Auf welche LadeschluÃ?spannung ladet ihr eure Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Auf welche Ladeschlußspannung ladet ihr eure Lipos

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Hier gehts darum per Software die Ladeschlussspannung (4,2Volt) des Ladegeräts abzusenken.
    Nein, der Threadersteller sagt:

"gemeint ist schon, welche Zellenspannung der Lipo nach dem Laden hat."

Und das hängt keineswegs nur von der eingestellten Ladeschlussspannung ab, sondern bei Robbe beispielsweise von der eingestellten Kapazität(!) des Akkus, bei Junsi wiederum ist die Ladestromreduzierung ausschlaggebend und einstellbar.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.04.2013, 20:21.

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Also ich meinte schon direkt bei Ende des Ladevorganges, nicht 2-3 Stunden später.
      Das hier dann nach einiger Zeit die schon erwähnten 4,17....4,18 beim nachmessen rauskommen, auch wenn besagter Akku am direkt beim Ladeende die 4,20 hatte, ist nicht das was ich meinte..

Sondern eben die Spannung die am Lader direkt bei Ladeende abzulesen ist..
      Oder halt anders gesagt die Spannung die ich am Lader als Zielspannung vorgebe..

Welche sich halt auch in weniger eingeladene Kapazität niederschlägt, wenn wohl auch minimal..

lg
      Kurt

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

4,20V nutze ich am Ladegerät. Am Akku kommt diese Spannung nicht ganz an da das Ladekabel einen gewissen Widerstand hat und ich die Akkus parallel lade -> höherer Strom = höherer Spannungsabfall im Ladekabel. Der Ladekabelwiderstand ist durchaus hilfreich beim Schonen von Akkus, da bei hohem Strom noch keine 4,20V am Akku anliegen wenn das Ladegerät in die CV-Phase wechselt. Bei Schnell-Ladung kann je nach Akku passieren, daß letztendlich nur 4,15V reingegangen sind. Der Unterschied von 4,15V zu 4,20V beträgt etwa 2 %. Dafür eine verlängerte Ladung in Kauf zu nehmen halte ich nur zu speziellen Zwecken für sinnvoll, das sind je nach Heli zwischen 10 und 20 Sekunden Flugzeit oder gar weniger.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Kurt,

was die Haltbarkeit eines Lipoakkus verlängern soll ist wenn man einen Lipoakku im Li-Ion Program lädt. Und somit auf 1/10 Volt Ladeendspannung verzichtet. Dies kann man im www nachlesen.
          Ich habe dies aber nicht ausprobiert. Meine Lipos lade ich mit 4,2 Volt/ Zelle am Pulsar2 und mit dem Schulze isl 8-936g 4,21 Volt/ Zelle.

Gruß Volker

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich lade meine Lipos zuhause an meinen Robbe Ladern auch bis 4,20 V, da ich zuhause keine Eile habe. Ob es allerdings wirklich die Akkus groß schont wenn man das nicht macht bin ich mir auch nicht sicher. Bei über 4,20 V würde ich sagen ja, aber bis 4,20 V ist denke ich alles kein Problem.

Würde da auch ehr die anderen Maßnahmen einhalten die parkplatzflieger geschrieben hat. Nur die 20 % Regel halte ich für Nonsens. Da würde ich lieber nach der Spannung pro Zelle gehen. Fliege meine Akkus nämlich mit Telemetrie bis auf 3,74-3,75 runter und laut Lipochecker - bei denen die Prozentanzeige im ßbrigen eh unbrauchbar ist - wird dann meisst nur zwischen 12-16 % angezeigt. Aber die Spannung lügt nicht und ist viel wichtiger wie die gerne angesagten 20 %.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            - nicht geladen zu lagern (auch kurze Zeit)
            - sie nicht zuweit zu entladen (20% drin lassen)
            - Entladerate der Akkus gem. Flugstil und Heli sinnvoll wählen
            - nicht ausgekühlt rumheizen

Kommentar

• AmmokSkater
              Member
              • 30.05.2011
              • 681
              • Michi
              • Oer-Erkenschwick

Ladeschlusspannung 4,2 V mit meinem Ultramat 18
              Spannung nach Abstecken 4,18 V

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              nicht geladen zu lagern (auch kurze Zeit)
              Hm, ich lade meine LiPos nach dem Fliegen direkt wieder auf, weil man will ja "morgen" auch fliegen ^^ Leider wird daraus nicht immer was. Aber ansich habe ich meine LiPos gerne Startbereit. Was nützt es wenn man spontan fliegen möchte und die Dinger sind nicht voll.

