6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich ladetechnisch ein wenig aufgerüstet, um meine fünf 6S-Akkus immer bei Bedarf geladen zur Verfügung zu haben und langfristig nichts Neues anschaffen zu müssen. Momentan sieht das so aus, dass ich die 3 Ah-Akkus möglichst nach dem Fliegen lade, sofern eine Aussicht auf Fliegen in den nächsten Tagen besteht. Dazu stehen zwei Netzteile, die zusammen ca. 1000 W und 24 V liefern, ein 2*500 Watt Duo-Lader sowie ein 50 Watt Einsteigergerät zur Verfügung.
    Um etwas mehr Leistung abzurufen, wurden zusätzlich Parallelladeboards für die beiden Kanäle geordert: ProgressiveRC - Universal Parallel Charge Board for JST-XH
    Meine Autobatterie hätte auch noch 80 Ah, dann müsste ich halt noch das Ladegerät mitschleppen. Die sollte eigentlich auch die ein oder andere Akkuladung mitmachen.

Also: Wie macht ihr das? Wer lädt parallel mit welchem Equipment und welchen Erfahrungen? Autobatterie? Alternativen dazu und warum? Generator? Solarenergie? Atomstrom im Kofferraum ?

Mich würde interessieren, was ihr ladetechnisch so treibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Gruß,
    Rolf
  • Kannix
    Kannix

AW: 6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

Naja, dass kein Aufschrei durchs Forum geht, werte ich einfach mal als Indiz dafür, dass die Parallelladeboards nicht verkehrt sind. Das Thema "Parallel laden" wurde ja schon oft diskutiert, aber warum bekommt man entsprechende Fertiglösungen hier nicht so einfach und findet eigentlich fast nur HK- und andere ßberseelösungen?

Wäre schön, wenn dazu jemand was sagen kann. Ich bastele derweil an meinem Kofferraum-Reaktor mit integriertem Neutronenfänger.

Gruß,
    Rolf

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: 6S-Akkus und andere laden - normal, parallel, an der Autobatterie, oder wie?

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
      Autobatterie? Alternativen dazu und warum? Generator? Solarenergie?
      Winston LiFeYPO.

Schau mal hier: Laden mit mobilen Stromquellen - RC-Heli Community

Und hier: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

dass kein Aufschrei durchs Forum geht, werte ich einfach mal als Indiz dafür, dass die Parallelladeboards nicht verkehrt sind.
        Nö damit machst nix falsch. Nur immer schön an die Regeln halten und diese Paraboards gibts auch bei uns (nur eben etwas teurer), das ist nix neues

2*500W + 1*50W Lader dazu ein 1000W Netzgerät, das ist mittlerweile "quasi" standard.
        Eher ist dein Netzgerät etwas unterdimensioniert und läuft bei Vollauslastung der beiden Lader im roten Bereich, wahrscheinlich aber schon früher.

Meine Autobatterie hätte auch noch 80 Ah
        Und diese 80Ah würde ich auch genau da lassen wo sie jetzt sind, eine Autobatterie ist nämlich nicht dazu gedacht als Stromversorgung am Feld herzuhalten.
        Der Modellbauer von heute nimmt dazu eher sowas neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community oder eben einen Generator.

Gruß

Kommentar

• Kannix
          Kannix

Hi,

danke für die Antworten.
          Parallelboards von hiesigen Händlern oder Herstellern hab ich keine (kaum, und wenn, nicht auf die vorhandenenen Steckersysteme passend) finden können - vielleicht nutzt es den Lesern, wenn ihr die euch bekannten Bezugsquellen hier postet?
          Dass die Autobatterie eigentlich nicht geeignet ist, hatte ich im Vorfeld bereits gelesen. Aus den Beiträgen ging aber nicht hervor, wie stark die Autobatterien zum Lipoladen ausgelutscht wurden.
          Völlig unvoreingenommen (eigentlich eher ahnungslos ;-) )würde ich einfach mal rechnen:
          Lädt man 6 Lipos, die ja nie ganz leer sind, mit jeweils 3 Ah, ergeben sich schlimmstenfalls 18 Ah. Etwas Verlust wird auch dabei sein - sagen wir 20 Ah. Das macht 25% der Kapazität der 80 Ah-Autobatterie.
          Wenn man unter diesen Voraussetzungen mit größerer täglicher Wegstrecke (90 km +) hin und wieder z.B. bis zu sechs Lipos lädt - macht die Autobatterie das dann mittel- bis langfristig echt nicht mit? Gibt es da Erfahrungswerte, was noch tolerabel ist? Und man könnte ja zur Autobatteriepflege auch den Motor laufen lassen und/oder ne AMG-Batterie einbauen?
          Zusätzliche Energiequellen habe ich derzeit außer nem tragbaren Nuklearreaktor noch nicht auf dem Schirm, aber die Option ist schon mal gespeichert. Mit der Ladung von fünf Akkus könnte ich jedoch bereits die Flugzeit verdoppeln und Anschaffungen wie klappbare Pilotenstühle und Einweggrills fänden plötzlich eine Existenzberechtigung...

