Kommen demnächst neue Junsi-Ladegeräte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Kommen demnächst neue Junsi-Ladegeräte?

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, solange das Display das anzeigt was wichtig ist, reicht mir auch eine Zeile. Was bringt mir denn ein riesen Display, wenn es nur müll und unwichtigen scheiß anzeigt.

Gruß

Und was spricht gegen ein riesiges Display, das keinen Müll und keinen Sche... anzeigt? Man kann da sehr wohl Informatives darstellen, was natürlich nur hilft, wenn der Nutzer damit umgehen kann.

Meinrad

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Und was spricht gegen ein riesiges Display
      Nichts, ich schau mit die Daten auch lieber auf dem PC-Monitor an anstatt auf dem Lader Display. Aber genau dann reicht mir am Lader auch wieder ein ein-zweizeiler.
      Große Displays sind tolles bling bling aber was bringt mir das für unterwegs, wenn ich einfach nur die Akkus vollballern will

Gruß

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Dir wahrscheinlich gar nichts, wenn du einfach nur möglichst schnell möglichst viel Ladung in die Akkus drücken willst und dir der Rest Schnuppe ist. Anderen Leuten bringt das eine ganze Menge. Ich zum Beispiel stecke meine Akkus nicht nach jedem Flug an den Lipo-Checker, sondern i.d.R. direkt ans Ladegerät. Das Erste, was ich jedoch bei fast jedem einzelnen Ladevorgang mache, ist auf die Anzeige der Einzelzellenspannung umzuschalten, um den Ladezustand zu überprüfen. Da muss ich beim 3010 verdammt schnell sein, da diese Prüfung natürlich nur dann was bringt, wenn ich mir die Einzelspannungen ansehe, bevor der Ladestrom hochgefahren wurde. Wenn das Gerät ein schönes fettes Display hätte (so eines wie am 4010), auf dem jede Einzelspannung sofort angezeigt wird, könnte ich mir das Klicken sparen. Außerdem überprüfe ich auch hin und wieder mal solche Sachen wie Eingangsspannung und Eingangsstrom, um beurteilen zu können, wie lange mein Bleiakku ungefähr noch durchhalten könnte, bevor ich wegen Strommangel nach Hause muss. An warmen Tagen sehe ich auch schon mal nach der internen Temperatur. Bei einem zweizeiligen Display muss man da ziemlich oft klicken, bis man alle Infos beisammen hat. Auf einem großen Schirm würde ich sofort sehen, was Sache ist, bzw. müsste durch max. zwei oder drei Seiten blättern. Außerdem finde ich die Anzeige der aktuellen Balancerleistung, die das 4010 ausgibt, auch sehr interessant. Da sieht man nämlich sofort, wenn einzelne Zellen anfangen zu schwächeln. Insgesamt sind das schon so einige Vorteile, man muss sie nur zu nutzen wissen.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Cool in dem Zusammenhang, dass jeder andere Infos gerne sieht, wäre auch, dass man sich die Screens ähnlich wie bei GPS-Geräten oder wie das Menü bei der Futaba T8FG selber zusammenstellen kann.

Also einmal festlegen und dann immer den tollen ßberblick haben ohne viel Klickediklick.

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst

Das wäre natürlich die Ultra Deluxe Variante...
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• regenmacher
              Member
              • 31.12.2007
              • 318
              • Manfred
              • Ahaus, NRW

Wenn es einen Lader wie das 1010b für 12 S geben würde hätte ich davon schon zwei gekauft.

Vorzugsweise für 12-24 Volt Eingangsspannung.

Mehr als 10 Ampere Ladestrom brauche ich nicht.
              Ich will damit halt einfach nur Laden, dafür reichen auch die 4 Knöpfe und das kleine Display.

Gruß,
              Manfred

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

@Kloß: Ok , da sind wir wohl verschieden. Ich geh zum Fliegen auf die Wiese, du hingegen zum Akkus checken.

Nix gegen den 4010 ist zweifelsohne ein schickes teil, darum gings auch garnicht.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Cool in dem Zusammenhang, dass jeder andere Infos gerne sieht, wäre auch, dass man sich die Screens ähnlich wie bei GPS-Geräten oder wie das Menü bei der Futaba T8FG selber zusammenstellen kann.
                  Na, dann ist im selben Entwicklungschritt zumindest ein LAN-Port mit einzuplanen. Dann kann man endlich viele Lader gleichzeitig monitoren und steuern.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    Dann hoffen wir doch mal, dass es in nächster Zeit malso etwas wie ein 4012 geben wird. Das würde dann endlich meine "Ladeprobleme" mit vielen 12S Stangen beseitigen.

