Welcher Lader - Gewissensbisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Welcher Lader - Gewissensbisse

Hi ihr Lieben,
    ich verfolge nun diverse Threads bzgl. der Lader und habe nicht so richtig "meine" Antwort bekommen.
    Ich fliege meine drei "Großen" aus der Signatur und habe auch verschiedene Akkus in beschlag.
    Der Warp fliegt mit 6S 1800mAh, der Gaui mit SLS 6S 4500mAh und der 700er mit den gleichen SLS 4500er aber als 12S Pack.
    Sprich ich habe nie eine komplette Leerung der großen parallel außer im 700er

Mein NT habe ich jetzt aus zwei Server NTs gebaut mit ca. 1200W und 45A bei 25,2V in Reihe geschaltet.

ßberlegung:
    Hyperion 1420i, 0720i oder sogar etwas ganz anderes?
    Habe momentan den D610AC von VistaPower, nur reichen mir da die noch nichtmal 1C bei den großen nicht....ich würde auch gerne auf dem Feld mit Kompressor schon nicht 1,5 Stunden warten bis voll, sondern 15-30 Minuten und fertig...also 10-15A Ausgang muss es schon haben.

Bei dem 1420i finde ich den "einen" Ausgang schön, nur hat mir ein Kumpel jezt gesagt, dass es doof ist die 6S vom 700er oder auch vom Warp seriell zu laden, bzgl ggf. unterschiedlicher Spannungen, damit mache ich mir meinen Akku schneller kaputt als ich gucken kann, war die Aussage.
    Der 0720i kommt an meinen jetzigen Duo-Lader ran nur halt mit ordenlticher Power ;-) Lese aber immer wieder das der 0720i wohl das ein oder andere mal mucken machen soll....

Was könnt ihr mir nun empfehlen? Wieviel ist mit der 1420i Geschichte dran, dass Akkus mit unterschiedlichen Spannungen in Reihe schädlich sein sollen?

Oder sollte ich sogar gleich zu etwas anderem gehen? Junsi 4010 oder so...

LG,
    Stefan
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • PeZoR
    PeZoR

AW: Welcher Lader - Gewissensbisse

Ich habe das Hyperion EOS 720i Super Duo3, wie einige andere auch am Platz, und hatte noch nie Probleme (habs seit 1,5 Jahren, auch die Vereinskollegen sind alle zufrieden).

Dieser, bzw. natürlich auch andere Dual-Lader, würden sich speziell in deinem Fall natürlich anbieten, denn offensichtlich hast du ja keine 12S Stickpacks sondern lädst getrennt, 2 unabhängige Lademöglichkeiten halte zumindest ich also für sinnvoll!

Kurze Marktübersicht:

Robbe Power Peak Twin: mit 180€ das preiswerteste seiner Klasse, 2x 500 Watt Ladeleistung, laut Forumberichten teilw. Probleme mit Lagerschäden bei den Lüftern, keine Einzelzellenspannungen, nur höchste und tiefste Zellspannung wird angezeigt, 250mA Balancerstrom (gepulst), Innenwiderstand nicht anzeigbar (also der Lipos) (halte ich auch für nicht unbedingt nötig, aber manche behalten den im Auge)

Hyperion 720i SDuo3: schlägt mit etwa 240€ zu Buche, ebenfalls 2x 500 Watt, im Forum nicht allzu viele Berichte auffindbar, wie gesagt, ICH bin zufrieden, wie es anderen im Forum ergangen ist, weiß ich nicht, alle Zellspannungen und (durch SW-Update) Innenwiderstand pro Zelle anzeigbar, 300mA Balancerstrom (äußerst genau, gepulst), als kleines 'Zuckerl' über den PC Programmier- und Bedienbar

Junsi 4010 Duo: mit etwa 300-350€ mit Abstand das teuerste der Dual-Ladern Fraktion, mit max. 2x 1400 Watt allerdings ein Monster, sehr schönes, hochauflösendes Display, extrem genauer Balancer (soweit ich weiß) 1A Balancerstrom (wohl auch gepulst), Langzeiterfahrungen noch nicht wirklich vorhanden (Brandneu), Software dürfte noch kleine Bugs enthalten, die jedoch (zumindest bis jetzt) laufend mit Updates behoben werden

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Greez

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
      Konntest du ;-)

Das Junsi finde ich von der Zukunftssicherheit sehr sehr sehr interessant...liegt aber preislich gesehen sehr weit oben...die 350€ würden schon weh tun ;-)

Das 1420i ist genial, auch von einem Kumpel hoch gelobt, nur habe ich mmT wie gesagt nur 1 12S-Pack, welches ich ja aber wenn ich den Gaui x5 fliege auch wieder zu 2x 6S trenne...also reine 12S StickPacks bis dato nicht vorhanden....nehme lieber weniger Akkus und schnelleres Laden, auch wenn ich dann einen Akku 1-3 Monate vorher entsorgen darf....

