Auf welche LadeschluÃ?spannung ladet ihr eure Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

Auf welche LadeschluÃ?spannung ladet ihr eure Lipos

Hallo in die Runde,
    ich überlege grade all meine Lipos eben nicht mehr auf die 4,2V voll zu machen, sondern den Ladeschluß schon etwas früher zu setzen.

Der Grund dafür ist damit hoffentlich die Akkus etwas zu schonen.

Man liest zwar in diversen Posts das viele eben nicht ganz voll machen, aber mich würde es hier nun mal konzentriert in einem Thread interessieren wie ihr das so handhabt.

Vor allem auf wie viel Endspannung ihr verzichtet und wie viel sich das dann kapazitätsmäßig auswirkt.

Ich hab jetzt mal überlegt erstmal auf 4,190 zu laden.
    Denke da kann noch nicht viel an Kapazität fehlen.
    Die Frage ist halt ob die 10mV schon einen schonenden Effekt auf die Lipos haben?
    Oder doch noch weiter runter mit der Endspannung?

Werde das natürlich auch selber mal austesten, nicht desto trotz interessieren mich eure Erfahrungen zu dem Thema.

Zur besseren ßbersicht bietet sich hier wohl mal eine Umfrage an.

Lg
    Kurt
    164
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Auf welche Ladeschlußspannung ladet ihr eure Lipos

Ich glaube die dritte stelle hinter dem Komma kann man nirgends einstellen....würde dann eher noch 4,16 und 4,15 mit in die Umfrage aufnehmen und die 0,005er Schritte dafür löschen...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich lade auf 95% mit meinem Hyperion-Lader. Das sind dann 4,15 am Ende. Aber nicht weil es schonender ist sondern weil es schneller ist. Ich lade nur am Platz mit 2C.

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Da die meisten blind 4,20 Volt ankreuzen, frag ich mich, wie die User das machen wollen, denn der Lader bricht ja beispielsweise mit 1/10 des eingestellten Ladestroms ab und strebt gar nicht die eingestellten 4,20 Volt an. Bei Junsi ist die Abschaltschwelle ladestromabhängig, bei Robbe von der Kapazität des Akkus usw.

Ich fürchte, das wird in der Umfrage nicht berücksichtigt. Oder ist in der Umfrage gemeint, wieviel Spannung die Akkus nach dem Abstecken haben?

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hi Piotre,
          also einstellen kann ich die 5mV schon, wie es da dann mit der Messgenauigkeit ausschaut steht natürlich auf einem andern Blatt..

Aber ich glaub nicht das viele unter 4,17V laden werden, außer mein Gefühl zu dem Thema täuscht mich sehr
          Aber in dem Fall kann man ja die letzte Option wählen und hier dann noch genauer reinschreiben auf wieviel man nun lädt und wie die Erfahrungen damit sind..

Hoffe das hier noch einige die sich mit der Materie wirklich auskennen etwas genaueres dazu schreiben..

lg
          Kurt

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
            Ich lade auf 95% mit meinem Hyperion-Lader. Das sind dann 4,15 am Ende. Aber nicht weil es schonender ist sondern weil es schneller ist. Ich lade nur am Platz mit 2C.

Gruß
            Peter
            Hallo Peter...
            Also die TSC-laderei am Platz wenns mal schnell gehen muss meinte ich eigentlich nicht primär Und welche Spannung bei 95% rasukommt ist auch vom Akku abhängig..

lg
            Kurt

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von digi-foto
              Der Grund dafür ist damit hoffentlich die Akkus etwas zu schonen.
              Wieviele Zyklen willst Du auf diese Weise gewinnen?
              Was tust Du noch, um die Lipos zu schonen? IMHO ist es wichtiger
              die Lipos

- nicht geladen zu lagern (auch kurze Zeit)
              - sie nicht zuweit zu entladen (20% drin lassen)
              - Entladerate der Akkus gem. Flugstil und Heli sinnvoll wählen
              - nicht ausgekühlt rumheizen