Gruß,
                    Jörg
                    Hallo Jörg
                    Leider musst Ihr weiter hoffen, 12S Lader wird nicht kommen weil es um die Minderheit geht die so was brauchen. Man kann im meisten Fällen genauso gut 2 x 6S oder 2 x 7S benutzen.
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Leider musst Ihr weiter hoffen, 12S Lader wird nicht kommen weil es um die Minderheit geht die so was brauchen.
                      Hallo Zarko,

das mit der Mnderheit halte ich für ein "Gerücht". Ich kenne mehr Helis die mit 12S betrieben werden als 10S. Und der Anteil der 12S steigt stetig. Wenn man sch einmal die "einschlägigen" Shops anschaut und vergleicht, wie viele davon vor 18 Monaten 12S-Stangen angeboten haben (wenn diese denn auch lieferbar waren), so erhält man heute fast bei jedem Shop fertig konfektionierte 12S-Stangen.

Warten wir mal ab ...

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst

Ach Leute... Das hier ist zwar ein reines Heliforum, aber vergesst doch darüber bitte nicht immer den Rest der Welt. Auch wenn es hier die meisten nicht wahr haben wollen: Der durchschnittlihe Modellfieger ist ein Flächenflieger und Hubschrauber sind immer noch weit in der Unterzahl. Punkt! Klar kann sich das in Zukunft noch ändern, bis jetzt hat es das aber noch nicht. 12S werden in Helis nur wegen dem sagenhaften Leistungshunger geflogen. 5 kW Dauer- und 7 kW Spitzenleistung sind in einem 700er heute ja quasi der Standart. Weißt du, was man in einem Flächenmodell mit 7 kW maximaler Eingangsleistung alles anstellen kann? Das reicht um 3D mit einem 14 kg Brocken zu fliegen. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten Leute so große Kisten fliegen, sind in so großen und schweren Modellen für gewöhnlich Benzinmotoren verbaut. 10S reichen im Flächenmodell locker für kraftvollen Kunstflug bis hin zu 10 kg Abfluggewicht und rd. 2,4 m Spannweite. Selbst sowas relativ handliches fliegt i.d.R. mit einem Benziner. Und wenn dann mal jemand aus ßberzeugung auch die Dickschiffe elektrisch bewegt, dann werden die Akkupacks nebeneinander angeordnet, nicht hintereinander, sind also sowieso in mehrere 5S, 6S oder 7S Packs aufgeteilt.

Nüchtern betrachtet brauchen also nur diejenigen wirklich einen 12S Lader, die so unflexibel sind, dass sie unbedingt eine reine 12S Stange fliegen wollen und die Akkus partou nicht in zwei kleinere Packs aufteilen wollen. Von der überschaubaren Gruppe der Helipiloten gehen also noch mal die ab, die was kleineres als 700er Helis fliegen (dürften wohl die allermeisten sein), davon verabschieden sich noch mal die, die kein Problem damit haben ihren großen Akku in zwei kleine Packs aufzuteilen und übrig bleiben zum Schluss die 20 Hanseln, die hier immer wieder nach einem 12S Lader schreien plus vielleicht noch mal wenige hundert Leutchen weltweit. Würde ich Ladegeräte herstellen, würde ich auch nicht extra für diese kleine Gruppe ein Gerät entwickeln...

Klar ist es gut, wenn das Gerät auch 12S auf einmal laden kann, aber das braucht kaum jemand (im Sinne von "geht nicht anders" eigentlich niemand), auch wenn dieses Forum was anderes suggeriert, weil sich hier die deutschen Heli-Enthusiasten konzentrieren.

Grüße, Hagen

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                          Klar ist es gut, wenn das Gerät auch 12S auf einmal laden kann, aber das braucht kaum jemand (im Sinne von "geht nicht anders" eigentlich niemand)
                          Klar, brauchen werden das die wenigsten. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich an einem 4010 einen 12S über beide Ports als 2x6S Lade oder aber an einem fiktiven 4012 2x12S, nämlich die effektive Ladezeit. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist, ob es so viel aufwändiger wäre beide Ports mit der Lademöglichkeit für 12 oder 14 Zellen "auszustatten". Von den Herstellungskosten dürfte das zumindest nicht mehr wesentlich zu Buche schlagen.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                            Von den Herstellungskosten dürfte das zumindest nicht mehr wesentlich zu Buche schlagen.

