Versurgungsakku zum Lipo laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

Versurgungsakku zum Lipo laden

Ich hab mich mal n bissal informiert zum Thema Versorgungsakku am Flugplatz.

Da gibts ja hauptsächlich 3 Möglichkeiten soweit ich das gesehen habe:

-Zyklenfester Bleiakku z.B MP50
    -Stromgenerator
    -(Winston) LiFe Zellen

Der Stromgenerator scheidet eigentlich schon aus, da der erstens recht teuer in der Anschaffung und dann auch dem Betrieb ist und weil er ja auch recht laut ist.

Der Zyklenfeste Bleiakku sieht auf den ersten Blick ganz gut aus aber ich möchte meine Lipos (6S 5000/4000/3000 mAh) auch mit 2 C laden können. macht dann unter anderem bis zu 1000 Watt Ladeleistung. Da sind 2 MP50 ja schon sehr stark belastet und bringen nur noch wenig Kapazität und die Lebensdauer leidet dann wohl noch mehr darunter.

Als letztes bleiben dann noch die LiFe Zellen. Nachteil ganz klar der Anschaffungspreis. Vorteil ist dann auch ganz klar die Lebensdauer, Belastbarkeit und das Gewicht.

Im Moment tendiere ich am ehesten zu den LiFe Zellen da eigentlich nur der Anschaffungspreis der einzige Nachteil ist der mir bis jetzt aufgefallen ist oder hab ich da noch was übersehen?
    Wo bekommt man denn die LiFe Winston Zellen im Moment am günstigsten her oder ist factor schon die günstigste Bezugsquelle?

Gibts noch weiter Möglichkeiten seine Lipos am Platz zu laden die ich noch nicht gefunden/übersehen habe?

Gruß

Alex
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Versurgungsakku zum Lipo laden

Hallo

Frag dazu mal den User "Fränky3"

Der hat sich einen super Versorgungsakku gebaut ( ev. kennst du den Thread ja schon ):

neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Also ich hab einen 1000W Generator (Inverter) und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. Anschaffungskosten sind 300€ gewesen. Da ist die LiFe Winston Lösung doch um einiges teuer!?

Der Generator ist auch nicht übertrieben laut. Erst recht nicht wenn man Ihn mit einem längeren Kabel in 10m Entfernung stellt. Außerdem kannst du dann wirklich den ganzen Tag laden und bist nicht davon abhängig wie voll dein Versorgerakku noch ist. Einzig was dich begrenzt ist dein Benzinvorrat. Ich kann mit ca. 2x 18A laden und finde das sollte ausreichend sein
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Alexoc
        Member
        • 21.07.2012
        • 477
        • Alexander
        • München Süd

Den Thread hab ich mir schon durchgelesen.

Der Stromgenerator scheidet auch noch aus nem weitern Grund aus. Hab eh schon probleme mit den Jager da wo ich fliege. Von nem Stromgenerator der den ganzen Tag läuft sind die dann wohl nur noch weniger begeistert.

Kann man vielleicht den LiFe Akku während man am Feld ist mit ner Solarzelle gleichzeitig immer wieder n bissal nachladen oder lohnt sich das kaum sagen wir mal den Akku mit einer flexibelen Solarzelle die aufs Autodach oder so gelegt wird zu laden?
        TDR R.I.P.
        DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
          Kann man vielleicht den LiFe Akku während man am Feld ist mit ner Solarzelle gleichzeitig immer wieder n bissal nachladen oder lohnt sich das kaum sagen wir mal den Akku mit einer flexibelen Solarzelle die aufs Autodach oder so gelegt wird zu laden?
          Habs mal grob überschlagen: Ein 80W Solarmodul + Laderegler kostet ca 120€
          Nehmen wir an du bist 5 Stunden dort. Das Solarmodul liefert wirklich 80 Watt und der Laderegler hat eine Effizient von 80%. Dann hast du in der Zeit 320 Wattstunden an Energie zusammen.

Für fast das gleiche gelt bekommst du eine weitere Zelle mit 90AH und 3,2V. Also 288 Wattstunden. Da das Solarmodul nicht konstant die 80W liefern wird, wäre es besser das Geld in größere Zellen zu stecken. Es sei denn du bist wirklich 10 Stunden oder so am Flugplatz. Außerdem haben die Zellen den größeren Komfort. Jedes mal das Solarmodul aufzubauen kostet Zeit. Und so leicht sind die auch nicht.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Also grundsätzlich sollte man sich VORHER überlegen wieviele Flüge denn eigentlich so ein "Flugtag" beinhaltet und dann nach einer passenden Lösung suchen, die das einigermaßen bedient.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hab mir letzten Monat auch einen LiFe besorgt.