Weiterhin danke für euer Feedback,
          Rolf
          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2013, 22:03.

Kommentar

• Der_Basti
            Senior Member
            • 17.07.2012
            • 1299
            • Sebastian
            • Abu Dhabi

Also ich habe einen 1000Watt inverter Stromgenerator für 300€ Zuhause. Habe ihn jetzt einen Monat im gebrauch und kann nur sagen, dass es eine perfekte Entscheidung war. Nur Benzin einfüllen und den ganzen Tag laden. Wenn man ihn weiter weg stellt hört man den auch nicht mehr. Und ich kann gut 2 x 6s mit je ca. 18A laden. Mehr habe ich noch nicht probiert. Bis jetzt verrichtet der Generator ohne Mucken seinen Job. Kann ich nur empfehlen.
            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
              Also ich habe einen 1000Watt inverter Stromgenerator für 300€ Zuhause. Habe ihn jetzt einen Monat im gebrauch und kann nur sagen, dass es eine perfekte Entscheidung war. Nur Benzin einfüllen und den ganzen Tag laden. Wenn man ihn weiter weg stellt hört man den auch nicht mehr. Und ich kann gut 2 x 6s mit je ca. 18A laden. Mehr habe ich noch nicht probiert. Bis jetzt verrichtet der Generator ohne Mucken seinen Job. Kann ich nur empfehlen.
              Welchen genau hast du gekauft?

mfg

Kommentar

• HESEID
                HESEID

Hallo Rolf, du hast bei deiner Rechnung mit den 18Ah nicht bedacht, dass deine Spannung ja bei ca. 25V liegt (6S), die der Autobatterie aber nur bei 12V. Somit kann man die 3Ah nicht einfach addieren! Besser ist es, wenn man in einem solche Fall mit Wh (Wattstunden) rechnet...
                Will mir hier aber die genaue Rechnung ersparen, aber grob überschlagen würde das Laden von fünf x 6S/3Ah aus deiner 12V-Autobatterie ca. 35Ah herausziehen, mal unterstellt, dass die Akkus nicht total leer sind. Und damit belastest du deine Autobatterie schon ganz schön viel, vor allem, wenn du das dann öfter machst.
                Ich würde dir, ebenso wie die Kollegen vor mir, zu einem mobilen Energiespender raten.

Gruß, Helmut

Kommentar

• Unrealos
                  Flugschule Modellflug360
                  • 02.05.2012
                  • 856
                  • Heiko
                  • Lauf an der Pegnitz

Am Platz lade ich über die Autobatterie.
                  5* 6S Akkus mit je 5Ah, genau wie bei Dir.

Einfach nur den Motor laufen lassen während dem Laden.
                  Die Lichtmaschine erzeugt genug Strom um die Autobatterie parallel zu laden :-)

Mein Benziner braucht noch etwa 1,5 l/h im Standgas. Da gibt es inzwischen deutlich effizientere Motoren die unter 1 l/h kommen.

Und vom Geräuschpegel her ist mein Automotor sogar leiser als die meisten Generatoren am Platz.

Viele Grüße
                  Heiko

Kommentar

• PeZoR
                    PeZoR

Nur eben immer wichtig:

NIEMALS, während der Lader an der Batterie hängt, das Auto anstarten!
                    Entweder vorher oder garnicht, denn durch die enormen Starterströme geht die Spannung der Batterie kurzfristig stark in die Knie und schnellt dann wieder hoch, während der tiefen Zeit muss der Lader die Spannung der Wandler natürlich erhöhen und wenn dann alles wieder hochgeht, bekommen die Bauteile im Lader ßberspannung...

