Wenn ihr eure zwei in Reihe geschalteten Lipos mit dem ESC verbindet ihr dann zuerst die beiden Lipos und diese dann gemeinsam über einen dritten Stecker an das ESC, oder habt ihr jeweils einen Stecker an jedem ESC-Kabel?
Hab mal zur Veranschaulichung zwei Grafiken gemacht:
Huh, das sind nen Haufen Steckverbindungen....müssen es denn die EC5 Stecker sein?
Wenn du "normale" Goldstecker nehmen würdest hättest du deutlich weniger Steckverbindungen.
In deinem ersten Bild sind es ja 3 Steckverbindungen, aber jeweils Plus und Minus, sind also insgesamt 6 (!!!) einzelne Verbindungen. Mit normalen Goldsteckern wären es nur 3 einzelne Verbindungen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ich machs ebenfalls mit Goldsteckern, so habe ich 3 Steckverbindungen im Gesamten. Einmal Plus von Akku 1 in Minus von Akku 2 und dann eben die 2 restlichen Kabel ins ESC. Ist sehr einfach und man kann die Akkus auch noch für andere Modelle benutzen.
Ist natürlich eine super Idee mit den Goldies! Danke Euch!
Bin zwar gerade dabei alle Goldies auszutauschen weil für 1x6s find ich sie wesentlich unpraktischer als den EC5 (Schrumpfschlauch löst sich oft beim Auseinanderziehen, man muß jeden Stecker einzeln zusammenstecken...) aber für 2x6s klingts nach einer super Lösung!
Wunderbar, mit Goldsteckern hast du dann deutlich weniger Steckverbindungen.
Kann ich nicht nachvollziehen.. es bleiben jeweils 4 Pole zu verbinden Im Gegenteil sogar, mit EC5 ist es ein Steckvorgang weniger!
Mit Goldies: 3x Stecken (Sofern kein Stickpack)! --> 1x Akkus untereinander, 2x jeweils an den Regler
Mit EC5 und so wie in Bild 2 gepostet: 2x Stecken! Nämlich beide Akkus an den Regler und das wars (Steckverbindung 3 ist die FESTE Brücke zwischen den beiden EC5 Steckern)
Ich sehe keinen entscheidenden Nachteil bei EC5!
- Rating 120A (5mm Goldie inside)
- hab nicht immer eine "Männchen" am Akku irgendwo rumbaumeln, dass ich beim Transport Schützen sollte (auch wenn es der Negative Pol ist).
- Verpolungssicher
- Knallt nicht ganz so laut beim Anstecken, da der Blitz im Gehäuse bleibt
- Bei Sauberer Lötung kein Schrumpfschlauchgefrickel, alles im Stecker
Nachteil: Inflexibel/schwer unterzubringen wenn es eng zugeht.
Zuletzt geändert von garfield2412; 30.03.2013, 22:50.
Mit EC5 und so wie in Bild 2 gepostet: 2x Stecken!
richtig, 2 mal stecken, aber 4 Steckverbindungen, da jeweils Plus und Minus vorhanden sind.
Mir geht es nicht darum wie oft man einen Stecker irgendwo reinstecken muss, mir geht es um die Anzahl der einzelnen Steckverbindungen. Jede unnötige Steckverbindung sollte man vermeiden. Und in Konfiguration Nr. 1 hat man 3xEC5 Steckverbindungen, also insgesamt 6 einzelne Steckverbindungen => also hat man da 3 unnötige Verbindungen, denn würde man es rein mit Goldsteckern machen sind es insgesamt nur 3 Steckverbindungen, bei einem Stickpack sind es sogar dann nur 2 Steckverbindungen.
Und wie schon gesagt wurde...mit EC5 ist kein Antiblitz möglich, es sei den man hat einen Regler mit Antiblitz und braucht es daher nicht.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Würde man in dem Setting mit den 3 Gold-Steckern zuerst jeweils einen LiPo mit dem ESC verbinden und dann erst die Plus-Leitung des einen LiPos mit der Minus-Leitung des anderen wäre es schlecht wenn der Potentialausgleich, also der Blitz, zwischen den beiden LiPos stattfindet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar