Anfängerfrage zu Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Anfängerfrage zu Akkus

Zitat von 10er Beitrag anzeigen
    Damit verkürzt du die Ladezeit und das leben deiner Lipos, aber hast ordentlich Druck beim
    Fliegen wenn du schneller Lädst.
    Dazu bedarf es aber einer etwas genaueren Erklärung:

Dass ein Akku beim Laden warm(! Nicht lauwarm) wird, hab ich bis jetzt noch nichtmal bei 5C wirklich feststellen können.
    Wenn man aber mit einem billigen und ungenauen Ladegerät z.B. mit 5C ladet, dann kann das Ladegerät den Strom gegen Ende der Ladephase oft nicht so schnell runterregeln wie es ein hochleistungslipo aufgrund seines niedrigen Innenwiderstandes bräuchte.
    Dass Ergebnis ist dann, dass der Akku meist auf 4,25 bis 4,3V pro Zelle überladen wird. Bei einem 6S Akku macht das in Summe schon ordentlich was aus und erweckt zu Beginn des Fluges den Eindruck dass er mehr "Druck" hat, bzw. Leistung abgeben kann.
    Dass er beim schneller Laden dann auch etwas wärmer wird tut sein übriges.

Wenn man also mit +2c ladet und so einen Effekt feststellt sollte man mal checken ob das Ladegerät nicht eventuell die Akkus überlädet...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• rapidity
      rapidity

Wenn durch laden mit höheren Strömen mehr "Druck" vorhanden ist, sind die Akkus mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit überladen (Spannung messen nach dem Laden) durch die höhere Spannung hast du gefühlt mehr "Druck".

Dadurch verkürzt sich auch die Lebensdauer, wie du selbst bereits bemerkt hast......

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
        Dazu bedarf es aber einer etwas genaueren Erklärung:

Dass ein Akku beim Laden warm(! Nicht lauwarm) wird, hab ich bis jetzt noch nichtmal bei 5C wirklich feststellen können.
        Wenn man aber mit einem billigen und ungenauen Ladegerät z.B. mit 5C ladet, dann kann das Ladegerät den Strom gegen Ende der Ladephase oft nicht so schnell runterregeln wie es ein hochleistungslipo aufgrund seines niedrigen Innenwiderstandes bräuchte.
        Dass Ergebnis ist dann, dass der Akku meist auf 4,25 bis 4,3V pro Zelle überladen wird. Bei einem 6S Akku macht das in Summe schon ordentlich was aus und erweckt zu Beginn des Fluges den Eindruck dass er mehr "Druck" hat, bzw. Leistung abgeben kann.
        Dass er beim schneller Laden dann auch etwas wärmer wird tut sein übriges.

Wenn man also mit +2c ladet und so einen Effekt feststellt sollte man mal checken ob das Ladegerät nicht eventuell die Akkus überlädet...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
        Sind das echte Erfahrungen oder nur ßberlegungen?
        Denn das Ladegerät regelt den Strom nicht runter. Der Strom regelt sich selber über die Spannung und den Zellenwiderstand. Lädt man mit 5A, dann regelt das Ladegerät die Spannung so hoch , dass auf grund dem Ohmschen Gesetz gerade dieser Strom fließt. Erreicht die Ladespannung die max GESAMT Zellenspannung etwa 12,6V (3s) wird diese nicht mehr überschirtten. Demnach verringert sich der Ladestrom von alleine solange bis kein Potentialunterschied mehr vorhanden ist.
        Der ausschlagegebende Faktor für sauberes Laden ist hier der Balancer, weil er in dieser Zeit die Zellen gleich halten muss, sonst kommt die Gesamtspannung über eine ungleiche Summe zusstande.
        Da viele Lader abschalten wenn der LAdestrom unter 5% der Vorgabe fällt, werden Lipos mit niedrigerem Strom theoretisch sogar voller. (Je nach Lader(qualität) natürlich)

Des weiteren, selbst wenn alle Zellen etwas überladen wären. Unter Last ist das auf grund der Entladekurve nicht spürbar, auch nicht am Anfang.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Denn das Ladegerät regelt den Strom nicht runter.
          Der Strom regelt sich selber
          Das stimmt aber nicht. Wenn man sich die Logs anschaut, regeln viele Lader den Strom in Stufen runter.
          Würde sich der Strom hingegen selber regeln, würde er sich kein Stufenkonzept dazu überleben, sondern das Runterregeln intelligenterweise stetig regeln.

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Erfahrungen.
            Durch die Stromstärke werden die 4,2V ja erreicht. Steigt die Voltzahl zu hoch, so wird der Strom runtergefahren bis wieder 4,2V anliegen. Das wird eben solange gemacht bis der Strom bei 0,01A ist, dann ist der Akku voll.

Durch die immer kürzer werdende Schlussphase bei den neuen Lipos regeln da eben manche Ladegeräte bei 2C+ dern Strom nicht mehr schnell genug runter und der Akku wird dadurch überladen da zu lange mit zuviel Strom reingeladen wird.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

sind Erfahrungswerte die man spürt, wenn der Lipo mit mehr A geladen wird hat er mehr Druck
              nicht Leistung. Probierst halt mal aus.
              und wieso soll das so sein? Hat der Lipo ein Hirn inkl gedächtnis, ob er mit 2C oder 1C geladen wurde? Schlussendlich hast Du eine bestimmte Spannung am Lipo und eine eine bestimmte Kapazität, egal wie schnell der Lipo geladen wirde (rein theoretisch)

Rischtisch, ist auch nur wichtig fürs 3d gehämmer und natürlich sofort nachm Laden Fliegen.
              Bringt ja sonst nix, wenn ich ihn erst ne halbe stunde später Fliege.
              Zu hohe selbst Entladung.
              Dann sind deine Lipos aber echt für den Arsch, wenn Du bei den Lipos nach 30min schon eine Selbstentladung spürst...
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das stimmt aber nicht. Wenn man sich die Logs anschaut, regeln viele Lader den Strom in Stufen runter.
                Würde sich der Strom hingegen selber regeln, würde er sich kein Stufenkonzept dazu überleben, sondern das Runterregeln intelligenterweise stetig regeln.
                Ich glaube wenn wir hier anfangen über die Funktion von Lipo ladern zu spekuliern, kommt nix sinnvolles raus Ich jedenfalls müsste viel nachlesen.

