ist. Aber das das bei mehreren Akkus gleichzeitig der Fall sein soll. Das glaube ich ganz ehrlich nicht.

Du mußt auf jeden Fall nach Timer fliegen. Hast du ein Multimeter, um deine Lipos mal auszumessen? Sind denn nach dem Volladen alle drei Zellen gleich? Aber das wichtigste ist auf jeden Fall aufzupassen, das die Akkus nicht zu weit leer werden. Mir ist es auch einmal passiert, das ich nicht auf die Zeit geachtet habe und plötzlich hatte eine Zelle schon 3 Volt und die anderen waren noch bei 3,5 Volt. Wie gesagt. Am Ende geht das ganz schnell und innerhalb weniger Sekunden bricht die Spannung ein. Da reichen dann schon ein paar Sekunden Flugzeit, um die Akkus tief zu entladen. Ich vermute jedenfalls stark, das der billige Steckerlader die Akkus grillt, indem er sie überläd. Bei mir war das jedenfalls so. Und seit ich mit dem Imax B6 lade, ist mir noch kein Lipo wieder vorzeitig kaputt gegangen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Permutation
      Permutation

Wenn die Akkus voll geladen sind haben alle Zellen 4.2V. Multimeter habe ich gerade nicht zur Hand, messe nochmal am Wochenende nach. Wofür brauche ich das Kabel? Reicht nicht das Balancer Kabel zum Laden oder muss man beim Imax zwei Kabelverbindungen zum Akku haben?

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
        Reicht nicht das Balancer Kabel zum Laden oder muss man beim Imax zwei Kabelverbindungen zum Akku haben?
        Genau richtig erkannt. Nur mit Balancerkabel gehts nicht. Bei den richtigen Ladegeräten ist das Balancerkabel nur dazu da, die einzelnen Zellen zu überwachen und gegebenfalls anzugleichen, eben zu balancieren. Geladen wird über den richtigen Stromanschluss des Lipos.

Womit misst du denn deine Zellen, wenn du kein Multimeter hast? Solltest du dir übrigens gönnen. Muß ja nicht wer weiß wie viel kosten.

Raimund
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.07.2013, 16:36.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
          Permutation

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Genau richtig erkannt. Nur mit Balancerkabel gehts nicht. Bei den richtigen Ladegeräten ist das Balancerkabel nur dazu da, die einzelnen Zellen zu überwachen und gegebenfalls anzugleichen, eben zu balancieren. Geladen wird über den richtigen Stromanschluss des Lipos.

Womit misst du denn deine Zellen, wenn du kein Multimeter hast? Solltest du dir übrigens gönnen. Muß ja nicht wer weiß wie viel kosten.

Raimund
          Ich habe sie direkt nach dem Flug mit dem Multimeter von nem Kumpel gemessen, der hat das immer zum Fliegen dabei. Ich werde mir auch eins zulegen sobald ich wieder etwas mehr Geld in der Kasse hab... Aber da muss ich erstmal wieder recherchieren. Ich möchte ja auch kein billiges ungenaues kaufen aber auch kein zu teures...

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich möchte ja auch kein billiges ungenaues kaufen aber auch kein zu teures...
            Mal abgesehen von den ganz billigen Teilen für 5 Euro, sind die Multimeter heutzutage alle recht genau. Zumindest in dem für uns wichtigen Gleichsspannungsmessbereich erreichen die fast alle Toleranzen um die 0,5%. Das ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Wo ich drauf geachtet habe war, das mir das Multimeter für den Spannungsmessbereich zwischen 4 und 40 Volt noch 2 Stellen hinter dem Komma anzeigen kann. Bei den ganz einfachen wird schon ab 20 Volt nur noch eine Kommastelle angezeigt. Ich habe für mein Multimeter 35 Euro investiert und bin damit mehr als zufrieden. Für 20 Euro kann man aber auch schon glücklich werden. Aber du siehst schon: Modellbau ist ein kostspieliges Hobby. Irgendwas ist immer. Und je mehr man sich weiter entwickelt, umso mehr steigen auch die Ansprüche. Ich werde mein Imax B6 jetzt sicher bald austauschen gegen ein hochwertigeres Ladegerät.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

kauf dir einen lipo checker, gibts ab ca. 16€.