Gruß,
                            Jörg
                            Und genau da täuscht du dich leider. Ich bin kein Elektroniker, also ist das Folgende leider nur Hörensagen, aber so weit ich weiß, sind 50 V in der Leistungselektronik quasi die Schallmauer. Darüber (und ein voller 12S liegt nun mal leider leicht darüber) werden Bauteile wie Kondensatoren und Transistoren unverhältnismäßig teuer. Außerdem bräuchte es dann pro Port zwei bzw. vier (wenn es wirklich bis 14S gehen soll) zusätzliche Balancerstufen, weil eben zwei bzw. vier Zellen mehr überwacht werden müssen. Es müssen dann auch zwei (vier) Spannungen mehr gemessen und in die Software eingepflegt werden und das immer pro Port gerechnet, also sind wir bei zwei Ausgängen schon bei min. vier (acht!) zusätzlichen Balancerstufen und Voltmetern. Die zusätzliche Verlustleistung, die vier (acht) weitere Balancer erzeugen würden, müsste ebenfalls weggekühlt werden, also bräuchte es u.U. wieder dickere Kühlkörper und Lüfter, was das Gerät größer und unhandlicher machen würde. Oder man müsste die vorhandenen Lüfter schneller drehen lassen, aus dem Gerät würde eine Heulboje werden und es würden wieder alle rumjammern.

Die Ladezeit ist auch kein Argument. Wenn man zwei Akkus mit identischen Zyklenzahlen im selben Modell und dann auch noch in Reihe geschalten leer fliegt, haben beide Akkus fast die gleiche Spannung. Man kann sie also ohne das geringste Problem prallel an einem Ladeausgang anschließen. Man müsste nur zwei oder drei Kabel umstecken, um aus einem 12S 4 Ah einen 6S 8Ah zu machen. Genug Strom drückt das dicke Junsi ja, um auch so einen Akku noch mit 3C oder mehr zu laden und für die Ladeleistung spielt es keine Rolle, ob ich einen 12S mit 8 A lade oder einen 6S mit 16 A. Gut, hohe Spannung und kleiner Strom hat einen etwas besseren Wirkungsgrad als kleine Spannung und hoher Strom, aber der Unterschied dürfte wohl nicht unbedingt weltbewegend sein.

Grüße, Hagen

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                              Klar ist es gut, wenn das Gerät auch 12S auf einmal laden kann, aber das braucht kaum jemand (im Sinne von "geht nicht anders" eigentlich niemand), auch wenn dieses Forum was anderes suggeriert, weil sich hier die deutschen Heli-Enthusiasten konzentrieren.
                              Eigentlich brauch auch keiner einen 10S Lader. Man könnte ja auch jede Zelle einzeln laden. Nach deiner Theorie dürfte es auch keinen Pulsar Lader geben. Oder glaubst Du das damit die meisten Kunden 6S laden. Genauso könnte man noch einige andere Hersteller nennen. Sorry, aber in meinen Augen unterschätzt Du (evtl auch Junsi) den Markt total.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst

Im Prinzip ist das auch so. Ladegeräte bis 6S, oder vielleicht noch 7S pro Ausgang würden eigentlich vollkommen ausreichen, so lange sie genug Ladestrom liefern. Durch Parallelschaltung der Einzelpacks könnte man dann jede beliebige Zellenzahl abdecken.

Was das Pulsar und seine Artverwandten angeht: Wieviele sieht man davon schon in freier Wildbahn? Ich kann mich höchstens an eine Hand voll erinnern. Die meisten Ladegeräte, die über die Imax B6-Klasse hinaus gehen, sind entweder die relativ günstigen Junsis oder die größeren Geräte von robbe oder Graupner. Ab und an sehe ich auch mal ein Hyperion, aber Tage an denen mir eines der dicken Edelgeräte über den Weg läuft, sind doch mehr als selten. In meinen Augen ßBERschätzt du den Markt für diese 12S-Geräte total, denn wenn die ganze Welt nach den Teilen schreien würde und man damit enorme Absatzzahlen erreichen könnte, hätte JEDER Hersteller/Umlabeler mindestens einen Vertreter dieser Klasse im Programm. Haben sie aber nicht, und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sie den Markt großmütig der Konkurrenz überlassen wollen, weil sie glauben auch so schon genug Geld zu verdienen...

Grüße, Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X