Wie macht ihr das denn?
              20% leer Fliegen -> auf Lagerspannung laden -> kurz dem nächsten Flug voher den Rest laden ?

VG michi

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                Hm, ich lade meine LiPos nach dem Fliegen direkt wieder auf, weil man will ja "morgen" auch fliegen ^^ Leider wird daraus nicht immer was. Aber ansich habe ich meine LiPos gerne Startbereit. Was nützt es wenn man spontan fliegen möchte und die Dinger sind nicht voll.

Wie macht ihr das denn?
                Ich lade auch schon mal am Abend vorher, wenn ich nach der Arbeit am
                nächsten Tag fliegen gehen will. Mittlerweile habe ich einen Versorgungsakku,
                um am Flugplatz zu laden. Mal sehen, wie sich das diese Saison ergibt, theoretisch
                könnte ich also auch mit leeren Lipos losfahren und den ersten auf der Fahrt
                laden.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich lade mit meinem Hyperion 0720i Net auf 4,2V. Nach dem Laden gehen die Akkus dann so auf 4,17V-4,18V runter.

Ich hatte mal ein Simprop, das beim Laden auf bis zu 4,22V pro Zelle ging. Nach dem Laden hatten die Akkus immer genau 4,19V-4,2V. Hatte nie wieder einen so schnellen Lader für 450er Akkus mit 2C ^^

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

Nach dem fliegen auf 3.7 - 3.75 Volt lagern. Geladen wird bei mir immer unmittelbar vor dem fliegen. 4Stk. 12S 3600 sind in 45 Minuten voll. Das ergibt dann 4 Flüge mit einem 12S Heli ode 8 Flüge mit dem Goblin 500.
                    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie macht ihr das denn?
                      20% leer Fliegen -> auf Lagerspannung laden
                      20% leer ist Lagerspannung. Also kein Aufwand! Und kurz vor dem Fliegen laden, geht ja in notfalls 12 Minuten, wenn man es mal ganz eilig hat. Sonst könnte man auf der Fahrt zum Flugplatz laden oder am Arbeitsplatz noch.

Jeden Tag das ganze Jahr den Akku voll liegen lassen, weil man ja jeweils "morgen" fliegen will, wie du sagst, würde ich nicht machen.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Wie macht ihr das denn?
                        20% leer Fliegen -> auf Lagerspannung laden -> kurz dem nächsten Flug voher den Rest laden?
                        Nö, leerfliegen, weglegen und wenn ich fliegen möchte lad ich sie halt wieder. Egal ob das der nächste Tag, die nächste Woche oder der nächste Monat ist. Auf Lagerspannung lade ich garnichts.

Kommentar

• Stratus
                          Member
                          • 02.07.2010
                          • 251
                          • Christopher
                          • Kressbronn

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                          Nach dem fliegen auf 3.7 - 3.75 Volt lagern. Geladen wird bei mir immer unmittelbar vor dem fliegen. 4Stk. 12S 3600 sind in 45 Minuten voll. Das ergibt dann 4 Flüge mit einem 12S Heli ode 8 Flüge mit dem Goblin 500.
                          Was hast du für eine krasse Laderlandschaft, dass du 4x 12s in 45 Minuten lädst?
                          Will ich auch!

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Also ich lade mit dem Power Peak Twin 4 x 6S 4500er und 4 x 6S 4000er an jedem Ausgang in knapp ner Stunde. Dank Ladeboards ist das nicht so ein Problem.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• WolfiE
                              Member
                              • 15.12.2010
                              • 605
                              • Wolfgang
                              • Wels, Oberösterreich

Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
                              Was hast du für eine krasse Laderlandschaft, dass du 4x 12s in 45 Minuten lädst?
                              Revolectrix PL 8 und das efuel Netzteil mit 1200 Watt.

8 Stk. 6S Lipos werden dann mit ca. 36A parallel auf einen Rutsch geladen. Die 3600er Lipos sind dann in ca 45 Minuten fertig. Für 12S werden dann immer 2 Stk. 6S Lipos zusammengeschlossen.
                              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Nurex
                                Nurex

Meine Ladeschlussspannung ist auf 4,2V und an den Zellen habe ich 4,197 V (gemessen mit einem sehr genauen UNI-T UT81B)

Lader ist ein Icharger 106b+ mit 28A Netzteil

Kommentar

Lädt...
                                X