gruss guenni

z.b. solch einen

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                kauf dir einen lipo checker, gibts ab ca. 16€.
                Für das Geld kriegst du aber auch schon ein brauchbares Multimeter. Und kannst damit wesentlich mehr machen, als nur Lipos durchzumessen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

das ist natürlich richtig, aber wenn es mal richtung 4-,5-, 6S gehen sollte wäre mir der umgang mit einem messgerät zu umständlich. ausserdem besteht immer die gefahr das man beim messen, evtl. einen kurzschluß verursacht. aber das muss jeder für sich entscheiden.

gruss guenni

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Du hast natürlich recht, wenn man nur was zum Kontrollieren der Lipos braucht, dann ist so ein Checker ideal. Und vor allem relativ idiotensicher. Das ist ja heutzutage auch nicht ganz unwichtig.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                      Permutation

Du hast natürlich recht, wenn man nur was zum Kontrollieren der Lipos braucht, dann ist so ein Checker ideal. Und vor allem relativ idiotensicher. Das ist ja heutzutage auch nicht ganz unwichtig.
                      Den letzten Teil nehme ich jetzt mal nicht als versteckte Andeutung. :-D
                      Also ich denke wenn ich beides für um die 20€ bekomme dann würde ich mir sogar beides zulegen...
                      Was mich stört ist, das ich nur den Timer habe um es beim Flug zu kontrollieren. Diese kleinen LiPo Warner sollen ja sehr ungenau sein und ich hab kein Kabel um die Firmware vom Master CP für Telemetrie upzudaten. Ich werde dann auf Nummer sicher gehen und den Timer immer auf 6min stellen...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Hallo,
                        Das kannst du ruhig als Andeutung nehmen. War ja nicht auf dich gemünzt. Aber es gibt schon einige Spezialisten, die es fertig bringen würden, einen Lipo mit einem Multimeter zu grillen.

Das mit dem Kabel zum Updaten der Firmware stört mich auch, das man das extra kaufen muss. Vieleicht sollten wir uns zu mehreren zusammentun und das Teil gemeinsam nutzen. Mit dir, mir und einem Bekannten von mir wären wie schon 3 Master-CP Flieger. Dann würde sich das lohnen. Allerdings nützt dir die Spannungsanzeige in der Fernsteuerung auch nur begrenzt was, da meines Wissens nur die Gesamtspannung, nicht aber die einzelne Zellenspannung angezeigt wird. Und wenn dir eine Zelle im Flug zusammenbricht, dann kriegst du das nicht unbedingt mit. Ich würde es aber trotzdem gern nutzen.

Du kannst übrigens ruhig länger als 6 Minuten fliegen. Ich hab das jetzt eine ganze Weile ausprobiert. Ich hab meinen Timer jetzt auf 7 Minuten. Und sobald der piepst setze ich zügig zur Landung an. Danach sind die Akkus optimal von ihrer Spannungslage.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                          Permutation

Hallo,
                          Das kannst du ruhig als Andeutung nehmen. War ja nicht auf dich gemünzt. Aber es gibt schon einige Spezialisten, die es fertig bringen würden, einen Lipo mit einem Multimeter zu grillen.

Das mit dem Kabel zum Updaten der Firmware stört mich auch, das man das extra kaufen muss. Vieleicht sollten wir uns zu mehreren zusammentun und das Teil gemeinsam nutzen. Mit dir, mir und einem Bekannten von mir wären wie schon 3 Master-CP Flieger. Dann würde sich das lohnen. Allerdings nützt dir die Spannungsanzeige in der Fernsteuerung auch nur begrenzt was, da meines Wissens nur die Gesamtspannung, nicht aber die einzelne Zellenspannung angezeigt wird. Und wenn dir eine Zelle im Flug zusammenbricht, dann kriegst du das nicht unbedingt mit. Ich würde es aber trotzdem gern nutzen.

