12s Akku mit 2*6s Ladern laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

12s Akku mit 2*6s Ladern laden?

Hi,

auch wenn die Frage ein wenig daneben ist, interessiert mich doch die Meinung der Stromer: Mir als Stromlaien scheint es logisch, dass Entlade- und Ladestrom sich bis auf die Richtungsumkehr identisch verhalten. Wenn ich aus 2 6s Akkus mittels Y-Kabel ein 12s Akku machen kann, müsste das mit demselben Kabel doch auch umgekehrt gehen.

Wo ist der Haken? Wieso funktioniert es nicht? Was würde passieren, wenn ich einen 12s Akku mittels Y-Kabel seriell an 2 identische 6s Lader inkl. Balancer hänge?

Vele Dank und viele Grüße
    Peter
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: 12s Akku mit 2*6s Ladern laden?

Wenn beim Y auf der Oberseite die beiden Lader hängen, was machst du dann mit der masse?
    Lader 1 bekommt + vom Akku der andere Minus, willst du dann zwischen den beiden Ladern die Masse Verbinden?

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Hi,

auch wenn die Frage ein wenig daneben ist, interessiert mich doch die Meinung der Stromer: Mir als Stromlaien scheint es logisch, dass Entlade- und Ladestrom sich bis auf die Richtungsumkehr identisch verhalten. Wenn ich aus 2 6s Akkus mittels Y-Kabel ein 12s Akku machen kann, müsste das mit demselben Kabel doch auch umgekehrt gehen.

Wo ist der Haken? Wieso funktioniert es nicht? Was würde passieren, wenn ich einen 12s Akku mittels Y-Kabel seriell an 2 identische 6s Lader inkl. Balancer hänge?

Peter
      Also zuersteinmal braucht man kein "Y-Kabel", um aus zwei 6S Packs einen 12S Pack zu machen. Es reicht, den positiven mit dem negativen Pol des anderen Packs zu verbinden, sprich in Reihe zu schalten. Fertige 12S Packs, sind innen schon so konfektioniert. Du kannst allerdings nicht aus einem 12S Pack zwei 6S Packs erhalten, da die Spannung immer gleich bleibt. Also so wie ich es verstehe, willst du an die 12S (also ca. 50V) ein Y-Kabel hängen um zwei mal 25V zu bekommen? Wenn ja, dann geht das so nicht, da die Spannung auch trotz Y-Kabel überall gleich ist. Lediglich die Stromstärke würde sich hier aufteilen.

LG

Kommentar

• MarkusXJ
        Member
        • 11.03.2011
        • 61
        • Markus
        • Grevenbroich

Ich denke Peter möchte einfach 2 Stück 6S Lader in Reihe schalten und damit einen 12S Akku laden.

Das wird nicht funktionieren. Höchstwahrscheinlich sind beide Minus Ausgänge der Lader nicht potentialgetrennt. Somit wäre ein Lader kurzgeschlossen.

Selbst wenn es doch gehen sollte würden sich die Lader gegenseitig beeinflussen beim Einregeln der Ladeströme.

Also besser nicht versuchen.

Gruss
        Markus
        T-Rex 550L, Diabolo 700
        MX16 Hott

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Alleine die Kondensatoren ausgansseitig am Lader sind für diese Spannungen nicht ausgelegt.

Beispielsweise werden in 6S Ladegeräten 36V Elko's verbaut,bei 50V waren es mal Elko's.

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher,korrigiert mich wenn ich falsch liege.
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Wo ist der Haken? Wieso funktioniert es nicht?
            Wenn ich das richtig verstehe meinst du eine Verkabelung, wie man sie zum Seriell verschalten von Netzteilen verwendet um von 12V auf z.b. 24V zu kommen...

...Ich bin jetzt auch nicht der Strom-Gott... zuerst hört es sich logisch an einfach die zwei Ladeausgänge seriell zu verbinden.
            Doch leider kommt es in der Praxis etwas anders.
            Um es mal ganz simpel zu formulieren. Netzteile sind "Dumm", denen ist es schlicht egal wohin sie den Strom liefern hauptsache es gibt einen Abnehmer, bei geregelten Netzteilen kann es bei seriell schaltung zwar auch zu einem Aufschwingen kommen, ist aber meist nicht der Fall, da die Regelung das ausbügelt und nicht so sensibel reagiert.

Ein Lader hat aber immerhin einen Hauch an "Intelligenz" er verlangt eine konstant anliegende Spannung am Ladeausgang (angeschlossener Akku) um den Ladevorgang zu starten, welche bei seriellschaltung leider nicht gegeben ist, da ja jeder Ausgang jeweils ein Kabel vom Akku bekommt. Dazwischen ist aber (grob gesagt) "nix" da der Lader den Ladevorgang nicht startet und so seine Verbindung zwischen Ausgang 1 + 2 nicht durchschaltet.
            Wenn er doch durchschalten und den Ladevorgang starten würde, wäre dies höchst problematisch. Der lader misst ja ständig die Akku spannung um den Ladestrom anzupassen, da aber von zwei quellen geladen wird, "kämpfen" die beiden dann quasi gegeneinander und so kommt es ebenfalls zu einem Schwingkreis und der Ladevorgang bricht ab.

So grob kann man sich das glaube ich zusammenreimen ohne jetzt ins Detail zu gehen.

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 22:48.

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hi,
              Was würde passieren, wenn ich einen 12s Akku mittels Y-Kabel seriell an 2 identische 6s Lader inkl. Balancer hänge?

Peter
              ßhm. Ein 12S Pack aus 2 einzelnen 6S Akkus an 2 Ladegeräte? ßbertriebener Aufwand nenne ich soetwas.

