Einkaufsliste für Beginner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

Einkaufsliste für Beginner

Moin zusammen,
    ich bin gerade dabei mir mein erstes Ladepaket zusammen zu stellen und bräuchte mal eure Hilfe/Meinungen.
    Und zwar geht es um dieses Ladegerät mit Netzteil http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-ich...5558e1c00584fd

Ich werde mir wohl als nächstes den Blade 450 3D zulegen (gibt es gerade für 170€), ich brauch dafür noch LiPo`s 3s 2200 , ich dachte an mindestens 4 Stück.
    Ich möchte diese Akkus gleichzeitig oder auch einzeln laden können.
    Jetzt seid ihr gefragt
    Welches Zubehör bräuchte ich für diesen Lader?
    Wie verhält sich das genau mit parallel und seriell Adapterkabeln? Also wie wird am Lader eingestellt?
    Ach ja, meine mcpx Akkus will ich natürlich auch damit laden.

Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang
  • sko
    sko

AW: Einkaufsliste für Beginner

Ich habe den 206b charger von Junsi und bin damit zufrieden. Ist aber nicht in der Lage mehrere Akkus gleichzeitig zu laden, ausser man hängt sie z.b. als 6s ans Ladegerät. (also kein Sepperates Akkuladen gleichzeitig) Was du noch an Zubehör benötigst ist schwer zu sagen. Ensprechende Adapterkabel für deinen Akkuanschluss so wie Balancerkabel. Je nach Akkustyp und welchen Steckertyp du verwenden möchtest.

Ansonsten kann ich dir den Shop sehr empfehlen. Damals wo ich bestellt habe ging alles super flott von statten und auch sonst ein guter Support bei Fragen.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2013, 10:39.

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Ingo,
      schaue einfach mal in der eBucht nach Nummer 160975332822
      Achte weiters darauf, dass du die 4 Akkus immer gleichmäßig leer fliegst, dann ist das Parallelladen (Modus 3S, Stromstärke entsprechend Kapazität x Anzahl Akkus, also bspw. 8A bei 4 Akkus á 2.000mAh Akkukapazität) problemlos möglich. Alternativ kann ich dir auch für "Kleines Geld" meinen sehr gut erhaltenen Turnigy Twin Charging Harness zuschicken, damit lädst du 2 Akkus gleichzeitig seriell, Lademodus 6S und beim Akkubeispiel zu bleiben mit 2A. Beides ist XT60 konfektioniert, die halte ich für 450er Helis mit 3S als ganz gut geeignet

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        Beides ist XT60 konfektioniert, die halte ich für 450er Helis mit 3S als ganz gut geeignet
        Und nur der Vollständigkeit halber (und vollkommen ohne Wertung) da der Blade-Regler von Hause aus mit EC3 bestückt ist... 160975332822 gibts auch in der EC3-Variante !

Kommentar

• ingoetze
          Member
          • 02.06.2012
          • 176
          • Ingo
          • 59969 Hallenberg

danke schon mal an euch,

also beim parallel-Adapter stelle ich bei 4 Akkus (2200er) 3S und 8,8A ein und beim seriellen Adapter stelle ich 12S und 2,2A ein, richtig. Das heisst, ich lade jeweils mit 1C.
          Wenn das so richtig ist, welcher Adapter ist der sinnvollere? Ich denke der serielle, weil dem es egal ist ob die Akkus ungleich leer sind oder?
          GruÃ? Ingo

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Egal is das nicht. Beim seriellen Laden wird der Balancer lange brauchen bis er Akku ausbalanciert hat die stark unterschiedlich sind. Beim parallelen Laden gleichen sich die Akkus sofort untereinander an, da sollte man schon drauf achten das die ungefähr gleiche Spannung haben. Volle und leere sollte man nicht zusammenstecken. Beim seriellen Laden is eigentlich egal ob die Akkus voll oder leer sind, da passiert nichts beim Zusammenstecken, das balancieren wird ewig dauern, weil die Balancerströme viel geringer sind als die Ladeströme. Man sollte also immer drauf achten das die Akkus gleiche Spannung haben, egal ob man seriell ob parallel lädt.
            Zuletzt geändert von Dachlatte; 04.04.2013, 11:56.
            Banshee 850

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

Also ich kann erstmal die 4 Akkus "verfliegen" dann getrost alle parallel an den Lader hängen.
              Anders herum fliege einen leer, hänge ihn an den Lader (über Adapter) fliege den nächsten leer und will den ca 15 Min später zusätzlich zum ersten Akku packen und mit Akku 3 und 4 auch. Wäre das überhaupt möglich?
              GruÃ? Ingo

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Möglich... ja, aber nicht empfehlenswert: bei Parallel-Ladung sollten die Akkus wie bereits von Maik beschrieben in etwa die gleiche Spannung haben, seriell arbeitet sich der Balancer "zu Tode"! Ich persönlich würde lieber in Akkus investieren die sich, wenns mal schnell gehen soll, mit 2 oder 4 C laden lassen, dann biste fix wieder "einsatzfähig" !