Ich lade meine bis 4,2V. ßndern tue ich das nur, wenn das laden schnell
              gehen soll.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Wenn ich "zufällig" gegen Ende des Ladevorgangs am Ladegerät bin und sehe dass da 4.19 steht, hör ich immer manuell auf. Aber nur weil ich meinem Ladegerät nicht zu 101% vertraue und um Zeit zu sparen.
                Warum sonst sollte man viel früher aufhören. Lipos gehen davon nicht kaputt wenn sie genau auf 4.20 geladen werden! Und warum sollte sie das schonen. Das gleiche mit der Entladespannung. Ich verstehe nicht warum Leute sagen "ohoh ich flieg lieber nur bis 3,7V um den Lipo zu schonen" Entweder man ist drüber oder drunter von einem Schonpuffer hab ich noch nie was gehört. Nur ist die Entladung halt schwerer zu überwachen daher natürlich deshalb ein größerer Puffer als beim Laden.
                Aber bei den Lipophilosophien die ich hier schon überall gelesen hab wundert mich gar nix mehr.
                Auch wenn hier OT, aber ich fliege ohne dem Lipos zu schaden oft doppelt so lang wie andere mit gleichem Setup..
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Da die meisten blind 4,20 Volt ankreuzen, frag ich mich, wie die User das machen wollen, denn der Lader bricht ja beispielsweise mit 1/10 des eingestellten Ladestroms ab und strebt gar nicht die eingestellten 4,20 Volt an.
                  Im Lipo-Programm arbeiten die Lader im CC/CV Ladeverfahren, d.h. die 4,2 Volt werden sehr wohl erreicht.
                  Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass eine Absenkung der Ladeschlussspannung die Lebens- bzw. Nutzungsdauer eines Lipos spürbar positiv beeinflusst.

Grüße
                  Markus

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Da die meisten blind 4,20 Volt ankreuzen, frag ich mich, wie die User das machen wollen, denn der Lader bricht ja beispielsweise mit 1/10 des eingestellten Ladestroms ab und strebt gar nicht die eingestellten 4,20 Volt an. Bei Junsi ist die Abschaltschwelle ladestromabhängig, bei Robbe von der Kapazität des Akkus usw.

Ich fürchte, das wird in der Umfrage nicht berücksichtigt. Oder ist in der Umfrage gemeint, wieviel Spannung die Akkus nach dem Abstecken haben?
                    Tja gemeint ist schon welche Zellenspannung der Lipo nach dem laden hat.
                    Kann man ja an vielen Ladern einstellen in einem gewissen Bereich..

lg
                    Kurt

Kommentar

• Align-Rocker
                      Align-Rocker

Hi

Meine akkus haben nach dem laden zwischen 4,15 und 4,18V.
                      Da bricht der Lader dann ab und sagt "voll".

Grüße, Domi

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Eingestellt habe ich 4,2V, meine Hyperions laden bis 4,18/4,19V
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Im Lipo-Programm arbeiten die Lader im CC/CV Ladeverfahren, d.h. die 4,2 Volt werden sehr wohl erreicht.
                          Da hast aber noch nicht den neuen Junsi-Lader studiert und wie die Annäherung (Annäherung, nicht Angleichung!) stattfindet.
                          Ich behaupte, dass die wenigsten Akkus nach dem Laden die 4,20 Volt haben.

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Wieviele Zyklen willst Du auf diese Weise gewinnen?
                            Was tust Du noch, um die Lipos zu schonen? IMHO ist es wichtiger
                            die Lipos

- nicht geladen zu lagern (auch kurze Zeit)
                            - sie nicht zuweit zu entladen (20% drin lassen)
                            - Entladerate der Akkus gem. Flugstil und Heli sinnvoll wählen
                            - nicht ausgekühlt rumheizen

Ich lade meine bis 4,2V. ßndern tue ich das nur, wenn das laden schnell
                            gehen soll.
                            Tja deine aufgelisteten Punkte beachte ich schon alle soweit möglich..

Allerdings kann ich mir schon vorstellen das es einen positiven Effekt hat die Akkus eben nicht immer an die Spezifikationsgrenzen zu bringen weder beim entladen noch beim nachladen..

Steht ja auch auf vielen Akkus eine zulässige Laderate von 5-6C und trozdem lädt man meist mit weniger, um den Akku zu schonen..

Naja aber gerade weil mir die Sache einige Fragen aufwirft auf die ich mit meinem Wissen keine Antwort habe, hab ich ja hier gefragt ..

Darum danke für deine Meinung..
                            lg
                            Kurt

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ich behaupte, dass die wenigsten Akkus nach dem Laden die 4,20 Volt haben.
                              Man muss hier aber zwischen Ladeschlussspannung und Leerlaufspannung nach dem laden unterscheiden! Dass die Spannung auf 4,16-4,18 Volt zurück geht nachdem der Lipo vom Lader getrent wurde ist ganz normal. Darum gehts hier aber ja nicht. Hier gehts darum per Software die Ladeschlussspannung (4,2Volt) des Ladegeräts abzusenken.

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X