Da gibts ja hauptsächlich 3 Möglichkeiten soweit ich das gesehen habe:
-Zyklenfester Bleiakku z.B MP50
-Stromgenerator
-(Winston) LiFe Zellen
Der Stromgenerator scheidet eigentlich schon aus, da der erstens recht teuer in der Anschaffung und dann auch dem Betrieb ist und weil er ja auch recht laut ist.
Der Zyklenfeste Bleiakku sieht auf den ersten Blick ganz gut aus aber ich möchte meine Lipos (6S 5000/4000/3000 mAh) auch mit 2 C laden können. macht dann unter anderem bis zu 1000 Watt Ladeleistung. Da sind 2 MP50 ja schon sehr stark belastet und bringen nur noch wenig Kapazität und die Lebensdauer leidet dann wohl noch mehr darunter.
Als letztes bleiben dann noch die LiFe Zellen. Nachteil ganz klar der Anschaffungspreis. Vorteil ist dann auch ganz klar die Lebensdauer, Belastbarkeit und das Gewicht.
Im Moment tendiere ich am ehesten zu den LiFe Zellen da eigentlich nur der Anschaffungspreis der einzige Nachteil ist der mir bis jetzt aufgefallen ist oder hab ich da noch was übersehen?
Wo bekommt man denn die LiFe Winston Zellen im Moment am günstigsten her oder ist factor schon die günstigste Bezugsquelle?
Gibts noch weiter Möglichkeiten seine Lipos am Platz zu laden die ich noch nicht gefunden/übersehen habe?
Gruß
Alex

Kommentar