Welches Ladegerät für 12S (Stand April2013)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

Welches Ladegerät für 12S (Stand April2013)

Hallo zusammen,

die ßberschrift sagt es ja bereits, welchen Lader benutzt Ihr für 12S Akkus. Das Ladegerät sollte logischerweise auch Balancieren können!

Nachdem Schulze ja Geschichte ist fällt mir spontan kein vergleichbarer Hersteller ein.

Ich bin auf Antworten gespannt.

Viele Grüße

Markus
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

AW: Welches Ladegerät für 12S (Stand April2013)

Auf jeden Fall mit oder über Augenhöhe zum Schulze: Pulsar 3
    Ich persönlich nutze ein Hyperion 1420i an 24V.

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Ich nutze ein Pulsar 3

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Pulsar3 und Hyperion 1420i.
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Dito, bin mit beiden sehr zufrieden. Jeweils an 24v und bis 14s. Wobei der balancer des Pulsars natuerlich gerade bei akkus die nicht mehr so doll sind dem Hyperion ueberlegen ist.

Viele Gruesse

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• AustrianBerserk
            AustrianBerserk

Ich nutze den Graupner Ultra Duo Plus 45 an Graupner 12V Netzteil. Geht bis 14S, ist preislich im Rahmen und ich habe damit von eneloops über lipo 3s bis 12s schon alles zuverlässig geladen.

Kommentar

• frankyy
              Member
              • 27.04.2011
              • 345
              • Frank
              • Raum Zürich

Thunderpower 1430... wie die Typenbezeichnung schon sagt: bis 14s und Imax 30A.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Jesus Bolt
                Jesus Bolt

Ich habe den ganzen Winter über recherchiert. Leider gibt es zum Pulsar 3 keine Alternative wenn man in angemessener Zeit 12s Laden möchte. Bei verschiedenen Händlern gibt es bei Messen etc. 10% Rabatt. Habe schließlich in den saueren Apfel gebissen und das Gerät gekauft. Neben dem happigen Preis gibt es keinen iPhone Support und man muß das Balancer Kabel selber löten (Danke Peter!). Ansonsten gibt es nichts auf dem Markt was auch nur annähernd in Sachen Leistung und Funktionalität da ran kommt.

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Danke für die Tipps!

Das Pulsar ist vom Preis her männlich, kann aber mit dem Schulze mit.
                  Sparen ist angesagt!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Ich hatte früher ein Schulze 14-501 für meine 12s Lipos...doch das ist leider recht oft kaputt gegangen.

Ich bin dann auf ein Pulsar3 gewechselt und habe mir dann als Zweitlader ein Hyperion 1420i dazu geholt. Das Pulsar3 hat mich allerdings dann so überzeugt das ich das Hyperion 1420i nach ein paar Wochen wieder verkauft habe und mir ein zweites Pulsar 3 geholt habe.
                    Gegen das Hyperion 1420i hat vor allem der sehr schlechte Wirkungsgrad und Ladeleistung bei 12V gesprochen (Wirkungsgrad liegt bei ca. 70% bei 12V), da kommt da nämlich ziemlich warme Luft hinten raus und es kann noch nicht mal mehr einen 12s mit 5A laden (Ladeleistung ca. 230-240 Watt). Und da bei uns am Flugplatz nun mal nur 12V vorhanden sind, war das ein entscheidenes Argument. Da hilft es mir nix wenn das Hyperion 1420i bei 24V viel mehr Leistung hat wenn ich nur 12V zur Verfügung habe...

Das Pulsar hat hingegen bei 12V 400 Watt Ladeleistung und einen gemessenen Wirkungsgrad von ca. 88% und bei 24V liegt man dann bei traumhaften Werten von ca. 90-95% Wirkungsgrad.
                    Zuletzt geändert von piotre22; 20.04.2013, 12:08.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ja, der Wirkungsgrad von Hyperion an 12V is nicht der beste, aber mach das 1420i nicht schlechter als es is. Es kann 12s an 12V sehr wohl mit 5A laden
                      Ich benutze es auch, allerdings isses gestern zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres kaputt gegangen. Das passt nicht zum Test von Gerd Giese der dem Lader eigentlich eine gute Qualität bescheinigt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt.
                      Wer meint seine Lipos 5 Minuten schneller laden zu müssen, mit 3-4% mehr Inhalt, muss halt ein Pulsar 3 kaufen, für den ~3fachen Preis.
                      Banshee 850

