Versurgungsakku zum Lipo laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

AW: Versurgungsakku zum Lipo laden

Hab eine interessante Akkutechnologie gefunden. Der Name lautet lto-lfp-batterie. Leider ist die Technologie wohl noch nicht kaufbar bzw. noch in der Entwicklung. Oder hat jemand mehr Infos über eventuelle verfügbarkeitstermine?
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

kannst du dazu mal bitte einen Link einstellen?

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        kannst du dazu mal bitte einen Link einstellen?
        Link
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Das was ich bis jetzt gelesen hab ist bei den Zellen vorallem der Preis interessant. Die sollen wohl recht günstig sein, da die verwendeten Materialien nicht so teuer sind
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

@Kloß: Du bist soooo schlau, ohne dich hätte ich google nicht gefunden, Danke dafür!

Ich finde eben wenn man so wie Alexoc etwas in den Raum wirft, sollte man wenigstens einen Link zu entsprechendem Artikel einstellen, damit man vom selben redet und sich keine Missverständnisse ergeben.

TUM - Langes Leben für die Batterie

...Ich weiß was, ich weiß was aber googelt doch selber danach...

Scheinbar sind die aber relativ schwer und eher für stationären betrieb gedacht, also scheiden die für unsere Anwendungsbereiche schonwieder aus, auch wenn sie 20.000 Zyklen machen.

Gruß

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Wieso ausscheiden? mehr als n Bleier wiegen die auch ned. Ich fahr eh mim Auto zum Fliegen. Günstiger Preis klingt für mich vorallem interessant. Die Ladezyklen sind da eher nebensächlich.
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                mehr als n Bleier wiegen die auch ned. Ich fahr eh mim Auto zum Fliegen.
                Die Frage wird sein, wie groß ist die kleinste Einheit/Zelle. Wenn die schon davon sprechen, dass sie für PKW nicht in Frage kommt und eher als großer speicher für Solaranlagen gedacht ist.

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                Günstiger Preis klingt für mich vorallem interessant.
                Und zum Preis, es ist die Rede von "günstig" aber auch nur in bezug auf die Zyklenfestigkeit (20.000)
                Also angenommen (absolut Hypothetisch) zwei blöcke, mögen sie gleich groß sein und das gleiche Gewicht haben, auch die gleiche Kappazität.
                Es kosten beide genau gleich viel. Der eine Block ist "Günstig", weil er 20.000 Zyklen hält. Der andere Block ist aber "teuer" weil er nur ~3000 Zyklen hält.

Jetzt stellt sich die Frage: Was bringen einem die 20.000 Zyklen, wenn man selbst bei täglichem Gebrauch ~54 Jahre braucht um diese zu errichen?

Selbst für 3000 Zyklen braucht man bei täglichem Gebrauch ~8 Jahre die zu errichen.

Insgesamt fliegt man aber im Schnitt vielleicht 3-4x pro Woche. ßbers Jahr verteilt also ca. 216 Flugtage/Zyklen (plus/minus)...

...Ja, dann kostet ein brauchbarer LiFepo eben 500€ was solls, die sind gut angelegt... Ne T18 oder FX40 kostet 2000€ und wird von den meisten Besitzern nichtmal zu 10% ausgenutzt.
                Wir sind doch hier nicht beim Weltspartag !?

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  @Kloß: Du bist soooo schlau, ohne dich hätte ich google nicht gefunden, Danke dafür!
                  Sagt man mir öfter. Aber nichts zu danken, jetzt kennst du Google ja. Nächstes mal klappts dann...
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Mal zum Thema Kapazität:

Ich hab zwei 60Ah LiFeYPo Koffer. Einen hab ich vorletztes Wochenende mal richtig leer gepumpt. Plötzlich waren da nur noch 11.4V im Ruhezustand auf der Uhr. Ich habe zu Hause 71Ah nachgeladen! In den Shops steht immer, dass die bis zu 15% unterzeichnet sind. Bei mir sind also locker 18%. Da ich Einzelzellen habe, die nicht selektiert waren, hab ich natürlich ein wenig "drift" gehabt, als sie ganz leer waren. Für mich ist damit aber klar, dass ich, wenn ich bei 60Ah Schluss mache, noch einen guten Buffer im Koffer hab.

Damit ich das mit dem "Schluss machen" auch hinbekomme, haben meine Koffer eine Elektronik bekommen. Sobald die eintreffen, kommen da noch 85A Relais rein, die den Stromfluss kappen, wenn eine bestimmte Kapazität überschreite bzw. unter einen Schwellwert der Spannung komme...
                    Die Strommessung ist um den Nullpunkt leider nicht optimal, denn das backlight frisst nie und nimmer 0,2A, aber sobald da ordentlich Strom gezogen wird, passt das recht gut. Ich hab so 2-5% Abweichung zwischen Entnommen-Anzeige und dem, was das Ladegerät danach wieder reinläd.

Angehängte Dateien
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hi,

was für eine Anzeige hast du da in deinem Koffer verbaut?
                      Die Ide mit den Relais ist nicht schlecht nur wenn mann gerade am Laden ist und die Schalten ab kann es doch gut sein das der Lader dann das Zeitliche segnet oder?

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Die Anzeige ist ein simples 16x2 Display mit Hintergrundbeleuchtung. Angesteuert wird das von einem Arduino Pro mini. Die Software ist ne Eigenentwicklung. Gemessen wird mit nem Hall-Effect Sensor an nem separaten 16Bit ADC für eine bessere Auflösung.
                        Rechts vom Display ist ein Integralgeber mit Taster, mit dem ich zwischen den Screens wechseln kann, die Hintergrundbeleuchtung togglen kann (die geht nach 20 Sekunden von alleine wieder aus) und zum Menu springen, in dem ich z.B. den Kapazitäts-Counter resetten kann (wenn der Koffer wieder voll ist).

Das mit dem Ausschalten beim Laden ist ne gute Anmerkung... Vielleicht doch lieber ein pieper, der Alarm schlägt *shrugh* Derzeit reicht auch draufgucken. Ich weiss ja in etwa, wieviel AH pro Ladung benötigt wird.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                          Moin,

da ja immer behauptet wird, dass man bei Bleiakkus unter Flugplatzbedingungen nur ca. 50 % der Kapazität nutzen kann, wollte ich es neulich mal genau wissen.....
                          Bei der 50% Geschichte gehts um die Lebensdauer. Klar kannst Du mehr entnehmen als 50%, das macht der Bleiakku aber nicht lange mit.
                          Wieviel man entnehmen kann hängt vom Ladestrom ab. Ein 12s Lipo zieht mehr raus als ein 3s. Bei maximal 6s kann man zum Bleiakku greifen. Trotzdem is ein Lifepo die bessere Alternative.
                          Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

@kloß: B

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Ausschalten beim Laden ist ne gute Anmerkung... Vielleicht doch lieber ein pieper, der Alarm schlägt *shrugh* Derzeit reicht auch draufgucken. Ich weiss ja in etwa, wieviel AH pro Ladung benötigt wird.
                              Ich habe meinem Ladegerät gesagt,dass es bei Unterschreitung einer gewissen Spannung seitens des Versorgungsakkus, abschalten soll. Ist das für Dich keine Lösung?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Radu
                                Member
                                • 20.01.2010
                                • 325
                                • Radu
                                • München West / FFB

Mein Ladegerät (PL8) regelt den Strom runter um den Versorgungsakku nicht tiefer als die eingestellte minimale Spannung zu entladen. Vllt hat Deiner auch die Einstellung, ist super praktisch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
                                Grü�e,
                                Radu
                                Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

Lädt...
                                X