SLS ECO 0,3V Zellendrift nach Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

SLS ECO 0,3V Zellendrift nach Flug

Hallo Kollegen,

Ich brauche euren Rat.
    Gestern nach dem Flug mit meinen 2x 6S SLS ECO 5000 mAH 30/60C hatte die erste Zelle vom vorderen Pack (das von dem die Plusleitung rausgeht) nach dem Landen eine im 0,3 V geringere Zellenspannung. -> 3,4V die anderen hatten alle etwas über 3,7V.
    Der Akku hat 23 Flüge drauf und wurde vor 6 Monaten das erste mal geflogen.
    Mein zweites 12S Pack gleicher Bauart ist total unauffällig.

So ein Drift ist vorher noch nie vorgekommen, ich prüfe immer alle Akkus vor und nach den Fliegen durch.
    Nach dem Laden wurde die Zelle wieder angeglichen.
    Nur jetzt weiß ich nicht ob ich mit dem Akku nochmal fliegen soll, hab keine Lust meinen TDR wegen sowas zu Schrotten.
    Ich werde mal mit dem Lader versuchen den Akku etwas zu belasten und mal schauen was der Balancer sagt, falls ihr Tips habt bitte gebt mir Bescheid.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SLS ECO 0,3V Zellendrift nach Flug

Miss oder berechne mal den Innenwiderstand der einen Zelle!
    Lade den Akku balanziert zu 95% voll und lass den Akku zwei Tage liegen und check dann die Zelldrift nochmals auf Auffälligkeiten!

Kommentar

• walsmi
      Member
      • 21.04.2012
      • 56
      • Mike

sagen wir mal so die 3,4 bzw. 3,7 v hast du warscheinlich einige minuten nach dem flug gemessen, richtig? Da hat sich der akku schon wieder erholt und ist vor allem nicht unter last. Sprich unter last ist die zellenspannung natürlich geringer. Ich finde persönlich 3,7v nach dem flug ohne last gemessen zu wenig und würde die flugzeit verringern.

Es könnte nämlich sein das die eine Zelle eben einige maH Kapazität weniger hat als die anderen und diese zelle eben am ende der entladekurve früher am "kritischen Punkt" angelangt ist.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

@walsmi

Ja Flugzeit ist schon verkürzt, ich hab gleich nach dem Landen gemessen.
        Ist mir klar dass sich der Akku erholt.

Ich bin gerade am entladen per Lader die besagte Zelle hat 4,9 Ohm die andern um die 2,1. das erklärt warum die eine Zelle so stark eingebrochen ist.
        MfG Christian

Kommentar

• neotask
          neotask

Moin, Zellenspannung ohne Last nach dem Landen soll 3,6V nicht unterschreiten. Kommt man drunter geht die Zelle kaputt.
          3,7V ist absolut ok nach dem Flug und keineswegs zu wenig.

Steht dick und fett auch bei SLS auf der Seite. Die Zelle wird defekt sein und es wird zu 100% nicht besser werden.
          Schreib Stefan einfach an. Mehr kannst Du nicht machen.

Gruß Olli

hier auszug von SLS:

Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus. Verlassen Sie sich nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Reglers, wenn dieser erst später abschaltet.
          Tasten Sie sich zuerst mit nur sehr kurzen Flügen/Fahrten und anschließendem Messen der Zellenspannung Stück für Stück an die maximale Flug-/Fahrzeit heran und stellen Sie sich dann unbedingt eine Stoppuhr im Sender.EIN LEER WERDENDER AKKU KANN NICHT DURCH NACHLASSENDE LEISTUNG ODER DREHZAHL DES MOTORS ENKANNT WERDEN. WENN DIES GESCHIEHT, IST DER AKKU IN DER REGEL SCHON ZU TIEF ENTLADEN UND WIRD ZERSTßRT (AUCH BEI EINMALIGER TIEFENTLADUNG).
          BITTE STELLEN SIE IN JEDEM FALL SICHER, DASS DER MOTOR RECHTZEITIG ABGESCHALTET WIRD (NIE WENIGER ALS 3,6V PRO ZELLE IM RUHEZUSTAND).
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 08:58.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Das ist mir schon klar, aber Defekt ist eine Zelle bei unter 2,7 V.
            Mit 3,4 dürfte die Zelle bei 3V gelegen haben, ist zwar nicht Super sollte sie einmal aber ausgehalten haben.

Bisher verhält sich der Akku unauffällig beim Laden entladen.
            MfG Christian

Kommentar

• neotask
              neotask

ßhhm hast Du gelesen was im Auszug steht ? Da steht nicht 3,4V sondern 3,6V.

Jetzt verstehe ich auch warum so viele Probleme mit den Lipos haben. Bei 3,4V hat die Zelle so oder so einen weg, egal ob es nur einmal passiert oder merhfach. Da steht auch extra bei "ohne Last"

Gruß Olli

Kommentar

• PeZoR
                PeZoR

Ich würde nen Lipo-Piepser dranhängen und fliegen.
                Wenn der aufschreit, landen und nochmal die Spannung checken. Dann hast du Gewissheit und gefährdest deinen TDR nicht!