Greez

Kommentar

• Kannix
                      Kannix

Hallo zusammen,

danke an Helmut für den guter Hinweis:

Zitat von HESEID Beitrag anzeigen
                      Hallo Rolf, du hast bei deiner Rechnung mit den 18Ah nicht bedacht, dass deine Spannung ja bei ca. 25V liegt (6S), die der Autobatterie aber nur bei 12V. Somit kann man die 3Ah nicht einfach addieren! Besser ist es, wenn man in einem solche Fall mit Wh (Wattstunden) rechnet...
                      Will mir hier aber die genaue Rechnung ersparen, aber grob überschlagen würde das Laden von fünf x 6S/3Ah aus deiner 12V-Autobatterie ca. 35Ah herausziehen, mal unterstellt, dass die Akkus nicht total leer sind. Und damit belastest du deine Autobatterie schon ganz schön viel, vor allem, wenn du das dann öfter machst.
                      Ich würde dir, ebenso wie die Kollegen vor mir, zu einem mobilen Energiespender raten.

Gruß, Helmut
                      Der Strom und ich freunden uns gerade erst an. Zuerst hab ich mir mal Preise für Autobatterien angeschaut - ich hätte es darauf ankommen lassen. Aber eigentlich wird ja überall von Experimenten dieser Art abgeraten. Und letztlich ist ein fahrendes Auto ja auch wichtiger als ein fliegender Hubi, wenn auch nur knapp...

Heikos Hinweis mit dem laufenden Motor finde ich gut - ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum manche sich trotzdem einen Generator kaufen. Ich meine, so ein Auto ist ja so gesehen mit Lichtmaschine auch nur ein besserer, fahrbarer Generator. Ob der Moppel oder das Auto Sprit verbrauchen, macht ja erstmal keinen großen Unterschied. Kann man sagen, dass ein Generator erst ab einem bestimmten Leistungsbedarf (Fernseher, Friteuse, Heißluftföhn?), also vorwiegend für häuslich niedergelassene (Vereins-) Flieger, interessant wird?

Hier mal der Link zu ner LM: Lichtmaschine | FM Autoteile - Ihr Spezialist f?r Anlasser Lichtmaschinen

14 V, 150 A - alter Schwede, das ist ne Menge Holz. Inwiefern die Leistung wohl motordrehzahlabhängig ist? Was spricht sonst noch gegen das Laden bei laufendem Automotor?

Gruß,
                      Rolf

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Ich denke der häufigste Grund dafür wird sein, dass Vereinsflieger meistens das Auto nicht direkt am Platz parken können. Und dann fällt diese Lademethode natürlich flach. Entweder man wartet am Auto alleine bis die Akkus voll sind, oder man lässt das Auto offen und lässt die Akkus unbeaufsichtigt. Ist wohl beides scheisse.

Akkus übers Auto laden ist auch etwas verpöhnt, dass habe ich auch schon gemerkt. Gibt aber eigentlich keinen Grund.

Falls du also die Möglichkeit hast dein Car direkt am Flugplatz zu parken, geht es wohl nicht günstiger und einfacher :-)

Unbedingt den Hinweis beachten, dass die Polklemmen erst am laufenden Motor angeschlossen werden. Wird schon beim ersten mal falsch machen bestraft!

:-)

Herrlichen Tag noch

Heiko

Kommentar

• Unrealos
                          Flugschule Modellflug360
                          • 02.05.2012
                          • 856
                          • Heiko
                          • Lauf an der Pegnitz

Manche nutzen aber auch jede Gelegenheit ihr Geld in gutem Equipment anzulegen :-) Man weiss ja nie was noch passiert mit diesem Euro.

Peace

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

das die wenigsten die Akkus über die Lichtmaschine laden liegt daran, dass sie bei Standgas nicht annährend ihre Maximalleistung bringt. Wie sollte sie auch? Sie ist zwar gegenüber der Kurbelwelle übersetzt, so das sie ein gutes Stück höher dreht als der Motor, um richtig Leistung zu bringen reicht das aber nichtmal annährend aus. Fordert man ihr die Leistung trotzdem ab, kann sie überhitzen wenn es blöd läuft und das klopft sie auf dauer weich. Auf die Art hat sich schon mehr als ein Modellflieger die Lima zerschossen und spätestens dann stellt sich diese Lademethode als relativ kostspielig heraus. Es kann natürlich auch gut gehen, nur verlassen sollte man sich nicht darauf.

Grüße, Hagen
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bei uns im Verein schwören sie auf Wohnmobile. Da hat man offenbar genügend Strom sowieso an Bord. Und was man da auch noch im Urlaub an ßbernachtungskosten spart, da kann ich schon verstehen, dass die 250,-- Euro für vier 40Ah LiFePO-Zellen als sehr teuer angesehen werden.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X