6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: 6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

Danke für die Info.
    Ich glaube Dir das.

Was ich nicht verstehe ist, dass Sie heiss wird wenn sie den geforderten Strom nicht liefern kann!? Warum soll das so sein?

Hätte jetzt gedacht, dass sie halt bringt was sie bringen kann und gegebenenfalls der Ladestrom begrenzt wird!?

Eine Lichtmaschine generiert im Standgas bei einem Benziner ca. 23 A.
    Habe ich gehört und nicht selber gemessen.

Falls das stimmen sollte, wäre ja genug Saft vorhanden.
    Das man nicht mit 30 A laden sollte ist klar.

Freu mich über Antworten.

Heiko

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
    Moin,

das die wenigsten die Akkus über die Lichtmaschine laden liegt daran, dass sie bei Standgas nicht annährend ihre Maximalleistung bringt. Wie sollte sie auch? Sie ist zwar gegenüber der Kurbelwelle übersetzt, so das sie ein gutes Stück höher dreht als der Motor, um richtig Leistung zu bringen reicht das aber nichtmal annährend aus. Fordert man ihr die Leistung trotzdem ab, kann sie überhitzen wenn es blöd läuft und das klopft sie auf dauer weich. Auf die Art hat sich schon mehr als ein Modellflieger die Lima zerschossen und spätestens dann stellt sich diese Lademethode als relativ kostspielig heraus. Es kann natürlich auch gut gehen, nur verlassen sollte man sich nicht darauf.

Grüße, Hagen

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

AW: 6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

hallo
      nur mal so als frage.

Du willst einen einige tausend euro teuren automotor laufen lassen ,nur um deine 50€ akkus zu laden ?
      Und was ist mit dem kat ect. ? Kann mir mir auch nicht vorstellen, das der die stunden lange standgas tuckellei gerne mag.

Da ist mir meine maschine viel zu schade für !!!

aber jeder wie er mag.

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

So weit ich weiß haben Lichtmaschinen i.d.R. ein Lüfterrad, welches für die Kühlung sorgen soll. Bei der geringen Drehzahl der Lima im Stand schafft es aber nur einen sehr geringen Volumenstrom und erreicht deswegen nicht die nötige Kühlleistung. Ich bin kein E-Techniker, aber darüber hinaus würde ich trotzdem darauf wetten, dass maximaler Strom, Spannung und Wirkungsgrad nicht linear mit der Drehzahl zusammen hängen. Gut möglich, dass die Wärmeproduktion überproportional ansteigt, wenn man der Lima bei geringen Drehzahlen hohe elektrische Leistungen abfordert.

Kann natürlich auch sein, dass ich daneben liege, ich hab mir das Zeug auch nur angelesen. Ich hab aber wie gesagt schon öfter gehört, dass die Lichtmaschine nicht lange gehalten hat, wenn man sie als Generator zweckentfremdet.
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• walsmi
          Member
          • 21.04.2012
          • 56
          • Mike

Echt cool auf was für ideen ihr teilweise kommt . Ich rat euch mal stark davon ab euer auto in laufendem zustand dauerhaft zum laden zu benutzen. Zumindest wenn ihr euer auto gern habt. Der Motor und andere Komponenten mögen dauerhaftes laufen im Standgas ganz und gar ned, aber wenn ihr s nicht glaubt macht ruhig

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ich würde einfach schauen ob die Lima nachregelt.
            Motor starten -> Spannung messen.
            Last von mindestens 30A erzeugen. Falls das mit dem Lader nicht geht, einfach alles anmachen:
            Licht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Radio, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer. Und dazu noch einen Lader.
            Wenn die Spannung noch gleich ist, regelt die Lima automatisch nach.

Am besten vergleicht man auch noch die Drehzahlen des Motors. Viele Autos erhöhen die Leerlaufdrehzahl, wenn die Last auf den Motor steigt. (Merkt man z.B. auch bei Klimaanlagen).

Bis 500W entnahme würde ich mir auch im Leerlauf überhaupt keine Sorgen machen, sofern das AUto nicht gerade uralt ist:
            Leere Autobatterie + Fernlicht + Heckscheibenheizung verursachen alleine doch schon über 400W. Und das muss jedes Auto aushalten können! Erfahrungen dazu gibt es auch aus dem Car-Hifi Bereich. Da wird der Motor auch öfter laufen gelassen um die Anlage zu versorgen.

Kommentar

• Kannix
              Kannix

Ich finde, das ist eine interessante Diskussion.
              Beim Stöbern im Internet habe ich bisher kein K.O.- Kriterium finden können. Natürliche sollte man im Standbetrieb nicht unbedingt benötigte Verbraucher abschalten, ab und an auch mal mit dem Auto durch die Gegend fahren und das Auto sollte vielleicht auch nicht ne alte Gurke mit 1 L Hubraum sein. Direkte Sorgen um meinen Automotor würde ich mir bei gelegentlichem Akkuladen mit Standgas auch nicht machen wollen. Der kann ganz andere Sachen ab.

Wenn man keine Park- und Platzvorschriften zu beachten hat, scheint die Methode bisher sehr attraktiv.

Gruß,
              Rolf

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
                Beim Stöbern im Internet habe ich bisher kein K.O.- Kriterium finden können.
                Was ist mit der Energiewende?