Die Frage ist halt ob die 50-100€ mehr für das Junsi im Vergleich zum Hyp 0720i lohnen! sind halt wieder 100€ mehr....MEHR geht ja bekanntermaßen immer ;-) -> Kann ich ja gleich zum Puslar 3 greifen ;-)

Rein preislich ganz klar das Robbe - habe ich auch schon geliebäugelt, aber dann wieder einige Beiträge gelsen, Balance defekt und co...also eigentlich goldene Mitte 0720i....nur wer einmal "günstig" kauft - kauft halt auch bekannterweise zweimal ;-)

Gibts irgendwo einen Händler, der das Junsi 4010 Duo parat hätte??

Kommentar

• Helambo
        Helambo

Also Duallader:
        - günstigste Lösung in vernünftiger Qualität: Vista Power D622-pro 2x 200 W um 125 €
        -> hat nicht die von dir geforderte 10-15A, aber kannst du 2 12s (zu je 6s parallel) mit knapp 2C gleichzeitig laden.

- wie bereits oben gesagt: preiswert mit möglichst viel Leistung: Junsi 4010 um 310 €, das 4010 kann jedoch auch nur 10s pro Ausgang!

12S als 2 x 6S parallel laden geht eigentlich problemlos (die Diskussion hatten wir neulich schon anderswo). Man richtet sich ein mal ein Parallelboard her, kennzeichnet die Stecker mit Farben und achtet beim Kauf von Stickpacks auf herausgeführte Anschlüsse (z.B. wie bei Gens Ace). Da die 6s Packs als 12er zusammen geflogen werden, haben sie ähnliches Spannungsniveau.

-12s-Lader wäre eben der erwähnte Hyperion und der Pulsar 3 (für knapp 600 €)

Kommentar

• Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi

Also ich habe seit 5 Monaten das Power Peak mit 1000 W im Gebrauch.

Zu meinem Vorredner muss aber eins gesagt werden. Ich kann definitiv den Innenwiderstand der Lipos sowie die einzelnen Zellen auslesen (Spannung).

Habe erst gestern am Feld damit 2 x 6s mit 4500mAh in 15 Minuten mit jeweils 15A geladen.

Meiner Meinung nach ist dieser Lader für sein weniges Geld wirklich top. ßber die Lüfter kann ich noch nichts sagen, da Sie ihren Dienst wunderbar durchführen. Ich habe nichts gegen die Junsi Charger aber sie sind mir nicht den (fast) doppelten Preis wert.

Meine bescheidene Meinung
          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Nur so am Rande: nicht vergessen, dass ein starker Lader auch höhere Eingangsspannung braucht, bzw. nur bei entsprechender Eingangsspannung seine Leistung bringt.

Ich habe 2Stk. Junsi 3010b die ich auf 24V betreibe. Nur wenn die beide volle Leistung Laden ist man schon in der größenordnung von 100A Eingangsdauerstrom - da werden auch dicke Leitungen heiß!
            lg
            Martin

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Wie gesagt, ich und auch einige Vereinsmitglieder sind mit dem 720i SDuo3 äußerst zufrieden, ich habe noch nichts gebraucht was es nicht könnte..! Die Balancer sind auch wirklich sehr genau.

Du sagst es schon, mehr geht natürlich immer, das 4010 Duo ist mMn derzeit überdimensioniert, aber man weiß nie wann es die nächste Akkurevolution gibt, die neuen können dann evtl. wirklich mit 40 A oder so geladen werden

Das Power Peak Twin ist natürlich wie gesagt auch ein sehr schönes Gerät, bei einem Bekannten löste sich nach einem Monat eine Plus-Buchse, nach einigen Wochen bekam er das Gerät allerdings wieder repariert zurück (Garantiefall).

Meines Wissens wird beim PPT doch nur die höchste und die niedrigste Spannung sowie die Differenz angezeigt werden? Und Innenwiderstand auch nur der gesamte vom Pack? Wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen

Preis Leistung ist das Power Peak Twin wohl der Sieger, das Hyperion dürfte allerdings wohl die genaueren und auch etwas stärkeren Balancer haben, auch die Software dürfte etwas umfangreicher sein.

Greez

Kommentar

• Der_Basti
                Senior Member
                • 17.07.2012
                • 1299
                • Sebastian
                • Abu Dhabi

Asche auf mein Haupt

Natürlich kann es nur den Innenwiderstand des ganzen Packs auslesen. Aber nicht jeder einzelnen Zelle. Da war ich wohl zu schnell.

Man kann sich aber anzeigen lassen wie hoch die Spannung jeder einzelnen Zelle ist. Bei Interesse schreibe ich dir eine PN.

Also wie gesagt nach 5 Monaten intensiver Nutzung die auch teilweise mehrere Stunden am Stück waren (z.B. gestern 6 Stunden in der Sonne) kann ich nur gutes berichten. Natürlich sind die Balancer der Junsi-Geräte eine ganz andere Liga. Da kann das Power Peak nicht mehr mithalten. Aber für meine Bedürfnisse reicht es alle mal
                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

Kein Problem!

