12s Akku mit 2*6s Ladern laden?
Einklappen
X
-
AW: 12s Akku mit 2*6s Ladern laden?
Kommt drauf an was du für einen Lader hast. Ein Lader der normal nur 7s laden kann, wird NIE 12s Stickpacks laden können, auch nicht durch irgendwelche Verbidnungskabel.
Wenn du ein 1420i hast lautet die Antwort ja, wenn du einen anderen Lader als das 1420i hast ist die Antwort nein.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
LawnMover/RC
Diese Aussage ist eindeutig falsch. Es gibt auch andere Lader die 12S+ können...Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenWenn du ein 1420i hast lautet die Antwort ja, wenn du einen anderen Lader als das 1420i hast ist die Antwort nein.
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenAlso ich verstehe immer noch nicht so recht was der Threadersteller (inhaltlich) eigentlich will.
Peter fragte, ob es theoretisch möglich ist, zwei 6S-Lader in Reihe zu schalten um einen 12S zu befeuern.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Ich bezog mich dabei auf den Beitrag über mir....da war konkret von dem "Net" Kabeln von Hyperion die rede...und da bei Hyperion das 1420i der einzige Lader ist der 12s kann hatte ich das so geschrieben...klar gibts jede Menge andere 12s Lader und von der obigen Liste die Dachlatte mit echten 12s Ladern aufgeschrieben hat habe ich selber schon fast die Hälfte von der Liste selber gehabt...Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenDiese Aussage ist eindeutig falsch. Es gibt auch andere Lader die 12S+ können...
3 von den 7 aufeglisteten 12s Ladern hatte ich mal bzw. habe ich
Ok, wenn er die Frage genau so formuliert hätte wäre glaube ich deutlich weniger Chaos hier entstanden
Peter fragte, ob es theoretisch möglich ist, zwei 6S-Lader in Reihe zu schalten um einen 12S zu befeuern.
Gruß,
Jörg
Zuletzt geändert von piotre22; 03.04.2013, 18:38.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hat er doch. Man muss eben "zwischen den Zeilen" lesen und genau hinsehenZitat von piotre22 Beitrag anzeigenOk, wenn er die Frage genau so formuliert hätte wäre glaube ich deutlich weniger Chaos hier entstanden
Mit umgekehrt meint er aus zwei 6s Ladern einen 12s Lader machen, durch serielles verschalten der Ausgänge, eben mit dem selben "seriellverschaltungs-Y-Kabel"Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenWenn ich aus 2 6s Akkus mittels Y-Kabel ein 12s Akku machen kann, müsste das mit demselben Kabel doch auch umgekehrt gehen.

P.S.: und eigentlich steht es ja in der ßberschrift auch korrekt drin, nur durch Interpretation einiger User wird aus einem 12s pack ein 2x6s pack (weil es wohl allgemein üblich ist einen 12s aus 2x6s packs zu kombinieren und "reine" 12s stangen eher "exoten" sind)
Gruß JensZuletzt geändert von Gast; 03.04.2013, 19:40.
Kommentar
-
PetJumper
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenes handelt sich um einen einzelnen 12S-Pack den man nicht auftrennen kann (in dem Fall sehe ich ein Problem in Anbetracht der geringen Zahl verfügbarer 12S-Lader)Hi Thomas, Oli, Alle,Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenAn den Thread-Autor: Warum lädst Du nicht einfach jeweils einen der 6S Akkus an einem der beiden Lader. Wenn die Ladeschlusspannungen gleich sind (oder es sich sogar um die gleichen Akkus handelt) sollten die danach gut gebalanced sein.
stimmt - ich besitze beides: 2*6s Akkus mit y-Kabel und echte 12s Akkus mit je einem Plus- und Minuskabel. Ich habe auch einen 12s Lader von Robbe und 2 6s Lader von Equilibrium. Da ich inzwischen mehr 12s als 2*6s Akkus habe, wäre ein beliebiges Tauschen der Lader zeitsparend. Ich wusste aber, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist, wollte es aber besser verstehen.
Hi Piotre,Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenOk, wenn er die Frage genau so formuliert hätte wäre glaube ich deutlich weniger Chaos hier entstanden
naja, ich meinte die Frage schon genauso wie ich sie gestellt hatte (und Jörg sie korrekt paraphrasiert hat, Dank an Jens für die Erläuterung!). ... mit demselben Kabel laden wie auch entladen/fliegen. Dass es sich um eine serielle Verbindung handelt, ist aus der 2*6s = 12s Beschreibung logisch abzuleiten.
Dennoch - vielen Dank - ich weiß jetzt Bescheid!
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 04.04.2013, 14:59.
Kommentar
-
Das wäre geil wenn es einen Lader gäbe wo man die einzelnen Ausgänge zu einem zusammenschalten könnte.
Man stelle sich einen 4 Kanal Lader vor, 6s und 150W pro Kanal, untereinander kombinierbar. 4x150W 4x6s gleichzeitig ladbar, 2x300W 2x12s gleichzeitig ladbar, 1x600W einmal 24s oder 1x12s mit 600W laden
Für so einen würde ich auch 500€ ausgeben.
Banshee 850
Kommentar
-
ArguZ
Oder einfach einen 2-fach Lader wie das PPT bruecken...
Super Idee...
Robbe ! Junsi ! Hoert jemand zu ?
Take my money
Kommentar
-
wie wäre es mit so einem Ladeboard zum Parallel laden ?Angehängte DateienMfg Thomas
Compass7HV // Logo 600SE
Kommentar

Kommentar