Alternativ ginge natürlich auch Telemetrie mit Einzelzellspannungen (wäre sogar besser).

Greez

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  ßhhm hast Du gelesen was im Auszug steht ? Da steht nicht 3,4V sondern 3,6V.

Jetzt verstehe ich auch warum so viele Probleme mit den Lipos haben. Bei 3,4V hat die Zelle so oder so einen weg, egal ob es nur einmal passiert oder merhfach. Da steht auch extra bei "ohne Last"

Gruß Olli

Meiner Meinung nach ist es egal was die Zelle nach dem Flug hat, wichtig ist das sie unter Last nicht zu weit einbrechen. Wenn man darauf achtet haben die Zellen automatisch nach dem Flug wieder ihre ca. 3,7V. Denn auch wenn sie zu weit einbrechen haben sie danach schnell mal wieder ihre 3,6-3,7V. Darum ist die Ruhespannung kein wirklich guter Anhaltspunkt.

Das es in diesem Forum leider nötig ist:
                  Disclaimer
                  Ich habe mit meinem Geschreibsel schlicht nur meine Sicht der Dinge ausgedrückt. Ich habe ausdrücklich niemanden unterschwellig als dumm hingestellt, beleidigt, oder sonst etwas. Wer sich trotzdem angegriffen fühlt möge sich bitte Hilfe suchen. Wer das wiederum als persönlichen Angriff wertet möge sich bitte wirklich dringend! Hilfe suchen.
                  Ich lasse auch bewusst Smileys weg, weil man selbst dafür hier für 4 Wochen gesperrt wird.

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Letztendlich sind all diese Zustandsberichte von LiPo´s sowieso aussagelos, da zu 90% aus Fehlbehandlung der selben resultierend.
                    Eine ernst zu nehmende Aussage kann nur jemand machen, der seine Lipo´s mit Telemetrie lückenlos überwacht und innnerhalb der bekannten Grenzwerte betreibt.
                    Selbst dann blecht noch die Chargenstreuung.........
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

ßber den Zustand der Lipos ist allein der Innenwiderstand der Zellen aussagekräftig. Dieser sagt aus wie weit die Zelle bei Belastung einbricht und wie stark sie sich unter Last erwärmt. Mit steigendem Alter der Zellen und steigender Zyklen, steigt auch der Innenwiderstand weiter.

Zelle 1: Ri=2,1mohm I=100A

2,1mOhm*100A=0,21V Einbruch der Zellspannung
                      0,21V*100A=21W Verlustleistung

Geringer Spannungseinbruch der Zelle und geringe Erwärmung.

Zelle 2: Ri=5,5mOhm I=100A (Kann bei den Turnigy schonmal von Anfang an so hoch sein, war bei mir so)

5,5mOhm*100A=0,55V Einbruch der Zellspannung
                      0,55V*100A=55W Verlustleistung

Deutlich höhere Erwärmung der Zelle und starker Spannungsabfall am Innenwiderstand.

Wenn ich wissen will was die Zelle noch kann, muss ich den Innenwiderstand wissen.

Je nach Ladungszustand und Temperatur variiert der Innenwiderstand der Zellen jedoch gewaltig.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Mal abgesehen von Innenwiderstand und den theoretischen Tiefenentladungen, ist der Akku mit 3,4V ohne Last auch direkt nach dem Flug definitiv zu weit entladen. Zwar dürfen auch dann keine 300mV Drift sein, aber es erhöht die Drift definitiv.

Je weiter Lipos entladen sind, desto höher wird die Drift zwischen den Zellen. Und meistens gibt es auch einen Punkt, an dem die Spannung sehr schnell abfällt. Bevor dieser erreicht ist, verhält sich die entsprechende Zelle vollkommen unauffällig.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Lest ihr eigentlich mal was ich geschrieben habe, nur die eine Zelle hatte 3,4V die anderen hatte ja noch 3,7. Ich weiß dass die 3,7 auch schon niedrig sind aber wenn der Akku i.O. ist haben ja alle Zellen noch die 3,7V.
                          Wie schon geschrieben war der Akku bis dahin völlig unauffällig, auch was den Innenwiderstand angeht.
                          MfG Christian

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Lest ihr eigentlich mal was ich geschrieben habe, nur die eine Zelle hatte 3,4V die anderen hatte ja noch 3,7.
                            Asche über mein Haupt! Du hast recht.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• neotask
                              neotask

Da am Ende sowieso Jeder macht was Er meint ,egal ob es richtig ist oder falsch, hat es keine Sinn hier weiter versuche zu starten etwas zu ergründen.

Fakt ist, wenn die Ruhespannung nach dem Flug bei einer Zelle 3,4V ist und die anderen haben 3,7, so ist die 3,4er defekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ruf bei SLS an und du hast Gewissheit. Alles andere bringt eh nichts

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X