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Um das Topic mal gezielt zu ignorieren: was ist schlecht daran, zum Laden die 6S-Packs parallel zu klemmen? Da Du sie sowieso nur kombiniert leerst, sind sie i.d.R. auch gleich voll/gleich leer und können problemlos parallel geladen werden (mit dem doppelten Strom da sich die effektive Kapazität bei dieser Variante verdoppelt)....und sind nach dem Laden genauso gleich voll wie wenn Du sie in Reihe lädtst. Zusammenschalten mehrerer Ladegeräte zum Serienverbund würde ich nicht machen, die Folgen sind nicht absehbar, je nach Auslegung der Ladeelektronik...

...evtl. hab ich aber auch die Frage falsch verstanden und es handelt sich um einen einzelnen 12S-Pack den man nicht auftrennen kann (in dem Fall sehe ich ein Problem in Anbetracht der geringen Zahl verfügbarer 12S-Lader)

Gruß

ThomasC
                Zuletzt geändert von ThomasC; 03.04.2013, 10:44.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

So gering is die Auswahl an echten 12s Ladern nun auch nicht.

Pulsar3 und Schulze14-500(501)
                  Hyperion 1420i
                  Robbe Power Peak I4
                  Graupner Ultramat 18
                  Graupner Ultra Duo 45
                  Thunderpower 1430
                  Banshee 850

Kommentar

• Goldfussel
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 746
                    • Conny
                    • GieÃ?en/Wettenberg

Hallo,

Ich Lade zur Zeit auch 2*6s per Y-Kabel (Plus-Minus-Balancer) an einem Lader für 1c Laderate gebe ich dann halt statt 3300 mAh - 6600 mAh an.

Soll aber in näherer Zukunft geändert werden dann kommt ein Hyperion ins Haus.
                    GruÃ? Fussel

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      So gering is die Auswahl an echten 12s Ladern nun auch nicht.

Pulsar3 und Schulze14-500(501)
                      Hyperion 1420i
                      Robbe Power Peak I4
                      Graupner Ultramat 18
                      Graupner Ultra Duo 45
                      Thunderpower 1430
                      Darum geht`s ja eigentlich nicht. Ist auch nur nötig bei fertigen 12S Packs, bei denen ich die Akkus nicht trennen kann.

Aber ich möchte nur mal den Sinn erklärt haben. Warum ich da 2 Stück 6S Akkus UND 2 6S Ladegeräte stehen habe, aber aus den 2 6S nun ein 12S Pack bastele um dann wieder beide Ladegeräte zu nutzen.

Wo ist denn das Problem, jeden 6S Pack einzeln an einem 6S Lader zu laden?

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ich Lade zur Zeit auch 2*6s per Y-Kabel (Plus-Minus-Balancer) an einem Lader für 1c Laderate gebe ich dann halt statt 3300 mAh - 6600 mAh an.

Soll aber in näherer Zukunft geändert werden dann kommt ein Hyperion ins Haus.
                        Dann machst Du was falsch! Mit einem Y-Kabel werden die Akkus in Serie geschaltet, dadurch addieren sich die Spannungen, die Kapazität bleibt gleich. Es bleibt also bei 3300 mAh.
                        Du hast aber anscheinend auch einen 12S-Lader.

An den Thread-Autor: Warum lädst Du nicht einfach jeweils einen der 6S Akkus an einem der beiden Lader. Wenn die Ladeschlusspannungen gleich sind (oder es sich sogar um die gleichen Akkus handelt) sollten die danach gut gebalanced sein.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                          Dann machst Du was falsch! Mit einem Y-Kabel werden die Akkus in Serie geschaltet, dadurch addieren sich die Spannungen, die Kapazität bleibt gleich. Es bleibt also bei 3300 mAh.
                          Du hast aber anscheinend auch einen 12S-Lader.
                          Ich glaube du hast ihn missverstanden:
                          Er hat ein Y-Kabel für +, ein Y-Kabel für - und zwei Balancerbaords, die parallel geschaltet werden.
                          Wäre das nicht der Fall, würde der Lader das Ladeprogramm gar nicht erst starten.

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Ich glaube, irgendwie stiftet die Bezeichnung Y-Kabel ein wenig Verwirrung.

Im Modellbau werden 2 Arten von Y-Kabeln verwendet:
                            1. "klassisches" Y-Kabel - ein Anschluß wird auf 2 verteilt, z.B. 2 Lipos parallel

2. Y-Kabel seriell - an einen Aschluß (Regler) werden 2 Lipos in Reihe geschaltet (Regler + auf 1.Lipo + | 1.Lipo - auf 2.Lipo + | 2. Lipo - auf Regler -).
                              Diese werden bei Stecksystemen eingesetzt, die + und - Pole in einem Gehäuse haben, z.B. Deans oder XT60. Diese Variante (die Peter verwendet) ist eigentlich gar kein Y-Kabel, eher ein 'Dreiecks-' oder 'T-kabel' zum Anschluß der Lipos an den Regler.

Rein theoretisch (!) müsste die 2. Variante, einen 12S mit 2 identischen 6S Ladern zu laden funktionieren, jedoch NUR, wenn beide absolut synchron laufen. Das gibt es aber leider nicht, ausser bei den Hyperion Net oder den Powerlabs, wo man 2 Lader quasi vernetzen und synchronisieren kann.

Die einfachste Variante für Peter ist, klassische Y-Kabel einzusetzen (für + , - und Balancer) und zwei 6S-Packs parallel zu laden, vorausgesetzt der Lader kann den entsprechenden Strom liefern.

In der Hoffnung, jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Also ich verstehe immer noch nicht so recht was der Threadersteller (inhaltlich) eigentlich will.

Das Wort Y Kabel sollte man in diesem Thema hier am besten gar nicht mehr benutzen, sondern nur noch von einer parallel oder seriellen Verschaltung.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X