Ok, so hatte ich es auch in Erinnerung! Ich finde es ganz interessant, ich lege zwar nicht übermäßig Wert auf ihn, aber man kann mit den Einzelinnenwiderständen doch immer wieder gut erkennen, wenn eine Zelle langsam stirbt (merkt man allerdings auch im Flug und beim Laden, wie gesagt also wirklich kein Muss!)

Das wusste ich wiederum nicht! Danke für den Hinweis!
                  Wegen der PN: Nein danke, habe ja wie erwähnt das Hyperion Gerät, trotzdem nettes Angebot!

Ja, wie gesagt, das PPT ist wirklich kein schlechtes Gerät!
                  Aber Hyperion und Junsi dürften eben nochmal eine Stufe drüber stehen (wenn auch kleine), weil die Balancer genauer und die Software etwas umfangreicher ist.

Ob einem das die 70€ bzw. 170€ wert ist, muss man für sich selbst entscheiden!
                  Ich habe den Aufpreis bewusst gezahlt, da bei mir im Verein viele Hyperions herumschwirren und ich einfach die zusätzlichen Features haben wollte.

Greez

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

aber wie ist das denn jetzt....gehe gerade stark in die richtung mir ggf. wegen der zukunftssicherheit doch das junsi 4010 duo zu bestellen...
                    mein NT kann (serverumbau ca. 1200W mit 45A dauer)
                    habe ich dann probleme mit dem junsi* oder generell mit ladern?
                    was kann ich meinem netzteil zumuten? sorry für die fragen, bin nicht der größte im thema elektrotechnik ;-)

Kommentar

• spacespecs
                      Flightshirt.com
                      Onlineshop
                      • 19.11.2007
                      • 16
                      • Christian
                      • München-West

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                      Der Warp fliegt mit 6S 1800mAh, der Gaui mit SLS 6S 4500mAh und der 700er mit den gleichen SLS 4500er aber als 12S Pack.
                      Sprich ich habe nie eine komplette Leerung der großen parallel außer im 700er

Mein NT habe ich jetzt aus zwei Server NTs gebaut mit ca. 1200W und 45A bei 25,2V in Reihe geschaltet.
                      Das klingt nach idelaerweise 2 Stück 1410i oder 730i. Die NT Spannung passt dazu perfekt und Du kannst mit einem Synchronkabel die beiden Lader verbinden und die beiden SLS 4500er an je ein Ladegerät hängen und am Ende haben sie die gleiche Spannung....

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

keine Einzelzellenspannungen, nur höchste und tiefste Zellspannung wird angezeigt

Meines Wissens wird beim PPT doch nur die höchste und die niedrigste Spannung sowie die Differenz angezeigt (werden)?
                        Nicht noch dreimal wiederholen, sonst merkt sich Google das bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es ist einfach falsch.

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Junsi 4010 Duo: mit etwa 300-350€ mit Abstand das teuerste der Dual-Ladern Fraktion, mit max. 2x 1400 Watt allerdings ein Monster, sehr schönes, hochauflösendes Display, extrem genauer Balancer (soweit ich weiß) 1A Balancerstrom (wohl auch gepulst), Langzeiterfahrungen noch nicht wirklich vorhanden (Brandneu), Software dürfte noch kleine Bugs enthalten, die jedoch (zumindest bis jetzt) laufend mit Updates behoben werden
                          Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Greez
                          Hallo
                          Junsi 4010 Duo 2 x 1000W hat an beide Seiten 1.2A Balancerstrom und nicht gepulst sondern echt! Bei Synchronmodus ist dann Balancerstrom 2.4A.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Nur so am Rande: nicht vergessen, dass ein starker Lader auch höhere Eingangsspannung braucht, bzw. nur bei entsprechender Eingangsspannung seine Leistung bringt
                            lg
                            Martin
                            Hallo Martin
                            nicht ganz richtig, das Junsi 4010 Duo hat an 12V 680W und an 24V 1400W.
                            Das 4010 Duo geht von 9V - 50V bei 36V ist volle Leistung verfügbar
                            mfg
                            Zarko
                            Zuletzt geändert von Zarko; 22.04.2013, 16:05.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              nicht gepulst sondern echt!
                              Kannst du den Unterschied zwischen gepulstem und "echtem" Balancerstrom nennen? Ich dachte jeder Balancer würde automatisch gepulst, wenn die Zelle fast die gewünschte Spannung erreicht hat (da man sie sonst zu tief entladen würde)

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                              mein NT kann (serverumbau ca. 1200W mit 45A dauer)
                              habe ich dann probleme mit dem junsi* oder generell mit ladern?
                              was kann ich meinem netzteil zumuten? sorry für die fragen, bin nicht der größte im thema elektrotechnik ;-
                              Wie viel Volt hat der Umbau danach?
                              Wenn du erst bei 24V bist, könntest du noch ein drittes dranhängen und hast dann 36V mit 1800Watt.
                              Bei deinem jetztigem Setup kannst du ca 900-1000W effektive Ladeleistung bekommen (Also 20A bei nem 12S Pack).
                              Ich kenne zwar die Junsis nicht, bin mir aber sehr sicher, dass die den Eingangsstrom begrenzen können. Da stellst du dann einfach die Werte des Netzteils ein und brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X