Siehe hier: Laden mit mobilen Stromquellen - RC-Heli Community
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Hat jemand Erfahrungen mit Yuasa Bleiakkus? Oder generell mit gebrauchten Blei-Akkus?
                Ich hab mir eben eine gebrauchte 12V, 24AH (NP24-12I) Variante aus der Bucht geholt. War 3 Jahre als Notstromversorgung in einer Brandmeldeanlage eingebaut. Laut den technischen Daten müsste das eigentlich gut funktionieren. (AGM Batterie, 300 Zyklen bei 100% Entladung, 500 Zyklen bei 50% Entladung)

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrungen mit Yuasa Bleiakkus?
                  Direkt mit Yuasa nicht, aber mit anderen AGM Batterien. Ich schätze mal von den aufgedruckten 24AH wirst du irgendwas um die 12-15AH nutzen können, bevor dein Lader wegen Unterspannung abstellt (bei 12V betrieb).
                  Die 300 Zyklen wirst du bei einer 3Jahre alten Batterie auch nichtmehr zusammen bekommen.
                  Ansonsten ist es recht mühsig die Bleiklötze zu transportieren und ich hoffe du hast nicht zuviel dafür hingeblättert.

Gruß

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Ansonsten ist es recht mühsig die Bleiklötze zu transportieren und ich hoffe du hast nicht zuviel dafür hingeblättert
                    Der Akku soll mir 3S 2200mah Akkus bei 4C zu laden. ßblicherweise verbrauche ich pro Flug so 1400-1600mah.
                    Gerade weil die so schwer sind, habe ich ja ne kleine Batterie genommen. Der Preis ist okay 15,50€+4,50€ Versand (Neupreis ca 60€)

Kommentar

• Simon81
                      Member
                      • 28.11.2009
                      • 522
                      • Simon
                      • Stuttgart

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Der Akku soll mir 3S 2200mah Akkus bei 4C zu laden. ßblicherweise verbrauche ich pro Flug so 1400-1600mah.
                      Gerade weil die so schwer sind, habe ich ja ne kleine Batterie genommen. Der Preis ist okay 15,50€+4,50€ Versand (Neupreis ca 60€)
                      Bei 3S Akkus kannst Du dir auch kleinere LIFE Zellen z.B. von Headway überlegen, die auch in Elektrofahrrädern eingesetzt werden. Gibt's z.B. 15Ah Zellen.
                      LiNANO? 15 Ah 3,2V 10C Headway 40152SE, Lipopower, LiNANO
                      Gabs auch hier mal Threads zu den Zellen.

Einfach mal selber ausrechnen, was überhaupt dein Bedarf ist:
                      Heli zeugs

Gruß
                      Simon

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Ich weiß, dass die Life-Zellen besser wären, die sind aber preislich einfach uninteressant (mich reizt da auch, dass man die später noch gut erweitern kann).
                        Der kleine Bleiakku ist noch handlich genug, damit ich ihn überall hin mitnehmen kann

Kommentar

• Alexoc
                          Member
                          • 21.07.2012
                          • 477
                          • Alexander
                          • München Süd

Gibts eigentlich noch ne günstigere Alternative mit ähnlichen Daten wie den Winston life?
                          TDR R.I.P.
                          DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

da ja immer behauptet wird, dass man bei Bleiakkus unter Flugplatzbedingungen nur ca. 50 % der Kapazität nutzen kann, wollte ich es neulich mal genau wissen. Ich habe zur Versorgung eine WP26-12 von Kung Long, also einen China-Billigbleiklotz mit 12 V und 26 Ah. Getestet habe ich mit einem 6S 4 Ah, Entladeschlussspannung im Leerlauf zwischen 3,7 und 3,8 V pro Zelle, Ladestrom 8 A. Das entspricht also einer mittleren (Eingangs-)Leistung von ca. 210 W, was für die Batterie etwa 17 A Dauerstrom bedeutet. Nachdem sich das Ladegerät das erste mal wegen Unterspannung gemeldet hat (eingestellt auf 10,5 V, also komplett leer), bin ich mit dem Ladestrom auf 4 A runter. Während der ganzen Zeit hatte ich zwischen Bleiakku und Ladegeräteingang ein Wattmeter von Hobbyking geschaltet, das die aus dem Akku entnommene Kapazität direkt aufintegriert. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich konnte unter diesen Bedingungen gut 20 Ah aus dem Akku lutschen, also ca. 3/4 der Nennkapazität. Der Bleiakku ist jetzt etwa ein Jahr alt und wurde nicht immer pfleglich behandelt (steht öfter mal leer in der Gegend rum). Wenn man also keine all zu großen Akkus zu laden hat und nicht mehrere hundert Euro für Lithium-Zellen in die Hand nehmen will, dann ist ein Bleiakku keine soo schlechte Alternative. Wenn ich die Knete über hätte, würde ich aber trotzdem auf jeden Fall in die LiFe-Akkus investieren.

Grüße, Hagen
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

hallöchen

benutze ja schon seit ca. 2 jahren z. feste bleier 2 - 3 (60Ah)stück in reihe. Bekomme wenn ich langsam lade ca. 40Ah raus. Bei schnelleren und vor allem kälteren Temp. gerade mal 30Ah.
                              Nutze Sie auch nur noch ,weil Sie da sind und noch ein paar rumstehen habe zum wechseln wenn Sie mal völlig platt sind.

oder als ßberbrückung für neue techn. oder preissturz

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                              X