Du kannst übrigens ruhig länger als 6 Minuten fliegen. Ich hab das jetzt eine ganze Weile ausprobiert. Ich hab meinen Timer jetzt auf 7 Minuten. Und sobald der piepst setze ich zügig zur Landung an. Danach sind die Akkus optimal von ihrer Spannungslage.
                          Ich glaube ich leg mir mal eins zu und dann melde ich mich bei dir wenn meine Firmware aktualisiert ist dann kann ich dir das Kabel schicken...

ßbrigens habe ich die Akkus beim letzten Mal scheinbar echt zu lange geflogen! Gestern habe ich den Timer auf 6:30 Min gestellt und wenn ich gelandet war hatten alle 4 Akkus auf jeder Zelle noch 3,7 +-0,1 Volt.

Deppengestell habe ich gestern auch weggelassen...

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich glaube ich leg mir mal eins zu und dann melde ich mich bei dir wenn meine Firmware aktualisiert ist dann kann ich dir das Kabel schicken...
                            Das wäre super. Ich habe noch einen Kollegen, der sicher auch gern seinen Master updaten würde. Dann könnten wir uns die Kosten zu dritt teilen.

Wegen der Flugzeit. Es liegt auch sehr viel daran, was und wie man fliegt. Am Anfang, als ich nur geschwebt bin, hatte ich meinen Timer auch auf 6:30 Minuten und habe dann ca 820mA nachgeladen. Jetzt mache ich schon recht flotte Rundflüge und kann ca. eine Minute länger fliegen, bei selben Stromverbrauch. Ich bin vor ein paar Tagen sogar extra mal 8 Minuten zügig geflogen. Da hatte ich immer noch 3,7 Volt Leerlaufspannung und musste 900mA nachladen. Der Heli hatte bis zum Schluss keinerlei Leistungsverlust. Ich fliege mittlerweile mit 100% Gas.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                              Permutation

Das wäre super. Ich habe noch einen Kollegen, der sicher auch gern seinen Master updaten würde. Dann könnten wir uns die Kosten zu dritt teilen.

Wegen der Flugzeit. Es liegt auch sehr viel daran, was und wie man fliegt. Am Anfang, als ich nur geschwebt bin, hatte ich meinen Timer auch auf 6:30 Minuten und habe dann ca 820mA nachgeladen. Jetzt mache ich schon recht flotte Rundflüge und kann ca. eine Minute länger fliegen, bei selben Stromverbrauch. Ich bin vor ein paar Tagen sogar extra mal 8 Minuten zügig geflogen. Da hatte ich immer noch 3,7 Volt Leerlaufspannung und musste 900mA nachladen. Der Heli hatte bis zum Schluss keinerlei Leistungsverlust. Ich fliege mittlerweile mit 100% Gas.

Raimund
                              Kabel ist bestellt, ich melde mich dann. Hat 14€ bei Ebay gekostet ich denke wenn ihr dann einfach das Porto übernehmt passt die Sache.

Also bei Rundflügen bin ich noch nicht. Zur zeit mache ich immer:
                              - Abheben und ne Minute ca auf 2m höhe schweben
                              - Höher gehen auf ca. 4m
                              - Seitlich fliegen aber noch mit Heck zu mir

Als nächstes möchte ich dann 90° Drehungen einbauen aber ich trau mich noch nicht ihn schneller werden zu lassen, mache das alles sehr langsam so dass kaum Auftrieb erzeugt wird. Gestern hatte ich dann das erste mal das Noobgestell ab, da war es nochmal ganz anders. Er war etwas flotter unterwegs und es war schwerer die Lage einzuschätzen aber das ist wohl Gewohnheit. Mein Kumpel hat zwei mal angefangen zu schreiben weil er dachte der Heli steht quer in der Luft obwohl er ganz ruhig und ausbalanciert stand.

Nächste Woche müsste mein Imac B6 ankommen dann kann ich auch besser nachvollziehen was ich nachlade bei den Akkus...

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Kabel ist bestellt, ich melde mich dann. Hat 14€ bei Ebay gekostet
                                Das sind aber zwei Teile. Für 14 Euro habe ich die aber noch nirgends alle beide gefunden. Bist du sicher, das du nicht nur den USB-Adapter bestellt hast? Normalerweise kostet das komplette Set um die 20 Euro. Du brauchst einmal das und einmal das.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X