möchte mir gern ein IMAX B6 Ladegerät zulegen, bin aber verunsichert wo ich ein original bekommen kann. In der bucht gibts zwar ein Händler der original anbietet, aber ist das zu 100% sicher?
IMAX B6: Wo original kaufen???
Einklappen
X
-
IMAX B6: Wo original kaufen???
Hallo,
möchte mir gern ein IMAX B6 Ladegerät zulegen, bin aber verunsichert wo ich ein original bekommen kann. In der bucht gibts zwar ein Händler der original anbietet, aber ist das zu 100% sicher?
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 ProStichworte: -
-
-
AW: IMAX B6: Wo original kaufen???
hobbyking bietet sowohl das Original als auch die Fälschung an. Das Originale ist halt ein wenig teurer aber ich würde sowieso den Accucell 6 nehmen, denn bei dem B6 habe ich schon oft gelesen, dass es sein kann dass er z.b bei 3s ladungen 1 Zelle nicht genau zu den anderen ausgleicht/ausbalanciert.
Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Ich möchte blos 2S Lipos damit laden. Ich denke doch das der Lader es schafen sollte 2 Zellen gleich zubekommen. Außerdem hatt mein jetziger Lader die selbe Menü-Struktur was mir besser gefällt als einen neuen lader mit neuem Menü kennzulernen.
Ist der B6 den soooo schlecht* Ich habe ein B6 Ultimate der schon seit einiger Zeit seinen Dienst tut.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
habe auch den B6 als original von Hobbyking. Klar reicht der erstmal für 2S und 3S Akkus, aber irgendwann kommt man halt damit an die Grenzen. Z.B. wenn Du bei einem Flugtag 7-8 Akkus entleert hast und nun alle wieder voll haben willst. Werde mir demnächst einen 4fach-Lader holen. Würde ich an Deiner Stelle, wenn das Budget es hergibt, auch gleich drüber nachdenken...Gru� Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar
-
ja daran hatte ich auch schonmal gedacht, ich würde den von staufenbiel (DYMOND QUATTRO evo) in betracht ziehen mit 4x 80W. da ich sowieso nur "kleine" lipos damit laden möchte und keine flugakkus wäre die leistung mehr als ausreichend.Zuletzt geändert von Muki19; 05.05.2013, 17:12.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
was ist eigendlich mit dem B6 lader von VOLTCRAFT? Beim großen C wird der Lader ja unter dem Hersteller verkauft, ist das ein "original B6"?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
PeZoR
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenwas ist eigendlich mit dem B6 lader von VOLTCRAFT? Beim großen C wird der Lader ja unter dem Hersteller verkauft, ist das ein "original B6"?
Gree
Kommentar
-
... und ausserdem stark überteuert: Das Original 50 EUR zu 79,95 € beim CZitat von PeZoR Beitrag anzeigenMit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
.
Kommentar
-
hatte das mal jemand geöffnet und nachgeschaut?
bei den imax b6 ladern wird ja sogar die verpackung kopiert und unter selben namen verkauft, also eine echte raupkopie. würde daher mal ausgehn das, wenn es unter "voltcraft" verkauft wird sich nicht unbedingt um eine billig-kopie handelt.
Habe mir auch mal die ganzen quattro-lader angesehn und meiner meinung nach sehen die von aussen her alle gleich aus, kann mir gut vorstellen das die in china oder woanderst gebaut werden und dann verschiedene firmen wie hitec oder voltcraft dort die lader "kaufen" und dann ihre label drauf machen lassen, aber der "inhalt" im lader der selbe ist.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Guten Morgen!Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenkann mir gut vorstellen das die in china oder woanderst gebaut werden und dann verschiedene firmen wie hitec oder voltcraft dort die lader "kaufen" und dann ihre label drauf machen lassen, aber der "inhalt" im lader der selbe ist.
Kommentar
-
Die Unzahl verschiedener B6-Lader ist leider nur scheinbar gleich. Die Krux bei diesen Krücken sind jene elektrischen Bauteile (Widerstände), die für die Messgenauigkeit verantwortlich sind.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenHabe mir auch mal die ganzen quattro-lader angesehn und meiner meinung nach sehen die von aussen her alle gleich aus
Widerstände gibt es bekanntlich beispielsweise mit 1% oder mit 5% Ungenauigkeit zu kaufen. Der Preis pro Widerstand kann da schon mal um über 50% differieren, auch wenn das dann nur 0,1 Cent oder so ausmacht.
Selbst wenn der Chinese nun die "teuren" Widerstände mit 1% Ungenauigkeit verbaut, gibt es Probleme, wenn die zu primitive Software oder Elektronik im Lader dieses eine Prozent weiter nach oben potenziert.
So kommt es dann, dass einige Baureihen der B6-Lader statt auf 4,20 Volt die Zelle 3 auf 4,28 Volt und die Zelle 5 auf 4,12 Volt laden (beispielhaft).
Kommentar
-
OK das mag sein, oft sind hochwertigere Komponenten nur wenige Cent teurer aber oft für mehre Euro teurer verkauft, aber gut darum gehts ja jetzt nicht unbedingt.
Aber wenn es gute originale gibt die auch stimmen und andere hersteller mit ihrem label die auch kaufen ist doch alles i.o. , oder?
Es gibt ja auch mehr Lipo-anbieter als hersteller.
Ist es den notwendig so ein lipo-tester zuhaben um mal zusehn wie die zellspannungen wirklich sind* Aber geeicht sind diese auch nicht oder?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Selbstverständlich! Du musst ja sowieso jeden Akku vor und nach dem Flug kurz an den LiPo-Checker halten.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenIst es den notwendig so ein lipo-tester zuhaben um mal zusehn wie die zellspannungen wirklich sind?
Den LiPo-Checker musst du aber wiederum mit einem "richtigen" Voltmeter "eichen", denn der LiPo-Checker hat ja auf jeder Zelle eine andere, teils extreme Ungenauigkeit, während das Billigst-Voltmeter logischerweise bei jeder Zelle mit der absolut(!) gleichen Genauigkeit misst.
Kommentar
-
ich habe sowas bisher nie gemacht, bei meinem E-heli stecke ich den balancer mit an das graupner hott modul und da hab ich bisher nie große unterschiede bei den zellen gesehn auch nach dem landen und abstecken. ich glaube der unterschied war da max. 0,01V. Ich schau da auch immer drauf um zusehn was noch an spannung da ist, bei 3,6-3,7 höre ich meist auf zufliegen.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar

Kommentar