Direkte Sorgen um meinen Automotor würde ich mir bei gelegentlichem Akkuladen mit Standgas auch nicht machen wollen. Der kann ganz andere Sachen ab.
                Lassen sie in Rußland nicht auch ihre Autos im Winter durchlaufen, weil sie sonst einfrieren würden? Ich finde das trotzdem einen ziemlichen Mist. Stell Dir mal vor, das würde jeder machen. Da hätte ich aber keine Bock mehr auf Flugplatz, wenn es dort wie im Autobahnstau zugeht. Was mir noch einfällt: wie vertragen Kats und Rußpartikelfilter die Standgaslauferei?
                Mein Auto verbraucht angeblich bei Standgas 0,6Liter Diesel in der Stunde. Jedenfalls zeigt mir das die Verbrauchsanzeige z.B. an der Ampel an. Wieviel Sprit braucht ein 1000 Watt Generator?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

eben gefunden:

Dann ist das Auto evtl. doch besser als Moppel.
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
                    Member
                    • 07.12.2010
                    • 584
                    • Stephan
                    • Hildesheim

Noch ein Link

Dort sind Ströme bei 1800 U/min angegeben im Vergleich zu 6000 U/min
                    GruÃ? Stephan

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      wie vertragen Kats und Rußpartikelfilter die Standgaslauferei?
                      Kann mir mal jemand erklären warum ständig Leute auf die Idee kommen, dass das den Katalysatoren schadet? Ich habe das schon öfter gelesen, aber niemals schreibt jemand warum das so sein sollte. Im Prinzip ist ein Katalysator im Auto eine "Luftröhre" mit extrem hoher Oberfläche, an der schädliche Stoffe zu weniger schädlichen Stoffen reagieren.
                      Wenn man den Motor stehen lässt, gelangt einfach weniger Abgas in den Katalysator. Wie soll das denn den Katalysator schaden?

Diesel Rußpartikelfilter könnten theorethisch beschädigt werden, rein praktisch musst du dir aber keine Sorgen machen:
                      Die Rußpartikelfilter fangen die Rußpartikel auf ihrer Oberfläche auf. Eine Steuerung misst und vergleicht den Abgasgegendruck mit einem Kennfeld. Ist der Abgasgegendruck zu hoch, wird eine Verbrennung der Rußpartikel auf dem Filter eingeleitet. Dadurch wird die Abgastemperatur auf verschiedene Arten erhöht.
                      Aber: Laut Wikipedia findet diese Verbrennung nur alle paar hundert Kilometer statt. Man kann das Auto also sorglos mehrere Stunden laufen lassen.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Lassen sie in Rußland nicht auch ihre Autos im Winter durchlaufen,
                      Ich weiß, dass es Regionen in Kanada gibt, in denen das über die Wintermonate gemacht wird. Dann wird das in einigen Regionen von Rußland sicherlich nicht anders sein.
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 06.05.2013, 19:23.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

wegen russfilter

deswegen gibt es immer mehr zugesetzte filter die teuer gereinigt werden müssen , ausser mann fahrt alle paar 100km "vollgas" auf der autobahn ( wobei das auch nicht immer hilft)

und bzgl. kat

dem kat schadet es natürlich nicht . Nur der abgasstrang kommt ja nie auf ordentliche temp um zu reinigen und lustiges "wasser" faul dir den rest irgendwann durch
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Noch ein Link, der mich eher ermutigt anstatt Moppel den PkW zu nutzen.

Nach den Tabellen sollte mein Diesel (Leerlaufdrehzahl unter Last 1000 U/min) bei ca 60 A / 750W liegen. Das reicht für 1 12S Lippo 3300mAh mit 5C.

Fahrzeugelektrik, ein Lehrbuch und Nachschlagewerk
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            Ich lasse alle Argumente pro-Leerlauf gelten. Ich glaube auch nicht, dass ein modernes Auto, bzw. der Motor so schnell Schaden nehmen würde.
                            Aber ich würde mir definitiv was anderes einfallen lassen, als den Automotor (egal ob Kleinwagen mit 1L Benziner als Familienkutsche mit TDI) für das Laden im Standgas zu missbrauchen. Warum nicht: Sagt MIR mein Bauchgefühl, mein technischer Verstand.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• andre09
                              Member
                              • 23.04.2013
                              • 435
                              • Andre

Als Kfz Mechatroniker, kann ich zu dem Motor sagen, das dieser an sich so ausgelegt ist, das er keinen Schaden nimmt, wenn er im Stand läuft oder mehrer Stunden unter Volllast (6000U/min) im Labor... sowas wird getestet, dafür gibt es 2 Kühlkreisläufe die ihn schnell auf Temperatur bringen und auch einen E-Lüfter oder per Viscokupplung, der ihn im Stand auf normaler Betriebstemperatur hält... Das Partikelfilter teils "verstopfen", stimmt, wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt... da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Flugplatz nicht gerade um die Ecke ist und man das Auto auch nur zum Einkaufen nutzt und das 3 Straßen weiter

In wie weit die Powermodule in den heutigen Autos Kenntnis über die ungewöhnliche Last nehmen, kann ich leider nicht sagen. Schlimmstenfalls sollte es max. zum ablegen eines Fehlers im Fehlerspeicher kommen...

Hatten letztens beim Kollegen seinen Mercedes M Klasse mit großem Diesel beim laufenden Motor geladen, ging bestens... Ob es letztendlich bei allen Autos bezogen auf die Elektrik funktioniert, kann ich nicht garantiert...

Kommentar

• StephanH
                                Member
                                • 07.12.2010
                                • 584
                                • Stephan
                                • Hildesheim

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                                Hatten letztens beim Kollegen seinen Mercedes M Klasse mit großem Diesel beim laufenden Motor geladen, ging bestens... Ob es letztendlich bei allen Autos bezogen auf die Elektrik funktioniert, kann ich nicht garantiert...
                                Wie hast Du den Strom angegriffen?

Mit Klemmen an der Batterie?
                                GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X