Welcher Lader - Gewissensbisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Welcher Lader - Gewissensbisse

ZJ-Hobbyshop

da steht beim 4010 duo:

680W bei 12V
    1400W bei 23,5V (auf einem Ausgang max 1000W)
    2000W wenn du beide Ausgänge zusammenschaltest bei 34,5V

Dein Netzteil hat dann also 24V? Dann wird wäre es vom 4010b sehr gut ausgelastet, bzw. nicht ganz ausreichend um das 4010b voll zu Nutzen. Das 4010b hat 65A max Eingangsstrom.

lg
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2013, 16:47.

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Also mit meinen zwei hab ich 25,4V bei 45A

Wieviel C würde der Duo dann pro 5000er lipo je Ausgang schaffen?
      Zuletzt geändert von the_judges; 22.04.2013, 17:49.
      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nicht noch dreimal wiederholen, sonst merkt sich Google das bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es ist einfach falsch.
        Bitte spare dir solche Meldungen, ich habe mich bereits für die Falschmeldung entschuldigt und habe auch immer betont, dass ich es nicht 100% sicher weiß...

Greez

Kommentar

• kerusker
          Member
          • 05.10.2011
          • 137
          • Armin

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
          Bei dem 1420i finde ich den "einen" Ausgang schön, nur hat mir ein Kumpel jezt gesagt, dass es doof ist die 6S vom 700er oder auch vom Warp seriell zu laden, bzgl ggf. unterschiedlicher Spannungen, damit mache ich mir meinen Akku schneller kaputt als ich gucken kann, war die Aussage.
          Nachdem ich das zweimal hier gelesen habe:
          Diese Aussage ist falsch!
          2x6s als 12s Laden heisst, die Akkus seriell zu schalten, da fliessen keine Ausgleichsströme oder sonstiges was einen Akku schädigen "könnte". Sonst könnte man auch keinen 2s Akku laden, dessen 2 Zellen sind auch seriell verschaltet!

Ich habe ein Power Peak Twin und ein 1420, fliege 12s aus 2x6s und die selben Packs auch als 6s Solo in anderen Modellen.

Szenario 1 mit 1420, als 12s geflogen -> als 12s laden:
          Die fehlenden 80% werden bei 1C in ~45-50min reingeladen. Alle Zellen haben dann 4,2V.

Szenario 2 mit 1420, als 6s geflogen als 12s laden:
          Geht problemlos, da ich mit Telemtrie/Kapazitätsmessung fliege, d.h. in beide Akkus muss in etwa das gleich rein. Ladezeit ~55-60 min je nach Entladeunterschied.

Szenario 3 mit 1420, als 6s geflogen als 12s laden:
          1 Akku 80% entnommen, ein Akku 70% entnommen. Nun beginnt das Problem!
          Der Lader lädt mit vollem Ladestrom bis der erste (fast) voll ist. Der hat recht bald 4,2V. Das zweite Pack hinkt aber deutlich hinterher - sagen wir mal 70mV... (hatte mal so ein Besispiel, keine Ahnung welche Kapaz. nachgeladen werden mussten).
          Diese restlichen 70mV muss nun der Balancer ausgleichen - Ladestrom kann nicht mehr verwendet werden da die ersten 6 Zellen ja schon 4,2V haben.
          Und das dauert... und dauert.. und dauert... kein Wunder mit 300mA Balancerstrom für insgesamt 6 Zellen. Damals habe ich nach fast 2h abgebrochen und den leereren Akku einzeln vollgemacht. Der war dann nach 10min voll

Szenario 4 mit Power Peak Twin:
          Egal ob als 6s oder als 12s geflogen, die Akkus haben nach dem Laden fast identische Spannung (leider nicht ganz) und können beruhigt als 12s geflogen werden. Ladezeit pro Pack marginal unterschiedlich, aber "normal".

Ein 12s lader macht IMHO Sinn, wenn man hauptsächlich 12s fliegt, 12s Stickpacks hat - dann ist es ein muß - oder für den günstigeren Preis gegenüber einem Duo-Lader die Nachteile in Kauf nimmt.

Ich nutze den 12s Lader eben für 12s oder auch mit 2x6s parallel geschaltet.
          Mit 500W Ladeleistung kann ich auch gut 6s 3300 als 6s2p (6600 mAh) parallel
          laden - mit >2C! Oder 6s 5000 als 2p mit 10Ah mit knapp 2C.
          Mit dem parallel laden ist die Ladezeit wieder im "normalen" Bereich.

ßbrigens lädt mein 1420 ein 6s Pack bei 1C im Schnitt so 5Min schneller als der Robbe Lader. Der Robbe ist nicht der schnellsten einer - die hohe Ladepower hilft Imho nur beim parallel laden, da der Zeitgewinn beim Laden mit 3C/4C statt 2C nicht mehr wirklich viel bringt. Zumindest bei mir und meinen Flugplatzkollegen.
          Einen Akku mit 4C in 15Min voll machen? Nicht mit dem Power Peak Twin, schön wärs Selbst ohne angeschlossenem Balancer legt das endlooose Messpausen ein!

Wirklichen Zeitgewinn bei hohen C-Laderaten bringen eigentlich nur die Schulze - und Pulsar Lader (Junsi... k.a.), da diese die Ladespannung der einzelnen Zellen während dem normalen Ladevorgang anpassen. Damit sind die Zellen ruck zuck balanciert. Diese High-Tech Gattung ist mir aber zu teuer. Mir reichts ein 12s Pack in 35 Min voll zu kriegen - die anderen am Platz lassen mich eh nicht öfter fliegen, die wollen auch mal

Gruß,
          Kerusker

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
            Einen Akku mit 4C in 15Min voll machen? Nicht mit dem Power Peak Twin, schön wärs. Selbst ohne angeschlossenem Balancer legt das endlooose Messpausen ein!
            Der Robbe legt bei einer Ladung mit 4C circa 17 Messpausen mit einer Dauer von insgesamt 2 oder 3 Minuten. Das ist lästig, wenn man darüber nachdenkt, aber sonst wird man die Verzögerung kaum bemerken. Die Akkus werden in gut 15 bis 20 Minuten voll.

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der Robbe legt bei einer Ladung mit 4C circa 17 Messpausen mit einer Dauer von insgesamt 2 oder 3 Minuten. Das ist lästig, wenn man darüber nachdenkt, aber sonst wird man die Verzögerung kaum bemerken. Die Akkus werden in gut 15 bis 20 Minuten voll.
              Schaff' ich nicht. Vielleicht gibts da Streuungen bei den Ladern ... auch mit 4C und OHNE Balancer brauchts zum Nachladen von 80% so 25+ Min... :-(

Das Problem ist nicht nur der Balancer, sondern auch das der Lader sehr frühzeitig den Ladestrom reduziert und gegen Schluss mit <<1A rumdümpelt... so ab.. *puh, Erinnerung fehlt* 4,1xV?

Gruß,
              Kerusker

Kommentar

Lädt...
              X