Hilfe beim Laden von NiCd Akku aus meinem Lipo Heizkoffer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blooddog70
    Member
    • 25.02.2011
    • 93
    • Mario

AW: Hilfe beim Laden von NiCd Akku aus meinem Lipo Heizkoffer!

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

heli jupp schreibt mit 0,1C laden und shuttle zxx schreibt mit 1,5C.
    Das ist ja nun doch schon ein wenig ein Unterschied.......

* Was nun richtig *

Oder ist beides korrekt nur einmal langsam Lader und dann "schnell" Lader?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wenn die Zellem ähnlich sind, kannst du ruhig mit 1C oder 1,5C laden.
      Aber: Ich würde erst einmal eine Formierungsladung machen: 14h mit 600mah laden. Die Zellen wandeln die überschüssige Energie in Wärme um, bei 1/10C entweicht die schnell genug.
      Die Zellen sind übrigens als 10s2p versschaltet, aber: schau mal bitte ob die plus Kabel noch irgendwo zusammenlaufen. Das siwht man auf dem Bild nicht

Kommentar

• blooddog70
        Member
        • 25.02.2011
        • 93
        • Mario

Also ein Pluskabel geht von der unteren Zellenreihe an die oberste Zellenreihe und von der oberen gehts dann mit einem weiteren roten Kabel zum Ein/Aus Schalter!

In Bild 2 zu sehen, ein rotes Kabel geht von ganz rechts nach ganz links und von ganz links dann weiter zum Ein/Aus Schalter!
        Zuletzt geändert von blooddog70; 30.05.2013, 23:26.

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von blooddog70 Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich etwas verwirrt.

heli jupp schreibt mit 0,1C
          mit 0,1 C bist du immer auf der sicheren Seite. Die max. Laderate steht auf der Zelle oder im Datenblatt. Wenn die parallel verschaltet sind, geht natürlich der doppelte Strom.

Gruß Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus

Das sollten diese Zellen sein, oder?

Die sind mit bis zu 4,5 A Ladestrom zugelassen. Aber auch bei NiCd gilt: Hoher Ladestrom geht auf die Lebensdauer. Ein guter Kompromiss sollten 1,5 - 2 A sein. Bei Parallelschaltung entsprechend der doppelte Strom.

Warum parallel laden (eigentlich) ein nogo ist: Das für NiCd angewandte Ladeverfahren "Delta Peak" detektiert als Ladeende ein Abfallen und ein anschließendes Ansteigen der Akkuspannung. Bei parallel geschalteten Akkus, kann es vorkommen, dass der Lader das nicht zuverlässig erkennt. Somit wird ein Akku nicht vollständig geladen oder gar überladen.

Grüße, Klaus
            �dön von Horváth

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Blooddog, ist dir das nicht zu gefährlich, mit so vielen Zellen so ganz ohne Voltmeter zu hantieren?
              Ich würde mal die Zellen alle checken, ob die überhaupt noch für das Delta Peak-Verfahren taugen, sonst gibt es Brandgefahr. Wenn du noch kein Know How bezüglich NiMh-Zellen hast, darfst nicht schnell laden.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                Das sollten diese Zellen sein, oder?

http://datasheet.octopart.com/N-3000...eet-146752.pdf
                Danke Jupp, hast meinen Beitrag #9 schon gesehen?

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                Bei parallel geschalteten Akkus, kann es vorkommen, dass der Lader das nicht zuverlässig erkennt.
                Eigentlich detektiert der lader nur ein Absinken der Spannung bei Ladeende. Bei den meisten Ladern kann man dieses Absinken auch einstellen um wieviel mV die Spannung absinken darf.
                Bei NiCd ist es aber nicht so kritisch wie bei z.B. Lipo, wenn sie etwas zu lange geladen werden, da überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird.
                Also die exacte detektierung bei parallel geschalteten Zellen hat eher akademischen charakter und ist in der Praxis vernachlässigbar.

@Taumel: Es geht hier nicht um NiMh

@Blooddog: die von mir angegebenen 1,5C sind für eine Schnellladung wie auch oben schon geschrieben.
                Der normale Standardladestrom beträgt bei NiXX Zellen 1/10C (steht auch schon oben). Aber zur Formatierung ersteinmal eine langsame Ladung mit 1/10C empfiehlt sich.

Gruß
                Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2013, 10:36.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Es geht hier nicht um NiMh
                  Aja, stimmt.
                  Aber auch bei NiCd sollte man ein paar Grundbegriffe von Strom und Spannung verstehen und ein Voltmeter sein eigen nennen. Spätestens ab 20 Zellen kann es ganz schön rumsen, wenn man nicht weiß, ob seriell oder parallel.

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Danke Jupp, hast meinen Beitrag #9 schon gesehen?
                    Also die exacte detektierung bei parallel geschalteten Zellen hat eher akademischen charakter
                    war noch ein wenig früh heute Morgen -sorry für Doppelpost.

Ob die Ladeendeerkennung nur akademischen Charakter hat, kann ich nicht beurteilen, da ich so noch nie geladen habe und es auch nicht machen würde. Insbesondere bei 1,5 C wäre mir die Sache im wahrsten Sinne "zu heiß". Wie du richtig schreibst, wird die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt... . Geplatzte NiCds habe ich allerdings schon gesehen.

Grüße, Klaus
                    Zuletzt geändert von heli_jupp; 31.05.2013, 11:25.
                    �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                    X