Dass ein Akku beim Laden warm(! Nicht lauwarm) wird, hab ich bis jetzt noch nichtmal bei 5C wirklich feststellen können.
Wenn man aber mit einem billigen und ungenauen Ladegerät z.B. mit 5C ladet, dann kann das Ladegerät den Strom gegen Ende der Ladephase oft nicht so schnell runterregeln wie es ein hochleistungslipo aufgrund seines niedrigen Innenwiderstandes bräuchte.
Dass Ergebnis ist dann, dass der Akku meist auf 4,25 bis 4,3V pro Zelle überladen wird. Bei einem 6S Akku macht das in Summe schon ordentlich was aus und erweckt zu Beginn des Fluges den Eindruck dass er mehr "Druck" hat, bzw. Leistung abgeben kann.
Dass er beim schneller Laden dann auch etwas wärmer wird tut sein übriges.
Wenn man also mit +2c ladet und so einen Effekt feststellt sollte man mal checken ob das Ladegerät nicht eventuell die Akkus überlädet...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)

Ich jedenfalls müsste viel nachlesen.
Geht ratz fatz ergebniss: Zwischen 4,19-4,14 alles schon mal gesehen.
Also eine änliche Erfahrung wie 10er schildert. Aber wie gesagt, sowas hab ich aber nur bei alten und richtig ausgenudelten Akkus gehabt. Bei normalen merke ich keinen Unterschied. Vielleicht kann ja jemand etwas mehr dazu sagen, der sich mit Akkus richtig auskennt. Wir Laien können nur drum herum labbern und uns gegenseitig die Köpfe einschalgen
Kommentar