Aber eins ist klar die meisten Lader benutzen eine CC un eine CV Phase.
                Die CC Phase unterliegt einer Konstantstromquelle (deren Prinzip trotzdem mit dem Widerstand zu tun hat, ich aber oben eigtl falsch gesagt hab).
                Und die CV Phase ist sehr wohl ein kontinuierlicher Vorgang bei dem die Spannung fest ist und der Strom resultiert.

Seite 15 beschreibt einen typischen Controller wie er wohl auch in Celectra Ladern benutzt wird.
                Ich will nicht aussschließen dass andere moderen Lader das über Microcontroller anders lösen. Ich werde meinen (Imax Ultimate) vllt auch mal an den Pc anschließen und nachsehn.
                Is ja eh schon voll OT und der ganze Druck ist sowieso so Mysteriös
                Wenn ich 10 Bier reinpumpe habe ich meistens auch mehr Druck als mit 2 Bier..

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Also bei Ladern, im Bezug auf die Ladegeschwindigkeit gibt es Unterschiede. Ich habe 3 "richtige" Lader. Ein billiges Imax, ein Robbe und ein Intelli. Intelli braucht am längsten, weil er relativ früh damit beginnt den Ladestrom zu drosseln und somit ziemlich lange an Ende des Ladevorgangs braucht. Das Ergebniss 4,2V pro Zelle. Der Robbe Lader braucht auch relativ lange Ergebniss hier zwischen 4,2 und 4,19V pro Zelle. Jetzt kommt das Imax Geht ratz fatz ergebniss: Zwischen 4,19-4,14 alles schon mal gesehen.

Zu dem Laden der Akkus: Bitte nicht direkt verhauen aber wenn man Akkus, die tatsächlisch schon total ausgenuddelt sind, hab ich auch das Gefühl, dass wenn man die mit 2C lädt die etwas besser gehen. Ich vermute (Ich weiß es nicht wirklich), dass sich wohl irgendeine Korrosionsschicht auf der Gitter-Struktur bildet. Wenn man einen Akku etwas länger liegen lässt dann ist er ja auch die ersten Zyklen etwas träge. Bei schnellen Laden wird wohl die Korrosionsschicht wahrscheilnlich weggebraten Also eine änliche Erfahrung wie 10er schildert. Aber wie gesagt, sowas hab ich aber nur bei alten und richtig ausgenudelten Akkus gehabt. Bei normalen merke ich keinen Unterschied. Vielleicht kann ja jemand etwas mehr dazu sagen, der sich mit Akkus richtig auskennt. Wir Laien können nur drum herum labbern und uns gegenseitig die Köpfe einschalgen

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Sind das echte Erfahrungen oder nur ßberlegungen?
                    Denn das Ladegerät regelt den Strom nicht runter. Der Strom regelt sich selber über die Spannung und den Zellenwiderstand. Lädt man mit 5A, dann regelt das Ladegerät die Spannung so hoch , dass auf grund dem Ohmschen Gesetz gerade dieser Strom fließt. Erreicht die Ladespannung die max GESAMT Zellenspannung etwa 12,6V (3s) wird diese nicht mehr überschirtten. Demnach verringert sich der Ladestrom von alleine solange bis kein Potentialunterschied mehr vorhanden ist.
                    Nunja, ein Ladegerät regelt den Strom. Zuerst auf den maximal von dir eingestellten wert und dann veringert es den strom immer weiter um die 4.2V zu "halten".
                    Manche Ladegeräte regeln den Strom dann eben zu langsam runter, so dass die Spannung am Schluss zu hoch ist.

Der Balancer selbst hat mit dem recht wenig zu tun.

Du kannst es ja mal selbst testen. Nimm einen kleinen Akku, z.B. einen 2200er und lade ihn mit 5C wenn er Lagerspannung hat. Miss dann gleich nach dem Ladevorgang die Einzelzellenspannung. Fast jedes Ladegerät überladet dabei dann den Akku weil sie mit der kurzen CV Phase nicht zurechtkommen und den Strom nur zu langsam runterfahren. Vorallem die, die noch aus der 1C Ladestrom Zeit stammen wo man dachte man wird einen Lipo nie schneller laden können. Kann dir gern das nächste mal ein Foto davon machen wenn du es mir so nicht glaubst...

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich hab ja einen gebrauchten Rex 450 gekauft. U. a. sind da auch Akkus dabei gewesen.
                      Die 3 3s Akkus sind alle in Ordnung (Spannung aller Zellen gleich nach dem laden).
                      Die beiden 4-S Akkus habe ich auch geladen. Bei einem hat sich eine Zelle gebläht!?!?
                      Der wird dann hinüber sein?!? Am besten entsorgen??

Was soll ich machen?

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Ja fachgerecht entsorgen.
                        Davor nach Möglichkeit noch kontrolliert entladen.

Kommentar

Lädt...
                        X