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                  Also ich kann erstmal die 4 Akkus "verfliegen" dann getrost alle parallel an den Lader hängen.
                  Klar geht das, nur fliegst du billiger, wenn du einen oder zwei Akkus schnell lädst statt vier Stück langsam. Ein Akku ist doch in 15 Minuten voll, also reichen zwei Stück eigentlich.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Ja. Seriell gehts übrigens auch.

Anders herum fliege einen leer, hänge ihn an den Lader (über Adapter) fliege den nächsten leer und will den ca 15 Min später zusätzlich zum ersten Akku packen und mit Akku 3 und 4 auch. Wäre das überhaupt möglich?
                    Halte ich für keine gute Idee. Der erste Akku wäre dann schon etwas geladen, schliesst Du den zweiten während des Ladevorgangs an würde sich die Spannung von beiden sofort ausgleichen. Das bezieht sich aufs parallele Laden. Ich weiss aber nicht wie das Ladegerät das findet. Wenn man einen Akku dazu tut sollte man sicherheitshalber immer den Ladevorgang unterbrechen und neu starten.

Besser wäre da ein Lader mit zwei, drei oder vier unabhängigen Ausgängen. Da muss die Ladung nicht unterbrochen werden. Du fliegst einen Akku leer und lädst ihn dann an einem Ausgang. In der Zwischenzeit fliegst Du den nächsten leer und lädst den dann am zweiten Ausgang. Und immer so weiter. Bei einem Lader mit vier Ausgängen wäre der erste Akku, je nach Ladestrom schon fast fertig wenn Du den vierten leergeflogen hast. Akkus sollte man nicht zu schnell laden, sie danken es einem mit längerer Lebensdauer.
                    Banshee 850

Kommentar

• ingoetze
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 176
                      • Ingo
                      • 59969 Hallenberg

@ Captain Balu
                      Ja, hatte es mir schon gedacht. Also wird es ein parallel-Adapter. Ich hab dann nach 4 verflogenen Akkus wohl auch erstmal genug. Bin ja Neuling, hehe.
                      Jetzt weiß ich aber schon mal, wo nach ich suchen muss.
                      Noch mal zusammen gefasst:
                      Adapter EC3 für Akkus? ßhh, wie heißt der Stecker, der in das Junsi kommt?

Ich hoffe, dass ich vielleicht einen Heli in Dortmund auf der Messe finde, das Zubehör wie Adapter und sonstiges wohl auf jeden Fall.
                      GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Klar geht das, nur fliegst du billiger, wenn du einen oder zwei Akkus schnell lädst statt vier Stück langsam. Ein Akku ist doch in 15 Minuten voll, also reichen zwei Stück eigentlich.
                        15 Min?? Dann lade ich mit 4C richtig?
                        Wenn es mal schnell gehen soll, möchte ich aufgrund der längeren Lebenserwartung nur mit max 2C laden. Also soviel Zeit muß sein.
                        Zuletzt geändert von ingoetze; 04.04.2013, 12:41.
                        GruÃ? Ingo

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

möchte ich aufgrund der längeren Lebenserwartung nur mit max 2C laden
                          Ja, aber wenn du dir deswegen 4 Akkus kaufst statt 2, tauscht du Lebenserwartung gegen Geld. Bringt also nix.
                          Außer du fliegst sehr viel und fliegst alle 4 Akkus in einer Saison tot. Dann stimmt die Rechnung.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Das Hauptproblem des "Nachsteckens" leerer Akkus zu einem im Ladevorgang befindlichen Parallelverbund sehe ich darin, daß der leere Akku unmittelbar recht hohe Ladeströme abbekommt von den bereits volleren Akkus. Dadurch kann er, da ja noch der Ladestrom vom Ladegerät dazukommt, überlastet werden. Parallelladen von Akkus daher aus Sicherheitsgründen wie Folgt durchführen:
                            - zusammenstecken
                            - 3 bis 5 Minuten warten
                            - Ladevorgang starten
                            - darauf achten, daß man beim Ladestrom nicht über 80% des maximal möglichen Stroms kommt, als Sicherheitsreserve für noch fließende Ausgleichsströme
                            Auf diese Weise müssen die Akkus auch nicht unbedingt gleich leer / gleich voll sein beim Zusammenstecken. Vom seriellen Laden halte ich im Grunde nichts, aber das ist Philosophiesache, funktionieren tut es schon wenn das Ladegerät sauber balanciert.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              - 3 bis 5 Minuten warten
                              Das is Unfug, das Ausgleichen der Spannung beim parallelen Zusammenstecken dauert höchstens ein paar Sekunden.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X