Kommentar

• pp-rc
                        Onlineshop
                        • 29.06.2009
                        • 132
                        • Piotr

Zitat von Jesus Bolt Beitrag anzeigen
                        Neben dem happigen Preis gibt es keinen iPhone Support und man muß das Balancer Kabel selber löten (Danke Peter!).
                        1. Um über einen "stolzen" oder "happigen" Preis zu reden, muss es zunächst einen Vergleich zur ähnlichen Produkten geben. Der Pulsar 3 wird in der EU hergestellt und beinhaltet kompromisslose Technik, die nun bei der Herstellung in Kleinserien nicht billig sein kann. Es handelt sich um kein chinesisches Produkt, das bei Niedrigstlöhnen zu tausend Stück pro Monat "zusammengekloppft" wird. Wir (der Hersteller und Handel) haben eine ganz knappe Kalkulation, und sehen nach den zwei Jahren der Herstellung mit Angst in den Augen den 15 - 20 % Preiserhöhungen der Bauteilen entgegen ...

ßbrigens: Der Lader kostet ungefähr so viel, wie drei bis vier durchschnittliche Akkupacks, die er lädt.

2. Dass es bis Dato uns nicht gelungen ist die Kommunikation mit den nicht zum Bluetooth-Standard kompatiblen Smartphones zu realisieren, ist auch für uns sehr ärgerlich. Aber wenn jemand solche Geräte (Smartphones) kauft, muss er schließlich auch damit rechnen, dass unter Umständen nicht einmal Java oder Flash unterstützt wird. Bluetooth ist nicht der einzige Standard der heutigen IT-Welt, der mit den Geräten nicht bedient wird. Man hat aber dafür was Besonderes.

3. Jeder, der aus welchen Gründen auch immer nicht löten kann oder möchte, kann bei mir ohne Aufpreis nach Bedarf fertig konfektionierte Balancerplatinen bekommen. Das gehört bei uns einfach zum guten Service dazu.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                          1. Um über einen "stolzen" oder "happigen" Preis zu reden, muss es zunächst einen Vergleich zur ähnlichen Produkten geben.
                          Es gab da mal eine Firma Schulze, die sind jetzt pleite. Ich habe ja nichts gegen Qualität und gebe gerne auch ein paar mehr Euro aus, aber knapp 600€ sind mir dann doch zu heftig. Vor allem wenn ich die zur Verfügung gestellte Leistung nicht mal annähernd abrufen kann.
                          Wie wärs mal mit einem "kleinen" Lader, der nicht fast unendlich Leistung hat, dafür aber auch günstiger wäre ? Ich denke davon würden sich mehr verkaufen.
                          Banshee 850

Kommentar

• pp-rc
                            Onlineshop
                            • 29.06.2009
                            • 132
                            • Piotr

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Wie wärs mal mit einem "kleinen" Lader, der nicht fast unendlich Leistung hat, dafür aber auch günstiger wäre ? Ich denke davon würden sich mehr verkaufen.
                            Kommt. Dauert aber seiner Zeit noch. Hocher Preis kommt mehr durch die Ausgangsspannung und weniger durch die Leistung zur Geltung. Deswegen konzentrieren sich die Chinesen auf Lader die 45V nicht überschreiten.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Ja, der Wirkungsgrad von Hyperion an 12V is nicht der beste, aber mach das 1420i nicht schlechter als es is. Es kann 12s an 12V sehr wohl mit 5A laden
                              Anfangs ja, aber zum Ende hin nicht mehr weil es keine 250 Watt an 12V leistet...und effektiv hat man an einem Bleiakku dann keine 12V mehr...im Lader kommen dann noch ca. 11V an und dann siehts anders aus, hier meine Messwerte zum Hyperion 1420i, einmal bei 12V Eingangsspannung und einmal bei 10,5V Eingangsspannung (Lipo war ein 12s und es wurde maximal möglicher Ladestrom eingestellt, so das der Lader den Ladestrom selber aufs maximal mögliche limitiert hat):

Hyperion 1420i

Beim Pulsar sieht das bei ungefähr der gleichen Leistung an 12V und 10,6V so aus:

Und da ist das Pulsar halt noch nicht am Ende, es kann noch einiges mehr an 12V...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von piotre22; 20.04.2013, 13:24.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X