Die Spannung ist schon sofort ausgeglichen - aber das heißt ja nicht, dass deswegen kein Strom mehr fließt. Erst wenn du die Verbindung wieder trennst, und beide Akkus die gleiche Spannung behalten, fließt kein Strom mehr!
Einkaufsliste für Beginner
Einklappen
X
-
m.a.r.t.i.n
AW: Einkaufsliste für Beginner
schon getestet?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Die Spannung ist schon sofort ausgeglichen - aber das heißt ja nicht, dass deswegen kein Strom mehr fließt. Erst wenn du die Verbindung wieder trennst, und beide Akkus die gleiche Spannung behalten, fließt kein Strom mehr!
-
@Dachlatte: stell' Dir das Parallelladen als Wassereimer vor - alle Eimer gleich hoch (das ist die Kapazitätsgrenze), aber unterschiedlich voll. Füllhöhe = Spannung, Volumen = Kapazität. Jetzt werden die Eimer am unteren Ende mit Schläuchen verbunden, dort wird auch der Zulauf angeschlossen (Ladegerät). So kannst Du Dir sehr schön vorstellen wie sich die Ladungen ausgleichen, mit einem winzigen, aber wichtigen Unterschied: Akkus schaffen nicht in beide Richtungen den gleichen Strom, Wasserschläuche hingegen schon. Es geht um den Strom wie Martin mit den Punken korrekt eingeworfen hat
- nicht um die Spannung.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Besserer Vergleich fiel mir grad keiner ein. Strom fließt im ßbrigen nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern erstaunlich langsam je nach Amperezahl: Landesbildungsserver Baden-W?rttemberg - Wie schnell sind Elektronen in Dr?hten - wie man sieht, ist Wasser im Schlauch fast immer schneller
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
1/10mm pro Sekunde ?? Das sind 6mm pro Minute oder 36cm pro Stunde.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenBesserer Vergleich fiel mir grad keiner ein. Strom fließt im ßbrigen nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern erstaunlich langsam je nach Amperezahl: Landesbildungsserver Baden-W?rttemberg - Wie schnell sind Elektronen in Dr?hten - wie man sieht, ist Wasser im Schlauch fast immer schneller
Da machen wir beide mal einen praktischen Versuch. Wir nehmen ein 2m langes, zweiadriges Kabel, Du nimmst die beiden blanken Kupferenden jeweils in eine Hand und ich setze das Kabel unter Strom. Laut Deiner Theorie solltest Du erst nach 5,5 Stunden eine gewischt bekommen
Banshee 850
Kommentar
-
Na, lies nochmal den Link, diesmal bitte MIT Verstehen - ein Metall ist natürlich stromlos nicht leer, sondern voll mit freien Elektronen - so sind Stromleiter eben definiert. Keine Sorge, ich weiß was Strom ist, sonst hätt ich die Gesellenprüfung nicht bestanden
so, aber nun back to topic
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Und jetzt rate mal warum ich schrieb das Strom mit Lichtgeschwindigkeit "fließt". Der Ladungsausgleich bei zwei parallelen Lipos passiert mit Lichtgeschwindigkeit. Ich sagte nichts von Elektronenbewegungen
Banshee 850
Kommentar
-
Lader gekauft, Adapterverlängerung??
Moin,
soooo, habe in Dortmund nen Graupner Ultra Duo plus 45 ergattert. Dazu auch ne Adapterplatine um die XH-Balancer anschliessen zu können. Jetzt hätte ich aber gerne noch ein Verlängerungskabel, um die LiPos im sicheren Schränkchen laden zu können, das Ladegerät soll draussen bleiben. Jetzt zur Frage:
Welches Kabel brauche ich?
Komponenten sind also Graupner mit EH Balancer, E-Flite-Akkus mit XH-Balancer,
Ladeboard http://www.ebay.de/itm/160980598242?...84.m1438.l2648
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss nicht was es damit auf sich hat, dass es Verlängerungen mit unterschiedlichen "S" Angaben gibt, also von 2S Kabeln und 6S Kabeln usw.
Gruß
IngoGruÃ? Ingo
Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang
Kommentar
-
Sorry, aber das ist physikalisch leider völlig unmöglich. Und der Strom über den wir hier reden ist eine reine "Elektronenbewegung".Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenUnd jetzt rate mal warum ich schrieb das Strom mit Lichtgeschwindigkeit "fließt". Der Ladungsausgleich bei zwei parallelen Lipos passiert mit Lichtgeschwindigkeit. Ich sagte nichts von Elektronenbewegungen
Du weißt schon, dass im Kabel selbst ebenfalls frei bewegliche Elektronen sind, oder?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen1/10mm pro Sekunde ?? Das sind 6mm pro Minute oder 36cm pro Stunde.
Da machen wir beide mal einen praktischen Versuch. Wir nehmen ein 2m langes, zweiadriges Kabel, Du nimmst die beiden blanken Kupferenden jeweils in eine Hand und ich setze das Kabel unter Strom. Laut Deiner Theorie solltest Du erst nach 5,5 Stunden eine gewischt bekommen
Du kannst es dir so vorstellen: Du schiebst am Anfang des Kabels 100.000 Elektronen rein und am anderem Ende des Kabels werden 100.000 der frei beweglichen Elektronen, die vorher im Kabel waren "hinaus geschoben".
Lest bitte erst genau was auf der Website steht. Und selbst wenn man so etwas nicht sofort kapiert, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Kommentar
-
AW: Lader gekauft, Adapterverlängerung??
Nennt sich EH 6s Balancerkabel Verlängerung, oder so ähnlich.Zitat von ingoetze Beitrag anzeigenJetzt hätte ich aber gerne noch ein Verlängerungskabel, um die LiPos im sicheren Schränkchen laden zu können, das Ladegerät soll draussen bleiben. Jetzt zur Frage:
Welches Kabel brauche ich?
Je nachdem wie lang dein Kabel wird, würde das ganz aber sehr unpraktisch werden. Ich würde mir genug Litze und einen passenden 6S XH (Akku) auf 6S EH (Lader) Adapter kaufen.
Die Kabel in der Mitte durchtrennen und mit der Litze beliebig weiter verängern.
Dann besorgst du dir noch 2 Bananenstecker und 2 4mm Buchsen und verlängerst damit die Ladekabel für das Board entsprechend
Kommentar

Kommentar